Funkmicro VS. Headset

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Hallo...

unsere sängerin dachte laut darüber nach sich ein Headset zu holen. Aktuell singt sie über ein Behringer XM8500, das ein Clon des Shure SM58 ist. Klingt wieder erwarten richtig gut.

Unsere Band (alles festgefahrene Behringer hasser und Markenfetischisten :mad: ) wussten natürlich SOFORT, das ein Headset NIEMALS so gut sein könnte wie ein gutes Funkmirco :screwy: wie z.Bsp. das Shure SM58 (gibts auch als funk wie es genau heißt weiss ich nicht).

So. Haben die recht? :confused:
 
Eigenschaft
 
Pauschalisierungen sind m.E. immer falsch.....

Viele Sänger arbeiten mit dem Einsprech-(sing)-abstand zum Mikro als Gestaltungsmittel, das geht mit einem Nackenbügel-Mikro natürlich nicht mehr.
Dafür ist es besonders bei weniger mikrofonerfahrenen Sängern von Vorteil, daß mit so einem Teil der Abstand immer konstant ist und der FOH-Mann die Aussteuerung besser in den Griff kriegt. Und meistens ist auch das Feedbackverhalten eines Headsets besser zu handeln....
Manche Sänger schwören auf den Klang eines bestimmten Gesangsmikros - und eben da scheiden sich wohl die Geister. Jedenfalls ist die Wertung "gut" oder "schlecht" oder so eher eine Geschmacksfrage und nicht pauschal mit "ja" oder "nein" zu beantworten.
 
Also die Sängerin ist ne Professionelle (*grins wie das klingt*) will sagen, die hat ne gesangsausbildung in Pop/Rockmusik.
Daher sehe ich dem gelassen entgegen. Es ging hier eher um die Übertragungsqualität was da vorne rauskommt.
Sagen wir mal:

Klingt das hier oft gelobte Crown "xyz" funkmike besser oder schlechter als zum Bsp. das Standard SM58?
 
dunkelelf schrieb:
Also die Sängerin ist ne Professionelle....

Hi,
mit professionell dachte ich nicht an den Gesang, sondern an den Umgang mit der Mikrofonie;) , also eher "Bühnenerfahrung"....
Hm, das "vielgelobte" Crown kenne ich nicht, nur Sennheiser, AKG, DPA und Beyerdynamic, aber wenn ich die Wahl hätte (und manchmal habe ich die sogar:D ),
ziehe ich ein Kabelmikro oder einen Handsender vor.
 
Aha....

also ist doch was dran... Physikalisch ist in so einem Headset ja nu nicht soviel platz wie in einem norm. Funkmicro
 
Das vielgelobte Crown ist das CM-311 und es ist wirklich sehr gut. Es hat die gleiche Kapsel wie das Kabelmikro CM-310. Letzteres ist kaum verbreitet, dabei ist es neben dem Neumann KMS 105 eines der besten Bühnenmikros überhaupt. Es hat aber seinen Preis. Da beim Headset die gleiche Kapsel verwendet wird, gibt es keinen Verlust. Allerdings ist die Kapsel auch relativ groß.
 
Hallo Dunkelelf,

wie tonstudio2 schon erwähnt hat kann man mit einem Headset nicht mit dem Mikrofonabstand variieren. Dadurch fällt eine Gestaltungsmöglichkeit der Sängerin weg.
Headsets sind genial für Alleinunterhalter, singende Instrumentalisten oder für singende Tänzer.

Wenn Eure Frontfrau reine Sängerin ist würde ich spontan auch zu einem Handmikro greifen ... wenn sie gerne ein Headset hat - auch da gibt es gute ... Sie soll sich auf jeden Fall damit wohl fühlen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben