funk pentatonik^^

  • Ersteller JonoMcFLono
  • Erstellt am
JonoMcFLono
JonoMcFLono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.07
Registriert
06.08.06
Beiträge
162
Kekse
56
moin,

ja da es ja die bluespentatonik gibt, hab cih mcih gefragt ob auch eine typische für funk gibt. wollt gern ma n bscien improvisieren. oder kommts bei funk nur auf dei spieltechnik an?

mfg

Jono
 
Eigenschaft
 
Also Funk kannst du jederzeit mit der Pentatonik begleiten, wichtig sind nur viele Deadnotes und ein recht perkussiver Klang, am besten durch Palmmuting.
Wenn du die Pentatonik mal als unpassend empfinden solltest, dann versuchs doch einfach mal mit ner Tonleiter, die passen zu jeder Musikrichtung ;) .

Ich hoffe ich konnte helfen,
Janiboy
 
recht perkussiver Klang, am besten durch Palmmuting.

MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄP
nein, funk geht eig. so: mit der anschlaghand schrammelst du 16tel durch (manchmal, wenn töne weiterklingen sollen auch nich, sons aber immer) und mit der linken hand "bestimmst" du welche saiten grad zu klingen haben. d.h. du dämpft alle saiten mit der linken hand.
beispiel:
du spielst auf der g-saite im 5. bund. nur ein ton. rechte hand schrammelt 16tel. und du greift den ton (c) mit deinem zeigefinger. der untere teil des fingers dämpft e&b-saiten, die fingerkuppe die d-saite (musste den finger flacher hinlegen) und der daumen die 2 bassaiten (a&E). man kann auch das mit dem daumen lassen und dafür versueh die einfach nich mit anzuschlagen.
das ganze is ne schwierige sache, muss man üben (bin auch grad dabei).

das war jezz ne kurzer knappe erklärung, lasses dir am besten zeigen
 
also für funk speziell gibt es keine reine "funk-pentatonik"....du kannst, wie schon gesagt, die normale pentatonik verwenden, die zur ton art passt...wenn du allerdings etwas mehr "ausschmücken" willst, kannst du dich mit den verschiedenen modes (kirchentonleitern) beschäftigen...da gibt es verschiedene stimmungen, die vieleicht für das eine oder andere funkstück besonders geeignet sind...


gruss

evil
 
und wisst habt ihr vll ne seite wo man gut funk backings bekommt?
 
jeder klassische gitarrist würde mich wohl für die spielweise an die wand stellen, aber ich spiel alles (funk, blues, metal, jazz) mit dem daumen überm hals, um auf der e-saite mal was zu greifen oder sonst zu dämpfen...

bei funk ohnehin fast pflicht :great:
 
Ich glaub die Technik mit Barê auf alle Saiten (nicht drücken) und nur den gewollten ton drücken/spielen heißt Chicken Scratch

So wird doch auch Cant Stop von den Red Hot Chili Peppers gespielt, oder nicht?
Hier gibts auch den Thread extra für Cant Stop, dort wird das echt gut erklärt mit Hörbeispielen und die Technik macht echt spaß

https://www.musiker-board.de/vb/tab...pers-cant-stop.html?highlight=chicken+scratch
 
naja...wenn du akkorde hast wie zum beispiel diese hier

7
7
7
6
7
x

oder

8
7
6
7

Kannste ne Moll tonleiter sein mit ner durterz statt ner molltert...also in E zum beispiel die E-Moll pentatonik (bzw. Tonleiter) und dann alle Moll-Terzen zu Dur-Terzen machen...ich habe leider vergessen wie die heißt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben