Funbox, Showbox, Ding zum draufstellen?!

  • Ersteller AlexRey
  • Erstellt am
AlexRey
AlexRey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
29.08.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hasselfelde
Hallo zusammen,

wie im Thema schon zu erkennen kommt bei mir die Frage auf wie man das Teil eigentlich nennt. Ich meine eine Kiste, Mini-Podest, box, die öfters mal bei Bands zu sehen ist. Sie steht Mittig, meist ganz vorne auf der Bühne.
1. Frage also: Wie ist die eigentliche bezeichnung dafür?
und die
2. Frage: gibt es hier im Forum ein Thread dazu? Oder gar eine Anleitung? Möchte auch gerne eine bauen, mit licht und so, evtl...

Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)
 
Eigenschaft
 
Sie steht Mittig, meist ganz vorne auf der Bühne
Monitor?

EFEU+SUEDPARK.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo tonstudio 2,

natürlich kein Monitor. :D
Ich meine ein wirkliches Podest, manchmal ist auch ne kleine Nebenmaschine drunter, oder Licht.
Man stellt sich drauf wenn man Solo's macht. Eben nochmal eine zusätzliche Erhöhung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ein Beispielbild.
 

Anhänge

  • Box_Beispiel.jpg
    Box_Beispiel.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 554
Kannst Du mal ein Bild oder Video verlinken? Ich habe sowas noch nie bei einer Band gesehen.

Gruß
Ted
 
Hallo Sir Raven,

bild habe ich beim letzten Post mit dran gehangen. Kann man das sehen?

Hallo Harry,

evtl dieses hier: https://www.thomann.de/de/stairville_tour_stage_platform_1x1_m_odw.htm
Ja und Nein. Ich habe es schon gesehen das es welche mit Gitterrost gesehen. Wie eben schon gesagt mit Licht oder auch Nebelmaschine drunter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Box_Beispiel.jpg
 
Im klassischen Bereich nennt man das Dirigentenpodest. Allerdings macht der normalerweise keine Solos und dreht die meiste Zeit dem Publikum den Rücken zu :)

IMG_4925a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo tonstudio 2,

Klassisch gesehen kenne ich die Antwort jetzt, danke dafür.
Sonst noch irgendjemand eine Antwort bzgl des Bau's so eines teilchens?
 
Sonst noch irgendjemand eine Antwort bzgl des Bau's so eines teilchens?
Ein paar Bretter - ich schlage 20er Multiplex vor. Diese mit Stahlwinkeln von Innen und Schrauben von außen verbinden. Untendrunter in die Mitte einen Holzstempel als Stütze, ein paar Winkelleisten an alle Kanten. Fertig.

Gruß
Ted
 
Ein paar Bretter - ich schlage 20er Multiplex vor. Diese mit Stahlwinkeln von Innen und Schrauben von außen verbinden. Untendrunter in die Mitte einen Holzstempel als Stütze, ein paar Winkelleisten an alle Kanten. Fertig.

Das ist mir zu sperrig. Möchte das es leicht und klein zu transportieren ist. Ich überlege mir selber was.
Thema kann gelöscht werden.
 
Thema kann gelöscht werden.
Nö, das wäre doch zu einfach ;).
Wie so ein Teil heißt, weiß ich auch nicht.
Im einfachsten Fall handelt es sich dabei aber um eine umgedrehte Bierkiste. Alles andere sind dann wohl Selbstbaulösungen.
Im Licht-Sub hatten wir das kürzlich noch. Da ging es um die Beleuchtung von innen. Finde ich gerade aber nicht wieder. Evtl. hilft die Suchfunktion aber weiter.
Möchte das es leicht und klein zu transportieren ist.
Wie wäre es denn mit einem Kabelcase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade von einem freundlichen Zeitgenossen darauf aufmerksam gemacht worden, dass hier :zu: ist. Da das Thema offensichtlich aber doch noch nicht durch ist (jedenfalls zeigen das einige Reaktionen) mache ich mal wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses "Ding" nennt sich treffend "Ego Riser" :p

Hab da schon die verschiedensten Varianten gesehen ... von der simplen Fußhitsche bis zu Monstern mit integrierten LED-Flutern, Nebelkuh, Ventilator, CO2-Booster, ... allen gemein war aber, daß es Individualanfertigungen waren.

Als Basis verwendet man einen verzinkten Gitterost in der gewünschten Größe, läßt sich vom Schlosser des Vertrauens an jede Ecke eine Platte mit eingelassener Mutter schweißen, dazu noch 4 Füße mit passender Gewindestange an einer Seite in der gewünschten Länge, Mutti schneidert noch fix ein Moltonstück als Verkleidung dazu und fertig ist der Minimal-Ego-Riser :)
Alternativ kann man sich natürlich auch eine Holzkiste als Unterbau für den Rost basteln, ist zwar einfacher in der Herstellung, aber dafür frißt der mehr Platz beim Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und immer dran denken den "Ego-Riser" (schöne Umschreibung :D) ausreichend auf der Bühne zu befestigen. Nach einem schwungvollen Hopser darauf im Bühnengraben zu verschwinden ist bestimmt nicht der gewünschte Effekt. ;)
 
... aber lustig :D . Das wäre dann ein Ego Grounder.

Ich kann mich an Threads erinnern, bei denen nach Monitorboxen gefragt wurde, die das aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber hier mal eine Seite, wo man die Teile sogar kaufen kann...
http://www.rebelmicstands.com/ego-boxes.html


Edit: hier ein schönes Youtube-Video zum Eigenbau (allerdings mit Plexiglas anstelle eines Gitters).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben