K
Kutsubato
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.03.19
- Kekse
- 0
Hallo,
Solos wie diese beiden hier:
und
begeistern mich, seit ich mit Jazz angefangen habe!
Vor allem mag ich solche (Solo-)Stilrichtungen, in denen es nicht vornehmlich abstrakt, sondern eher melodisch-dynamisch vorangeht. Schnell, wohlklingend, motivierend.
Schneller Blues, Funk o.ä.
Gerne würde ich auch so gut improvisieren können, aber ich befinde mich diesbezüglich noch am Anfang. Maßgeblich Skalen wie (in C)
C - ES - F - FIS - G - Bb - C
C - D - ES - E - G - A -C
nutze ich und leider nicht viel mehr.
Was mir fehlt ist eine saubere theoretische Grundlage. Häufig gibt es Anfängerkurse und -Lesestoff, der nicht über langweilige, einfach Tonfolgen auf 6 von 7 Tönen der Blues-Tonleiter hinausgeht.
Aber wie schafft man den Weg, richtig gut zu werden? Wie lernt man möglichst viele coole Rhythmen und Abläufe kennen?
Kurzum, wie und wo lernt man die Anfänge der guten Jazz-Improvisation mit etwas Theorie SOWIE weiterführende, fortgeschrittene Methoden?
Kennt jemand ein gutes Buch, ein gutes Video, .. um eines Tages so zu spielen, wie die Herren in den Videos?
Oder weitere coole Skalen? Gute Musikstücke, um zu üben?
Wie würdet ihr die Sache angehen?
Vielen Dank schon mal.
PS: Auf der Posaune bin ich seit etwas 10 Jahren unterwegs und relativ fit.
Solos wie diese beiden hier:
und
begeistern mich, seit ich mit Jazz angefangen habe!
Vor allem mag ich solche (Solo-)Stilrichtungen, in denen es nicht vornehmlich abstrakt, sondern eher melodisch-dynamisch vorangeht. Schnell, wohlklingend, motivierend.
Schneller Blues, Funk o.ä.
Gerne würde ich auch so gut improvisieren können, aber ich befinde mich diesbezüglich noch am Anfang. Maßgeblich Skalen wie (in C)
C - ES - F - FIS - G - Bb - C
C - D - ES - E - G - A -C
nutze ich und leider nicht viel mehr.
Was mir fehlt ist eine saubere theoretische Grundlage. Häufig gibt es Anfängerkurse und -Lesestoff, der nicht über langweilige, einfach Tonfolgen auf 6 von 7 Tönen der Blues-Tonleiter hinausgeht.
Aber wie schafft man den Weg, richtig gut zu werden? Wie lernt man möglichst viele coole Rhythmen und Abläufe kennen?
Kurzum, wie und wo lernt man die Anfänge der guten Jazz-Improvisation mit etwas Theorie SOWIE weiterführende, fortgeschrittene Methoden?
Kennt jemand ein gutes Buch, ein gutes Video, .. um eines Tages so zu spielen, wie die Herren in den Videos?
Oder weitere coole Skalen? Gute Musikstücke, um zu üben?
Wie würdet ihr die Sache angehen?
Vielen Dank schon mal.
PS: Auf der Posaune bin ich seit etwas 10 Jahren unterwegs und relativ fit.
- Eigenschaft
Grund: Videos besser eingebettet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: