Funkmikros für potentielle Rack + WLAN installation

M
michri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.15
Registriert
27.11.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Board und in der Thematik, also bitte vergebt mir meine Unwissenheit :)

Wir würden gerne für unsere kleine Band im Gottesdienst eine "Stagebox" bauen basierend auf einem Remote-Mixer wie Behringer x32 RACK, XR18, Presonus RM16AI oder ähnlichem. Da wir die Räume anmieten
und daher alles jedesmal identisch aber neu aufbauen müssen wäre es gut wenn die Box (ein mini Rack) alles notwendige enthält. Dazu zählen auch zwei Funkmikroempfänger, ein Handmikro und ein Headset.

Noch haben wir nichts davon angeschaft daher meine Fragen:
- ist es realistisch einen WLAN Mixer bzw. WLAN access point in der kleichen Kiste zu betreiben wie die Empfangsanlagen der Mikros?
- welches Funkmikro System + Frequenzen würdet ihr empfehlen um in einem kleinen Raum (max 10-20 Meter) mit aktivem WLAN wenig Störungen zu haben?

Vielen Dank
Christian
 
Eigenschaft
 
Wie wäres mit einer vollständigen Beratung? (https://www.musiker-board.de/forum/kleine-pa-anlagen.15/)
Vorallem ist das ja eine frage des Gesamtbudges bzw. der Teilbudgets.
Ihr solltet immer dran denken, wie sieht es bei uns evtl. in 10 Jahre aus?
Ich stell mir die Frage ob es nicht sinniger wäre eine non-Rackvariante zu nehmen, insbesonders falls Ihr mal ein anderes Setup habt (z.B. größere Gruppe, andere Räume)
 
- ist es realistisch einen WLAN Mixer bzw. WLAN access point in der kleichen Kiste zu betreiben wie die Empfangsanlagen der Mikros?

Ja ... aber die Funkmikrofone dürfen dann nciht im 2,4 GHz Bereich arbeiten.

- welches Funkmikro System + Frequenzen würdet ihr empfehlen um in einem kleinen Raum (max 10-20 Meter) mit aktivem WLAN wenig Störungen zu haben?
LTE-Mittenlücke 823 - 832 MHz.

Detaillierte Infos: http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen


Besten Gruß
 
Die Funken sollten dann entweder in der LTE-Mittenlücke funken, wie von Jürgen bereits erwähnt, oder im Bereich von 1,8 GHz. Allerdings ist da die Auswahl ziemlich eingeschränkt, solche Funken kriegst Du von Sennheiser (das Sennheiser EW 100-945 G3 / 1G8 z.B. ist sehr gut, aber nicht gerade billig - ich nutze dasselbe Set, allerdings im D-Band) und LD-Systems. Allerdings klingen dort die (wenigen) Kundenbewertungen auf thomann.de nicht grade überzeugend.

Deutlich günstiger funkt Ihr mit Sennheiser Xsw 35 und Xsw 65 - jeweils in der LTE-Lücke und dem ISM-Band.

Schade, dass die GLXD-Serie von Shure im 2,4 GHz-Band funkt, die klingt nämlich spitze und ist gar nicht mal teuer. Ich nutze das System mit dem Beta58a-Kopf und bin sehr angetan davon.

Gruß,
Jo
 
Nur am Rande erwähnt: 1,8 GHz ist auch die LTE-Mittenlücke, nur eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps :)
Du hast natürlich Recht, und da werde ich wahrscheinlich auch noch vorbeischauen. Ich würde nur gerne dieses Jahr noch Funkmikros kaufen, die gesamt Anlage kommt später.

Also 823-836Mhz oder 1,8 Ghz... haben diese beiden Frequenzbereiche zueinander irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ist 1,8Ghz "sicherer" gegenüber der WLAN Einstreuung?

Meine Alternativen sind bisher:
Sennheiser EW 135 G3 / 1G8 (1,8ghz)
ShureSLX / SM 58 Set / S10 (823ff mhz)

Die sind beide eigentlich etwas teuer,... ich wollte mit zwei Empfängern, zwei Handmikros und einem Headset gerne unter 1,5k€ bleiben

Günstiger dann
Shure BLX24R/Beta58 S8 (823ff mhz) aber gibt es dafür Headset-Sender?
Sennheiser XSw 65 E-Band (823ff mhz) (da gibts Station + Handmikro + Bodypack für unter 500€)

Lohnt sich der Schritt zu den teureren Modellen? Habe ich eine auf der Hand liegende Alternative übersehen?
Ich hab immer darauf geachtet, dass die Antennen außen liegen und per BNC Kabel versetzt werden können. Das macht Sinn oder?

Ein schönes Wochenende
Christian
 
Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem WLAN auf 5 GHz auszuweichen und dann Funkmikros im 2,4 GHz Band zu nutzen. Zumindest theoretisch, ausprobiert habe ich das mangels entsprechendem Equipment nicht.

Zumindes hochwertige Smartphones oder Tabletts können problemlos im 5 GHz Bereich funken. Und bei max. 20 Meter sehe ich da jetzt auch keine unlösbaren Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben