Eignen sich hier Lavaliermikrofone? Headsets? Oder eine Funkstrecke bauen?
Lavalier oder Headset ist eine Geschmacksfrage. Beides wird gehen. Bei drei Vortragenden sehe ich auch noch ein Thema wie diszipliniert die beim Vortrag sind. Wenn die sich gerne ins Wort fallen, dann wäre ein Auto Mixer, so wie es inzwischen einige digitale Mischpulte anbieten, von Vorteil.
Funk würde ich nur nehmen, wenn die Vortragenden sich wirklich im Raum bewegen. Mal einen Schritt links oder rechts zu machen, fällt für mich da nicht darunter.
Ach und wenn das ganze in einem akustisch schwierigen Raum passiert, dann ist der Einsatz von Technik nicht unbedingt eine Verbesserung der Situation. das kann auch alles schlechter machen, speziell wenn die Leute, die das bedienen, nicht versiert für solche Anlässe sind.
Für die Kopfhörer Variante kann ich mir vorstellen dass in jeder Reihe der Zuhörer ein Mehrfach Kopfhörerverstärker, die einer Weiterleitung des Eingangssignal erlauben, zu verwenden. Dann kann sich jeder in der Reihe den Pegel selbst einstellen und man braucht auch nur ganz einfache, idealerweise geschlossene oder halboffene Hörer. Da tun es dann auch relativ günstige, denke ich. entweder versucht man sich, falls das eine einmalige Sache ist, das zu leihen. Oder, wenn man vorhat das öfters in der Form zu machen, kann man das ganze auch kaufen. Ich sag mal so mit gut 1500-2000 € kann man da schon was hin stellen, das funktioniert. Spielt man das Spiel "bring your own Headphone" wirds gleich um einiges günstiger.
Geht man aber eher den Weg mit Lautsprecher boxen, dann kann man auch mit mehreren verteilt im Raum arbeiten. Wenn der Raum klein ist, braucht es vielleicht auch noch gar keine Delay Line-Funktionalität. Das gibt es inzwischen auch bei diversen Aktiv Lautsprechern, und ist jetzt kein Hexenwerk, das schwer zu beherrschen ist.
Aber wie gesagt, die Beschallung per Lautsprecher ist in der Regel schwieriger in schwierigen Räumen als einfach nur unverstärkt zu reden.