Funkmikrofone für Schule mit geringem Budget

N
NineT3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
26.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem bzw. eher zwei, Funkmikrofonen (Empfänger + 2x Handsender oder 2x Empfanger + 2x Handsender) für unsere Schultechnik. Leider haben wir momentan nur ein geringes Budget von ca. 400 bis maximal 500 Euro.
Genutz sollen die Funkmikrofone sowohl für Sprach- als auch Gesangsübertragung wobei der Anteil der Sprachübertragung wahrscheinlich überwiegen wird.

In der näheren Auswahl stehen momentan die beiden Doppelsysteme
https://www.thomann.de/de/shure_pg288e_pg58_m10_vocal_combo.htm
oder
https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_hhd2x.htm

Eine ander Möglichkeit die ich mir gedacht habe wären zwei Einzelsysteme:
https://www.thomann.de/de/line6_xd_v35.htm
oder
https://www.thomann.de/de/line6_xdv30.htm

Nun ist die Frage was das "Beste", im Rahmen dieses geringem Budgets, ist. Unter anderem auch hinsichtlich der Frequenzverstellung 2015 (die ich bisher nicht so richtig verstanden habe), da es für die Schule nicht so super wäre in 3 Jahren bereits ein neues System kaufen zu müssen.
Leider kennt sich keiner von unseren 'Schultechnikern' mich mit eingerechnet mit Funksystemen besonders gut aus weshalb ich bei euch Hilfe suche :)

Mit freundlichen Grüßen NineT3
 
Eigenschaft
 
Hallo NineT3,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bezüglich der Frequenzproblematik lies mal dort weiter:
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

Von den von Dir verlinkten Systemen ist keines davon betroffen. Beachten musst Du allerdings, dass nur die Strecken von LD und Line6 im anmelde- und gebührenfreien Bereich funken; das Shure-Set muss angemeldet werden, aber als Schule kann man sich von den Gebühren befreien lassen (soweit ich weiß).

Zu den Sets selbst: Ich persönlich finde, dass 2 Einzelstrecken gegenüber einem Doppelset im Vorteil sind - man kann sich auch mal unabhängig voneinander einsetzen. Im Sender von Shure steckt nur die "einfache" PG58-Kapsel - für Sprache und gelegentliche Gesangseinsätze OK. Die Strecke von LD würde für mich rausfallen, allerdings kenne ich sie nicht aus eigener Anwendung. Mein Favorit wäre, aufgrund der digitalen Übertragung und des Bedienkonzepts, das Line6 XD-V30 (der Nachfolger XD-V35 lässt wohl noch auf sich warten). Allerdings kenne ich auch hier nur den "größeren Bruder", das XD-V70...
 
Servus,

die PGSet verkaufen wir immer wieder für einfache Systeme wie Kirche, Theater und Schule. Ich bekomme immer wieder positive Rückmeldungen.
Die PG Systeme empfehle ich in der Frequenzversion T10. Das deckt auch das harmonized frequency band (863 - 865 MHz) ab - das auf unbestimmte Zeit anmeldefrei bleibt.

Alternativ natürlich auch in einem anderen Bereich - der anmeldepflichtig ist. Und ja - Schulen als staatliche Einrichtung - ist von den gebühren befreit. Wenn es sich um eine feste Installation handelt - sprich immer im Schulgebäude bleibt - dann wäre auch der Bereich 470 - 710 MHz interessant. Da dieser Bereich nur von festen Installationen genutzt wird.

Besten Gruß
 
Das PG Set hat aber leider nur eine PG58-Kapsel und die ist eben die unterste Klasse, was Shure zu bieten hat... Kann man die Kapsel später mal wechseln? Wenn es stimmt, dass die Line6-Kapsel des V30 identisch zu der des V70 ist (beim V35 steht "basierend auf SM58-Kapsel), als, dann würde ich diese nehmen. Du hast halt nur 6 Kanäle und es kann Probleme mit W-LAN (Wireless-DMX usw.) geben...
 
Wir haben die XD-V30 (2 Strecken) erfolgreich an meiner Schule im Einsatz, da habe ich an anderer Stelle schon etwas dazu geschrieben. Und ja, die 2,4 GHz-Technik lässt das Signal einer iLive nachgewiesenermaßen ganz schön einknicken ;) Nichtsdestotrotz ein solides System, der Nachfolger wird wohl nicht groß anders sein.
 
Zum XD-V30 steht viel im Board. Zu beachten is z.B. das Noisegate...
 
Das PG Set hat aber leider nur eine PG58-Kapsel und die ist eben die unterste Klasse, was Shure zu bieten hat... Kann man die Kapsel später mal wechseln?

Ja .... alle Mikrofonköpfe passen auf alle Handsender.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

erstmal vielen dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. Eine Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, da letztendlich unser Betreuender Lehrer die Entscheidung trifft aber ich denke auch ihm werden eure Antworten dabei unterstützen :) Meine Tendenz geht momentan in Richtung des Line6 XD-V30.

Mir wurde noch ein anderes System empfohlen, von Monacor (http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=txs-606&searchbox-submit= ) klingt für mich persönlich auch nicht schlecht. Vorallem die Rackmontage und die abnehmbaren Antennen wären ein Vorteil für meine bzw. unsere Zwecke. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem System?

Gruß NineT3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben