Um Funk Midi Probleme zu vermeiden habe ich als Keytar den Roland AX Synth mit Drahtlosanlage Emu Pipeline in Stereo.
Damit "vermeidet" man aber eben auch die Möglichkeit, andere Synths (wie bei mir meine Moogs) über die Keytar kabellos zu spielen
. Ich will ja nicht irgend welche Sounds einsetzen, sondern gerade meine eben von verschiedenen Maschinen.
Ganz klar widerspreche ich Dir dabei:
Dadurch ist man unabhängig vom Soundmodul und besser gerüstet für Lagerfeuerromantik oder Geburtstagsständchen.
Du bist damit absolut abhängig von dem, was die Engine in Deiner Keytar macht. Ich will nicht auf die Sound-Möglichkeiten so einer Umhängekiste beschränkt sein. Die Thread-Frage war im Zusammenhang mit einer Masterkeyboard-Funktion.
Und für Lagerfeuerromantik musst Du mit Deiner Lösuing ganz schön Equipment am Strand aufbauen UND betreiben: Keytar, Funksender und
-empfänger und Amp mit Box (mit Stromversorgung). Dabei weiß ich nicht, was Dir am brennenden Scheiterhaufen die Funkverbindung bringt und warum Du nicht einfach ein Audiokabel hernimmst - herumrennen am dunklen Strand mit umgeschnallter Tastatur könnte leicht zu Blessuren bei Mensch und Maschine führen! Wirklich frei bist Du erst, wenn Du so ein altes mobiles Umhäng-Teil MIT Lautsprecher von Yamaha oder Korg nimmst. Und beim Geburtstagsständchen weiß ich eh nicht, wieso Du nicht einfach ein Keyboard verkabelst, auf einen Ständer legst und spielst (außer Du fährst zur Haustür des/der Glücklichen, wo dann aber wieder Funkempfänger und Amp/Box das Problem sind ...).
Also für Lagerfeuer und Hausbesuche ist der Roland AX auch nicht wirklich was (stell mir Dich gerade vor mit dem AX und noch einem mobilen Combo umgehängt und eine Verbindung per Funk und alles scheppert rum, wenn Du am Strand Faxen machst
), und zum beabsichtigten Ansteuern weiterer Synths bringt er keinen Vorteil gegenüber Keytars ohne eigene Engine. Wenn man schon Synths hat und genau die verwenden will, muss man beim Roland AX nur noch einen weiteren Synth mitkaufen, der dem bestehenden Equipment nichts hinzufügen oder gar das Wasser nicht reichen kann. Damit ist er als
mobiles Masterkeyboard gemäß dem Thread-Titel zwar theoretisch brauchbar, aber auf jeden Fall zu teuer.
- - - Aktualisiert - - -
den alten AX1, als reinen MIDI-Controller ohne Sound-Engine.
Hab den auch in rot. Gab's den in Deutschland/Europa auch in schwarz (oder nur in den USA)? Der "junge" Wakeman (sprich Sohn Adam) hat den ja à la Hendrix mit dem Pinselchen verziert:
Siehe an ca. 3:30 Minuten, und ab 5:10 Minuten sieht man gut, dass die Keytars beide funkbasierend an die Anlage gekoppelt sind. Paps Wakeman spielt übrigens den AX7 (mit unnötigem D-Beam).
Früher waren dieselben Instrumente im Einsatz, aber eben noch kabelgebunden: