Funkmikrofone Frequenzüberschneidung - wie ist das zu lösen?

  • Ersteller musisoundex
  • Erstellt am
M
musisoundex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
14.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Musiker

Ich hatte 2014 das Problem auf einer Kirmes das Fahrgeschäfte und mein Funkmikrofon der gleiche Frequenz (ISM Bereich) hatte.
Wie kann man dieses Problem technisch lösen ohne auf Kabelmikro umzusteigen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo musisoundex,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Welches Funkmikro ist das genau, und auf welcher Frequenz? Wenn es nur eine Festfrequenz-Funke ist und demnach nicht die Möglichkeit besteht, auf einen anderen Träger auszuweichen, hast Du leider Pech gehabt.
 
Ist nur drei ISM Frequenzen anmeldefrei ? oder gibt es momentan noch andere die Anmeldefrei sind ?
wie kann man es technisch Regeln wenn es für 4 Sänger funkmic´s gleichzeitig gebraucht wird ?
 
http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen
Da sollte erst einmal alles wichtige stehen.
Ich nehme an, dass du mit ISM-Band den Bereich zwischen 863 und 865 MHz meinst. Da passen leider nur zwei bis drei Mikrofonstrecken hinein. Der Bereich zwischen 823 und 832 MHz ist da deutlich größer, sodass hier einige Strecken mehr Platz finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die soundqualität bei shure besser als bei AKG Funkmicros ?
 
Hallo nochmal,

wie soll man diese Frage denn pauschal beantworten können :rolleyes:?
Schreib doch bitte endlich mal, was Du da genau für ein Mikro hast, dann kann man viel leichter eine Empfehlung zu einer vergleichbaren Alternative aussprechen.
 
Hallo musisoundex,

im Bereich 863 bis 865 MHz sind mathematisch drei bis vier Funkstrecken parallel möglich. Jenachdem welche Sicherheitsabstände man zwischen Intermodulationsprodukten und Trägerfrequenzen einhalten möchte.

In der Realität kann dies jedoch anders aussehen. Da der Bereich lizensfrei ist, wird er auch häufig genutzt. Meistens noch nicht einmal für Funkmikrofone.
Ich würde in der Praxis annenehmen, dass Du eventuell 2 bis drei freie Frequenzen vor Ort finden könntest.
Darüber hinaus einstellbare Frequenzen sind quasi Ausweichmöglichkeiten.

Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben