Funklösung für Masterkeyboard

• Ersteller Leny1000
  • Erstellt am
L
Leny1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Kekse
0
Hallo,
wollte mal nachfragen ob jemand von Euch bereits Erfahrung mit Funklösungen gemacht hat. Also entweder normale USB Wireless-Strecke oder WIDI X8 von CME.

Viele Grüße

Leny

Eigenschaft

Wofür? Für zu Hause oder die Bühne?
Auf der Bühne: Limex

Ich hab so ein Wireless Set seit ein paar Wochen zu Hause liegen, wollte das mal mit meinem Roland AX1 nutzen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen :redface:
Ich hab mir schon oft die Frage gestellt, warum das so wenig genutzt wird, warum nicht z.B. ein Roland AX heute neu mit einer eigenen Sound-Engine rauskommt, anstatt, dass man ihm eine Wireless MIDI option verpasst, weil gerade ein Umhänge-Keyboard nach so was schreit.
Bislang hab ich immer gehört, dass es mit der Übertragung von MIDI ein Latenzproblem geben soll, daher hab ich mir testweise mal eins geschossen, aber wie gesagt - bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen.

Halt uns auf dem Laufenden! :)

Danke Euch, werd mir demnächst das WIDI teil holen

Servus, ich nutze jetzt WIDI seit ca. 2 Monaten auf der Bühne. Den CME WIDI-XU stecke ich in den Kronos, den X8 hab' ich mit Klettband am Alesis vortex. Bis ca. 10-12m gibt es keine Latenzen. Einfach anschliessen und loslegen - plug&play! Ich nutze im X8 und im vortex Akkus. Die halten mindestens 5 Stunden - länger hab' ich noch nicht probiert, ich lade sie sicherheitshalber bevor sie total platt sind. Also viel Spass damit. Gruß Stef.

Werde meins am nächsten Samstag mal unter Live-Bedingungen testen. Hoffentlich ist die Bühne groß genug...

ahoi,
widi läuft bei mir seit über 2 Jahren ohne größere Probleme - Latenz ist nicht spürbar. Auf sehr großen Bühne kam es vielleicht 2-3mal zu Aussetzern, dessen Ursache jedoch unergründbar war. Habe meinen Sender gleich ins Umhängekeyboard eingebaut und intern an Stromversorgung und Midi gelötet - erspart zusätzliche Batterien und Kabelei :great:.

@Tastenmensch: Klingt gut! Welches Umhängekeyboard hast Du denn? Kannst du mal ein paar Bilder posten, wie Du das umgesetzt hast, z.B. Antenne, wie Du das mit der Stromversorgung gelöst hast. Haben Keyboard und Sender die selbe Spannung? Arbeitest Du mit akkus/Ladebuchse?

moin,
ich nutze ein uraltes Novation 10mmx (sieht aus wie die Bassstation). Vom Sender hab ich die ober Abdeckung abgeschraubt, so dass die Platine freiliegt, dann paßt er genau in die obere Ecke des Keyboards. Midi hab ich 1:1 intern an die Keyboardbuchse gelötet. Strom kommt vom Novation (6x1,3V - da Akku - also ca. 7,8V) Da das Widi-Teil aber nur 5V haben will, hab ich mir vom Conrad einen Festspannungsregler besorgt und zwischengelötet. Der haut konstant 5V raus und ich muss nur die Akkus am Keyboard wechseln ohne immer das ganze Ding aufzuschrauben. Über Empfang und Antenne hab ich mir garkeine Gedanken gemacht - das klappt super auch durch das Gehäuse.

Ich hab schon ein paar Gigs mit M-Audio MidAir gemacht - funktionierte problemlos, keine Latenzen, keine Aussetzer, selbst aus dem Publikum heraus mit vielen Leuten drumrum.

Ich habe zuhause und im Proberaum das CME Teilchen und bisher keine Probleme.

Leider bin ich am Samstag nciht dazugekommen, mein MidiAir zu testen, weil ich ein paar andere technische Probleme hatte. Vielleicht schauen wir uns das am Samstag beim Keyboardertreffen mal an. Ich werde auf jeden Fall auch von meinen Erfahrungen noch berichten...

Um Funk Midi Probleme zu vermeiden habe ich als Keytar den Roland AX Synth mit Drahtlosanlage Emu Pipeline in Stereo. Dadurch ist man unabhängig vom Soundmodul und besser gerüstet für Lagerfeuerromantik oder Geburtstagsständchen. Der Sender wird einfach im Gurt eingeklickt. Diese Lösung kann ich nur empfehlen und das Teil ist neu oder gebraucht günstig zu haben. Ich werde aber die weitere Entwicklung des Midi Funks beobachten. Vielleicht kauf ich mir auch noch so ein Teil.

Verstehe, Du spielst aber auch den neuen AX, der über eine interne Sound-Engine verfügt. Ich nutze noch den alten AX1, als reinen MIDI-Controller ohne Sound-Engine.
BTW: Ich fand's eh schade, warum sie dem neuen AX nicht gleich ne Audio Wireless Option verpasst haben, aber vermutlich weil das Teil dann regional anders gebaut sein müsste, und selbst wenn, dann nicht wirklich zukunftsicher, weil die Digitale Dividende war ja schon ein Thema bevor das Teil auf den Markt kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Funk Midi Probleme zu vermeiden habe ich als Keytar den Roland AX Synth mit Drahtlosanlage Emu Pipeline in Stereo.

Damit "vermeidet" man aber eben auch die Möglichkeit, andere Synths (wie bei mir meine Moogs) über die Keytar kabellos zu spielen ;). Ich will ja nicht irgend welche Sounds einsetzen, sondern gerade meine eben von verschiedenen Maschinen.

Ganz klar widerspreche ich Dir dabei:

Dadurch ist man unabhängig vom Soundmodul und besser gerüstet für Lagerfeuerromantik oder Geburtstagsständchen.

Du bist damit absolut abhängig von dem, was die Engine in Deiner Keytar macht. Ich will nicht auf die Sound-Möglichkeiten so einer Umhängekiste beschränkt sein. Die Thread-Frage war im Zusammenhang mit einer Masterkeyboard-Funktion.

Und für Lagerfeuerromantik musst Du mit Deiner Lösuing ganz schön Equipment am Strand aufbauen UND betreiben: Keytar, Funksender und -empfänger und Amp mit Box (mit Stromversorgung). Dabei weiß ich nicht, was Dir am brennenden Scheiterhaufen die Funkverbindung bringt und warum Du nicht einfach ein Audiokabel hernimmst - herumrennen am dunklen Strand mit umgeschnallter Tastatur könnte leicht zu Blessuren bei Mensch und Maschine führen! Wirklich frei bist Du erst, wenn Du so ein altes mobiles Umhäng-Teil MIT Lautsprecher von Yamaha oder Korg nimmst. Und beim Geburtstagsständchen weiß ich eh nicht, wieso Du nicht einfach ein Keyboard verkabelst, auf einen Ständer legst und spielst (außer Du fährst zur Haustür des/der Glücklichen, wo dann aber wieder Funkempfänger und Amp/Box das Problem sind ...).

Also für Lagerfeuer und Hausbesuche ist der Roland AX auch nicht wirklich was (stell mir Dich gerade vor mit dem AX und noch einem mobilen Combo umgehängt und eine Verbindung per Funk und alles scheppert rum, wenn Du am Strand Faxen machst :D), und zum beabsichtigten Ansteuern weiterer Synths bringt er keinen Vorteil gegenüber Keytars ohne eigene Engine. Wenn man schon Synths hat und genau die verwenden will, muss man beim Roland AX nur noch einen weiteren Synth mitkaufen, der dem bestehenden Equipment nichts hinzufügen oder gar das Wasser nicht reichen kann. Damit ist er als mobiles Masterkeyboard gemäß dem Thread-Titel zwar theoretisch brauchbar, aber auf jeden Fall zu teuer.

- - - Aktualisiert - - -

den alten AX1, als reinen MIDI-Controller ohne Sound-Engine.

Hab den auch in rot. Gab's den in Deutschland/Europa auch in schwarz (oder nur in den USA)? Der "junge" Wakeman (sprich Sohn Adam) hat den ja à la Hendrix mit dem Pinselchen verziert:

Siehe an ca. 3:30 Minuten, und ab 5:10 Minuten sieht man gut, dass die Keytars beide funkbasierend an die Anlage gekoppelt sind. Paps Wakeman spielt übrigens den AX7 (mit unnötigem D-Beam).

Früher waren dieselben Instrumente im Einsatz, aber eben noch kabelgebunden: