Funk Technik!

  • Ersteller dantonu
  • Erstellt am
D
dantonu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
20.02.08
Beiträge
14
Kekse
22
Moinsen,

habe im Internet mir nette Videos angeschaut und da bin ich auf >>> http://www.youtube.com/watch?v=6U3tE92V0-E&feature=related

dieses Video gestossen. Was mich interessiert ist diese Rythmustechnik, die da rauszuhoeren ist? Leider ist mir dazu kein richtiger Name eingefallen, wonach ich auch suchen kann :(

Also ich meine dieses ''DING'' was ganz schnell gespielt wird und sich wie so ein ''Doppelter'' Stroke anhoert? Wird im ganzen Video benutzt und zum ersten Mal bei 00:07 - 00:08.

Wie geht das ??? :)

Freundlich Grüße!!
 
Eigenschaft
 
das sieht man doch eigentlich ganz gut, er greift da einfach mit dem kleinen Finger Noten auf der hohen e-Saite. Ich nehme zumindestens mal an, dass du das meinst.

Davon ab ist da nichts großartig besonderes, das funktioniert mit jedem Rhythmus und jedem Stil. Man kann das auch öfter einsetzen als im Video, zum Beispiel bei jedem upstroke etc. pp.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Moin,

nein das meine ich leider nicht :p ich meine wirklich den Stroke! Hoer mal genauer hin da wirst du kurz einen ganz schnell gespielten ''Doppel Stroke" hoeren.

Das macht er eigentlich fast zeitgleich mit dem ''Kleiner Finger auf die E Saite"!

Gruß
 
Aja, ist doch nur ein Down und Upstroke während er das macht? Der Rest des Rhytmus bis zu dem Punkt und danach ist auf den Ups betont und an der Stelle ist es eben Down und Upstroke.

Also es ist ein durchgehender, klassischer Funk-Rhythmus und in dem Fall werden die downs gemuted und die ups gespielt, mit der Ausnahme von der Stelle die sich für dich wie ein doppelter Stroke anhört, weil es das nunmal ist. ;P
 
Ich melde mich nach einem intensiven Ausprobieren wieder :p

Danke!
 
Ich melde mich nach einem intensiven Ausprobieren wieder :p

Danke!

Ich glaube ich habe es auch etwas falsch/verwirrend erklärt, wenn du es aber ausprobierst wirst du es schnell draufhaben, da bin ich mir sicher. Hauptsache du nimmst einen durchgehenden Rhythmus (am besten 16tel, ist im Funk ja üblich) und dann einfach strummen, am besten 7th chords dami es sich schön funky anhört oder irgendwelche "Triad-Chords" auf den höchsten Saiten (zum Beispiel ganz simpel 5 5 5, auf der e, b und g Saite) und dann einfach zwischendrin immer wieder den Druck von der Greifhand nehmen, ohne dabei den Finger/die Finger komplett anzuheben, sodass man nurnoch dead notes hört.

Da gibt es ganz viele guter Lessons vom Marty Schwartz auf YouTube, einfach nach "marty schwartz funk" suchen.

Hoffe das war hilfreich, bin kein sonderlich guter Lehrer. :(

MIt freundlichen Grüßen, NoName

PS: Sorry für den Spam, aber hier ist noch was vom Justin Sandercoe: http://www.justinguitar.com/en/RH-000-RhythmGuitar.php , da gibt es auch Tipps zum Strumming und Grooves im Funk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben