Funkempfänger auf Pedalboard - Klinkenbuchse für kabelgebundene Notlösung ?

• Ersteller Cookiemoenster
  • Erstellt am
Cookiemoenster
Cookiemoenster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
4.570
Ich hoffe es passt hier rein.
Ich bin gerade beim Zusammenstellen meines neuen Pedalboards. Ich benutze ja normalerweise ein günstige LD Funkstrecke (eco2). Der Empfänger soll mit aufs Board. Zur Absicherung konnte ich beim alten Board schnell mal die Funke am Tuner abstecken und ein Kabel stattdessen benutzen. Durch das neue Board Layout komm ich da jetzt nicht mehr so leicht an die Buchse dran.

Spricht etwas dagegen von der Funke an eine normale Klinkenbuchse zu gehen und von dort weiter in den Tuner? Oder muss zwingend ein Umschalter A/B her?

Eigenschaft

So wie es aussieht, hat der Empfänger nur einen XLR-Out, oder?

Was meinst du mit normaler Klinkenbuchse? Ein Adapter Klinke auf Klinke?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1802_adapter.htm
Klar, das ist eine Möglichkeit.

Aber wenn du eine Funkstrecke benutzt, wo du schon Angst haben musst, dass etwas ausfällt - ist es vielleicht nicht die bessere Idee, die Ursache statt die Wirkung zu bekämpfen?

Die hat auch Klinke out, funktioniert für meine Zwecke ausreichend gut und hat mich auch noch nicht im Stich gelassen.
Aber es kommt schon mal vor, dass die Batterien zum ungünstigen Zeitpunkt leerwerden.
Backup ist nie schlecht.

Unbenannt-1.jpg

Mir geht's eher drum ob es ein Problem mit Einstreuungen oder ähnlichem geben kann wenn ich auf einen AB verzichte.

Die Klinkenbuchse sollte hinten auf jeden Fall irgendwie geschirmt werden. Entweder du baust sie in ein kleines Metallgehäuse, oder du verbaust eine Kabelbuchse:

was ich dabei nicht verstehe.. warum nicht von der Funke direkt in den Tuner? funktioniert das nicht?

ich dachte man hat bei Funke quasi die Funkanlage anstelle eines Kabels also:

Gitarre -> KABEL -> TUNER -> etc....
und mit Funke
Gitarre -> Funke -> TUNER -> etc....

??

Gruß
Olli

was ich dabei nicht verstehe.. warum nicht von der Funke direkt in den Tuner? funktioniert das nicht?

So wie ich es verstehe, ist auf dem neuen Board zu wenig Platz, sodass er den Stecker am Tuner nicht einfach rausziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok ich verstehe nicht wozu Stecker am Tuner raus ziehen? Wenn das ein Tuner ist, der keinen Bypass hat, bzw. kein Stumm Schalten für den Stimmvorgang, ok..
dann entweder Tuner tauschen gegen was brauchbares oder dann wirklich eine A/B Box verwenden..

Ich hatte früher einen Ibanez Tuner, den man zwar so dauerhaft in den Signalweg hängen konnte, aber der den Sound negativ beeinflusst hatte und beim Stimmen den Sound weiter durchgereicht hat.. da hab ich mir ne A/B Box ran gehängt.

Falls ich mal ein Problem mit der Funke habe will ich schnellstens auf kabel wechseln können.

Moin.
Man könnte ein Klinkenkabel mit Stecker auf Buchse wie sie GeiGit schon postete vom Tuner In an eine gut zugängliche Stelle des Boards legen und dann bei bedarf von Funke auf Kabel umstöpseln. Wenn ausreichend Platz vorhanden, wär son A/B wohl eleganter. Die gibts ja mittlerweile auch in günstig und klein...

Was spricht konket gegen meine Lösung? Im schlimmsten Fall kann es vorkommen dass beide gleichzeitig angesteckt sind oder? Möchte es halt so clean wie möglich halten.

Was du suchst wär wohl so ein Y-Kabel - da hab ich aber jetzt mal nur eins auf Stereoklinke gefunden, das ist wohl nicht so ideal. Aber damit ersparst du dir die A/B Box.

Alternativ designst du das Board doch so, dass du an den Tuner Eingang leicht rankommst.

Ich will das nur löten.

Aber vom Prinzip ja. Die Frage ist ob etwas dagegen spricht.

Dagegen spricht, das das (Stör)Signal der Funke eventuell noch da ist, wenn Du das nicht trennst. Auch wenn Du die Stromversorgung unterbrichst geht das Gitarrensignal über Kabel in den Ausgang der Funke, was denke ich auch nicht ideal ist. Ich würde auf jeden Fall trennen...entweder Kabel oder Funke.
Es gibt allerdings schaltende Monobuchsen. Da würde dann das Signal der Funke getrennt sobald ein Klinkenstecker eingesteckt wird.

https://www.musikding.de/63mm-Klinkenbuchse-offen-Mono-mit-Schalter-Switchcraft-12A

• Gefällt mir
Genau, es spricht (fast) nix dagegen.
Gleichzeitig anschließen ist jedoch schlecht, da musst du schon eine Schaltbuchse verwenden, die den Sender beim Einstecken des Kabels abklemmt, so wie das @LP Hannes ganz richtig anmerkt.
Das geht allerdings dann nicht mit der von mir verlinkten Buchse. Die vorgeschlagene Schaltbuchse muss eben in eine kleine Metaldose montiert werden damit sie gut abgeschirmt ist.

Ich gehe jetzt erst ins CryBaby und dann erst weiter in den Tuner. Das sitzt ganz rechts aussen und da komm ich zur Buchse im Notfall.

Ist zwar suboptimal, wenn du den Tuner nicht direkt als erstes hast - wenn du vergisst das Crybaby auszuschalten wirst du mit dem Stimmen Probleme haben. Und ich vergess schon mal das Wah auszuschalten (und ärger mich dann über den Sound).
Ist aber auf jeden Fall eine valide Lösung.

Damit kann ich als Kompromiss leben. Dafür bleibt das Board kompakt.

• Gefällt mir
Wir wollen dann aber schon Photos vom fertigen Board sehen! :opa:

Da fehlt ja noch was! :rofl: