Fun-Akustik-Bass zum aufhängen und gelgentliches spielen--> Fragen

• Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Kekse
2.473
Ja,guten Abend allerseits.
Dank "The Dude" bin ich nun auch auf den Gescvhmack gekommen.
Kurze Vorgeschichte:
Ich hab jetzt Ferien (14,Schüler deshalb nicht reich) und hab mir des Dudes Eigenbau durchgelsen und war sehr begeistert.Ich dacht mir dasx muss ich auch machen ,und bin jetzt fleißig am planen.Akustik damit ich nichts mit elektronik und so am Hut hab.Außerdedm finde ich die sehr interressant.

Fakten:
-Es soll ein Fun Akustik Bass werden,vornehmlich zur Zimmer-verschönerung,aber auch um draufzuspielen.Dabei muss das Ding keinen super Klang haben,aber trotzdem nach Bass klingen und einigermaßen eingestellt sein bzw einstellbar sein.
-Es soll ein Fretless werden
-Eine 34" Mensur
- 4 Saiter
-Normales Tuning
-Form hab ich schon, wahrscheinlich Explorer (hab ne Dean V-Coustic Klampfe gesehen und da ich immer schon nen Explorer Bass haben wollte....:)
-Lackieren werd ich mit Beize und klarlack (vielen Dank für den Workshop Dude)

Fragen:
Was für Holz sollte ich nehmen und woher? (Geringe Klanganforderungen und am besten recht günstig)
Holz für das Griffbrett?Woher? (am besten dunkel.Vielleicht gleiches Holz wie Korpus nur lackiert,mit extra beschichtung wegen den Saiten)
-Hals:
-Wie ist das mit der Truss Rod?(würde den Hals gern selbst machen,Anleitung?
-Welches Holz?
-geleimt oder verschraubt?(vor u. nachteile)
Brücke: Wie macht man die selbst,bzw wie sehen solche Saitenreiter aus?Funktionieren die wie beim e-bass?Könnte man eine e-bass Brücke auf nen a-bass machen?
Intonation: Braucht man überhaupt eine perfekte intonation,weil eigentlich kann man bei nem fretlles ja dann prinzipiell so greifen das man den richtigen ton erwischt,oder?
Sattel: Kann man den aus Holz machen?Wie hoch muss der sein?
Kopfplatte:An den Hals angeleimt oder aus einem Stück?Mechaniken werden gekauft.

Achja,Ich würd gerne so wenig wie möglich ausgeben,bin halt Schüler und habs nicht so.

Ok,ne Menge Fragen,ich hoffe ihr könnt helfen.Danke schonmal im Vorraus und alen ein schönes Wochenende.
In diesem Sinne,
Dude wo bist du ? =)

Eigenschaft

Dude wo bist du ? =)

Da bin ich...;)

Bevor ich auf Detailfragen eingehe, muss ich nochmal nachfragen, was du da genau vor hast, das habe ich nämlich nicht so genau verstanden.

Willst du einen Akustik- oder einen E-Bass bauen?

Ein akustik,wegen diesem ganzen elektronik quatsch.Und so wie ich mir das vorstelle ,korrigiere mich wenn ich falsch liege,ist ein akustik bass besser zum einstieg und wesentlich günstiger oder?
Form soll in die 76 Eplorer Giatarre von Gibson ghen

Ein Akustikbass ist bautechnisch auf jeden Fall eine ganz andere Liga als ein E-Bass und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob eine Explorerform dafür der richtige Einstieg ist. Ich wollte da beim ersten Projekt dieser Art auf jeden Fall einen Anhaltspunkt bezüglich der Deckenbebalkung usw. haben...

Sei mir bitte nicht böse, aber ich würde mich, im Moment jedenfalls, nicht an einen A-Bass ran trauen.

Ach ja, so ganz nebenbei dürfte der dich am Ende auch teurer kommen, als ein einfacher E-Bass.

Hm.
Bei nem E-bass die Elektronik muss doch sehr sehr schwierig sein oder?
Naja,was meinst du denn würd mich nen bespielbarer E-Bass aus Mahagoni oder esche kosten?iinkl. j-Bass Pick-ups und einer passiven elektronik dazu.
Wie gesagt,soll mehr ein show-Bass sein und auf jeden fall fretless!

Ich habe das Gefühl, dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden.
Verstehen wir unter Akustikbass beide das gleiche?

Ibanez-EWB-205-WNE-NT-Akustikbass-inkl-Gigbag-und-Gurt.jpg

Und was die Elektronik angeht, die kann man auch günstig haben.
Potis kosten ca. 2 Euro pro Stück, eine Klinkenbuchse ebenfalls, ein NoName Tonabnehmer im P- oder J-Format (die kann man auch noch austauschen, falls mal mehr Geld in der Kasse ist) gibts zwischen 10-20 Euro. Macht zusammen ca. 30 Euro.

Um günstig an Holz zu kommen, empfehle ich einen Besuch beim örtlichen Schreiner. Sei einfach freundlich, sag ihm was du vor hast und ich bin mir sicher, dass er dir weiterhelfen wird...:)

Natürlich verstehen wir das gleiche darunter.
Naja,dann würd ich lieber nen e-bass versuchen,wenn der dude sich da snicht mal traut =)
Ok,dann hab ich jetztb ein paar fragen.
Hälse: Warmoth und Rocking hab ich geguckt,aber nichts gefunden.Muss man den Sattel selbst anbringen oder ist der beim hals mit dabei?
Muss man bei der Elektronik was verlöten,oder kann man die so reintun?Wenn verlöten,macht das ein Musikladen oder nur ein Giatrrenbauer?
Du hast in deinem Workshop geschrieben das man ne airbrush pistole nehmen sollte.Wo kriegt man die und wie teuer ist sowas?
Ok,das wars fürs erste.

Die Elektronik kann man selbst verlöten. In das Lötgerät musst du auch nicht viel investieren. Meins war relativ preiswert und hält seit 8 Jahren.

Den Sattel musst du selbst kaufen und auch selbst anbringen.

Ok, ich wollte einfach nur nochmal sicher gehen.
So ein Akustikbass wird nicht, wie du evtl. vermutest, aus einem massiven Block herausgearbeitet, sondern Boden, Zargen und Decke werden in sehr mühevoller und präziser Arbeit miteinander verleimt. Dazu kommt die klangliche Komponente, die hier sehr viel stärker als beim E-Bass durch das Material und die Konstruktion der Decke bestimmt wird. Da steckt sehr viel Know-How und Geschicklichkeit drin, die ich dir zwar nicht absprechen möchte, aber doch zur Vorsicht rate.

Deinen Entschluss nun doch einen E-Bass zu bauen, halte ich für vernünftig und die Aussicht auf Erfolg ist ungleich größer.

Doch die wichtigste Investition für den Anfang sollte keine Lackierpistole, keine Fräse und auch kein Holz sein, sondern dieses Buch:

http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Book-Demand/dp/3901314059

Hier wird anschaulich und verständlich beschrieben, wie man im Alleingang einen Bass oder eine Gitarre bauen kann, auf was man achten muss, welche Hilfsmittel man für verschiedene Arbeiten verwenden kann usw.
Auch ich habe damit angefangen, ebenso wie wohl so ziemlich jeder, der hier im Forum irgendwelche Selbstbauprojekte vorgestellt hat.

Ich rate dir dazu zunächst mal dieses Buch zu lesen und dann unterhalten wir uns hier weiter. Du wirst sehen, dass deine Fragen dann anders aussehen, detaillierter sind und dir die Antworten dann auch weiterhelfen werden.
Im Moment müssen aber noch die grundlegenden Dinge geklärt werden und da ist das Musiker-Board kein ebenbürtiger Ersatz für das sog. "Kochbuch".:)

Hey Cocojambo,

ich will mich einfach mal nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.:)
Buch schon gekauft, Plan komplett verworfen, verschoben, sonstwas.....?