Funkmikro für Moderation // Podiumsdiskussion etc.

  • Ersteller Gast 2188
  • Erstellt am
G
Gast 2188
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.16
Registriert
23.11.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

leider bin auch ich von der Digitalen Dividende wie alle hier betroffen und muss in der nahen Zukunft die Funkstrecken austauschen.
Leider brachte mich die SuFu nicht weiter, kennen die Meinung zur 835 Kapsel einiger, daher auch die XSW65 als Kondensatoralternative- jep bekannt eine K10 Kapsel)

Es handelt sich dabei um eine "Festinstallation" von 8 Anlagen. Leider lässt das Budget nicht mehr als 650€ / Strecke zu.

Digitale Anlage von Line 6 scheiden leider wegen zu vielen WLan aus. (Hab ich bereits mit einem Techniker von Line6 in deren Forum erörtert).

Antennsplitter ASA 3000 sowie 2 abgesetzte Antennen sind vorhanden.

Auch Sicht der Betriebssicherheit wird wohl das A oder B Band in die engere Auswahl kommen.


Nun stellt sich mir die Frage welche Anlage:

90% Podiumsgespräche mit Zuschauerfragen
9 % Moderationen
1 % (wenn überhaupt) mal etwas Gesang (nur zur Unterstützung der Saal hat eine gute Akustik)


Angeschaut hab ich mir:

Sennheiser EW 135 G§
Sennheiser XSW 65

Gerne wird die 165 empfohlen, liegt aber ausserhalb des finanziellen Rahmens, leider.

Das Kunststoffgehäuse der XSW sollte kein Problem darstellen, bislang gab es noch nie gefallene Mikros (toitoitoi)


Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen (anderer hersteller) die jedoch mit dem Splitter und den Antennen funktionieren?


Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michel,

bei einer Festinstallation würde ich den Frequenzbereich 470 - 710 MHz anpeilen. Öffentliche Einrichtungen können sogar von den Anmeldegebühren befreit sein.

Dem Sennheiser Antennen-Splitter ist es recht egal welche Empfänger daran angeschlossen werden :)

Deswegen kannst Du dir auch mal die SLX Funksystem anschauen, die in deinem preislichen Rahmen liegen. SLX bietet 12 kompatible Frequenzen in einem Frequenzband. Selbst wenn ein DVB-T Sender vor Ort wäre (das kann ich im Vorfeld gerne checken) sind die 6 kompatiblen Kanäle kein Thema.

Darüber hinaus wären für Podiumsgespräche auch Tisch-Schwanenhälse, bzw. Tisch-Grenzflächen erhältlich: MX890 und MX690.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort.
Tischmikros sind eher unpraktisch, da die "Podiumsteilnehmer" meist gemütlich :) in "Sesseln" sitzen mit kleinen Tischchen nebenan, führt zwangsläufig
zu Handsendern. Anstecker nutzen wir ungern.

Der untere Frequenzbereich it doch -meines Wissens nach- das Sennheiser A bzw. B- Band? :) Ich weis bei Shure nennt ihr die Bänder anders.

Mir geht es weniger um den Funk ansich, sondern bei der angesprochenen Auswahl um die Kapsel.

Mit SLX wird es selbst beim günstigsten Handsender aber schon SEEEEHR knapp mit den 650€/Stück


Michael
 
Hallo Michael,

bei derartigen Podiums-Diskussion empfehle ich auf alle Fälle Kondensator-Kapseln zu verwenden. Diese bieten einen klareren Klang als ihre dynamischen Kollegen - was insbesondere der Sprachverständlichkeit zu gute kommt. Auch wenn das Mikrofon mal am "Bauchnabel" gehalten wird kann man etwas mehr raus holen (auch wenn der Unterschied nicht drastisch ist).

Bei der SLX käme dann die SM86 Kapsel in Frage ... und dann hast du recht - das wird die 650 € übersteigen.

besten Gruß
 
Hallonochmal,

ich formuliere meine Frage mal etwas anders.
In Bezug auf die oben genannten Einsatzzwecke sollte man dann lieber zu einem günstigeren System

XSW 65 / PGX SM86 (mal die nicht abnehmbaren Antennen übersehen) viel Kunststoff etc.
oder
EW 135 / SLX SM 58 hochwertigere Verabeitung etc.
greifen?

beachten wir zusätzlich noch
- Bauchnabelredner
- Feedbackanfälligkeit (keine Probleme mit EW 365 / E945 / E865)
- on/off Funktion am Sender ausreichend

WMS 450 C5 wäre durchaus auch noch eine Option.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben