FuMa rutscht weg, was tun ?!

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Ich muss erstaunter weise feststellen, dass meine FuMa (dw 5000 oder so, nicht ganz sicher) nach links driftet um etwa 45° nach einer weile...

was kann ich tun, damit sie frontal zur bass bleibt?

edit:
untergrund = teppich
 
Eigenschaft
 
Hi PrinceSanji,

du weißt nicht ob du eine DW5000 hast oder nicht? Das steht doch drauf ;-)

Aber nun zu deiner Frage. Normalerweise sollte das Pedal schon dadurch frontal stehen bleiben, dass du es richtig anbringst. Also "zum Anschlag" an den Spannreifen schiebst und dann die Schraube festziehst. Wenn du das schon getan hast, solltest du im nächsten Schritt die Spikes etwas rausschrauben, sodass sich die Fußmaschine im Teppich "festkrallt". Hilft das auch nichts, kannst du zurechtgeschnittene Klettstreifen* unter die Fuma kleben (musst natürlich gucken, dass das auch auf deinem Teppich hält).

*sowas hier:
41cPNO1s+sL__SL500_AA300_.jpg


Grüße, David
 
Ich hab meine Pedale mit Fliegengitter-Klettband ausgestattet. Das hält super und liegt meistens noch irgendwo rum.
Ansonsten Gaffa wenn mal kein Teppich da ist.
 
du weißt nicht ob du eine DW5000 hast oder nicht? Das steht doch drauf ;-)

naja, ich schau da ja nicht drauf, bzw. mein fuß steht im idealfall ja darauf ;)
und ja, es ist eine dw5000 (das set, die cymbals und die hardware sind nicht wirklich mir, bzw. ich hab das vorher nie benutzt. jetzt, wo ich ein bisschen schlagzeug spiele hab ich mir einfach das ganze so zusammengetellt wie es mir gefiel und was grade da war, deshalb weiß ich quasi nichts über das set ... :D )

hab die fuma jetzt bis zum äußersten festgeschraubt und den einen stachel in den teppich gebohrt. bisher hält es sehr gut, danke! (hab garnicht dran gedacht...)

bevor ich einen neuen thread aufmache eine frage am rande:
wo sollte der beater auf dem fell auftreffen? bzw. was ist anders, wenn er nahe am rand, etwas außerhalb der mitte oder voll in der mitte auftrifft? (und was sind pro/contra von filz / plastik?)
 
Bis zum äußersten festgeschraubt? Nicht gut, mit etwas Pech bricht dir der Spannreifen der Bassdrum und das wird dann richtig teuer ;)
Ansonsten kann ein Beater von der Fuma doch schlecht woanders auftreffen als in der Mitte, oder seh ich das falsch?
 
Sicher, er kann auch weiter oben auftreffen, vor allem, wenn die Bassdrum etwas kleiner ist.
Im Idealfall trifft er natürlich in der Mitte auf, da klingt sie meist am "vollsten", aber kleinere Abweichungen machen doch eher weniger im Sound (Aua, gleich bekomme ich Haue, aber so ist meine Ehrfahrung) als z.B. eine veränderte Spielweise o.Ä., also nicht so schlimm, wenn der Beater nicht in der Mitte platzierbar -aus welchen Gründen auch immer- ist.
 
Also ich würde den Beater vor allem so einstellen, dass er das beste Spielgefühl vermittelt, denn so einen großen Unterschied kann man garnicht bewirken im Sound, ohne dass die Fuma unspielbar wird. Zumindest nicht bei ner normal großen BD.
 
Wie definierst du denn eine normal große Bassdrum?
 
irgendwas zwischen 20" und 24". Standard sind für mich 22" ;)

Ich wiederhole mich zwar, aber:
So krass kann man den Beater garnicht einstellen, ohne dass die Maschine unspielbar wird, damit es einen Soundunterschied geben könnte, der wirklich eklatant wäre. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht ;)
 
naja, aber jeder weiß doch, dass wenn man die snare oder eine tom in der mitte trifft, sie komplett anders klingt, als am rand - warum sollte das bei der BD anders sein?
und welche auswirkungen hat eigentlich die platzierung des loches im reso-fell? (meins ist etwas weg von der mitte. hab ich nicht selbst gemacht, war so schon drin)

- gibt es einen spürbaren unterschied, wenn man die dw5000 mit einer kette mit der mit 2 ketten vergleicht? (hab die mit 1 kette, und so mancher hier erwähnte, dass fumas mit 1 kette ihnen zu "unruhig" seien)
 
Ja klar klingt ne Snare oder ne Tom anders, da hast du aber z.B. nur 14" Schlagfläche während du bei ner BD üblicherweise 22" Schlagfläche hast. Wenn du jetzt mal rechnest, dass du den Beater vllt 6" von der "Normalposition" verschieben kannst bis deine Fuma unspielbar wird weil der Schlägelweg entweder zu kurz oder zu lang wird, dann kannst du dir selber ausrechnen, dass das so einen gewaltigen Unterschied nicht machen kann. Vor allem weil so ein BD Beater Standardmäßig nur relativ mittig auftreffen kann, allein weil die Höhe der Fuma ansich ja schon zu hoch is um den Beater am Rand auftreffen zu lassen.
Und son Resoloch macht überhaupt nix für den Sound, das is nur toll um ein Mic da vorne reinzustecken (sagt jedenfalls Nils Schröder ;) )
 
gaffa, schrauben rausziehen, klettanbringen, oder einfach auf zwei bassdrums umsteigen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben