Fulltone Fulldrive Mosfet und die cleane Soundqualität

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Kekse
125
Hi Menschen,

vor meinem VOX AC 30, habe ich als Verzerrer einen Fulltone Fulldrive Mosfet 2 vorgeschaltet, welcher einen schönen warmen Röhrenklang erzeugt.
Allerdings fällt mir auf, dass mit vorgeschaltetem Verzerrer die Brillianz und dynamik des Cleantones schon hörbar leidet....es klingt weniger unmittelbar und lebendig..eher so, wie wenn man eine dicke Wolldecke über den Amp gelegt hätte... .kleine dynamsche Nuancen gehen unter...
Kann es sein, dass auf dem Weg ( AMp Kabel Pedal Kabel Gitarre) so viel Klang verloren geht :-/?
In der SUFU habe ich dazu leider jetzt nix Passendes gefunden.....
Wäre das nicht irgendwie zu vermeiden:gruebel:?

Besten Dank und beste Grüße,

Dominic

Eigenschaft

Grund: rtreterwrw
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

verstehe nicht ganz was du meinst..

es klingt nach Wolldecke wenn du das Fulldrive clean einstellst??

ich hätte da direkt einen Strauss von Fragen...:

AC30 Röhrenamp.... man schaltet ein Transistor Pedal davor damit es Röhrig klingt.. WHY??
= ich vermute mal, damit es auch bei leisem Pegel ein verzerrtes Signal emulieren kann.. OOOK

Jetzt soll es aber clean klingen und an der Stelle mein weiteres Fragezeichen.. stellst du das Fulldrive da Clean ein??
oder schaltest du es aus und nutzt den cleanen Sound des AC30 (der sollte doch eigentlich recht brilliant sein)

ich rate einfach mal ins Blaue...
Du drehst das Gitarren Volume runter und hast somit den Wolldecken Sound

- Das Fulldrive ist ein modifizierter TubeScreamer Clone , dieser hat nach wie vor die Buffer für Eingang und Ausgang mit im Signalweg, das klaut Dynamik
- Das Fulldirve macht durch Gitarrenvolume nicht das, was ein angezerrter Amp macht.

Es kann an der Gitarre liegen - ich hatte früher eine Epiphone SG, mit der ließ sich nicht mit dem Gitarrenvolume arbeiten um Ampzerre zu steuern.
Das war immer total mumpfig und Wolldeckig (ich dachte das wäre normal) .. bis ich mal ne Gibson Les Paul in der Hand hatte, damit geht es zum Glück von ordentlichem Crunch (am Verstärker eingestellt) runter bis Glockig Clean und alles dazwischen

Du hast also mehrere Ansatzpunkte :)

viele Grüße
Olli

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Fender klauen auch fast alle Zerrer Höhen und machen den Cleansound langweiliger, einfach schon durch´s dranhängen...
Wenn´s nur an der Kabellänge liegt, wäre irgendein Effekt mit Buffer in der Kette gut (bei mir z.B. TC Flashback) oder ein Booster, der immer an ist. Teste doch mal, ob der Fulltone mit ´nem Patchkabel verbunden weniger Sound klaut. True Bypass hat er ja angeblich.

• Gefällt mir
jup...genauso isses... Amp pur klingt immer anders als angepustet. Du solltest versuchen, einen Zerrsound mit dem Pedal so einzustellen, dass der Ampsound ungefähr getroffen wird. Unbedingt die Lautstärke nutzen, in der Du sonst auch spielst. Beginne mit der Lautstärke/ Volume am Pedal. Immer wieder umschalten und regeln, bis es passt.. Danach dann die Tone-Einstellung regeln. Es wird nie ganz passen aber, sei Dir gewiss, im live Betrieb vor Pupslikum fällt das nicht auf. Ich bin auch vornehmlich ein bedroom-player und lasse mich beizeiten verwirren... vielleicht landest Du irgendwann bei Gitarre->amp ... oder aber Du arrangierst Dich mit den unterschiedlichen Nuancen Deines setups. But...don’t worry, das ging schon vielen vor Dir so! good luck! Der clean sound wird mit vorgeschalteten Pedalen immer anders sein, auch wenn sie off sind. Es gibt von Lehle und Consorten aber Mittel, die Geräte aus der Chain zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung nach klingt es am schönsten wenn......

der Amp so eingestellt ist, das er einen dreckigen CleanSound liefert.. der bei kräftigem Anschlag leicht an-Chruncht (was ein Wort :D) ,
Will man jetzt ganz clean = Gitarrenvolume runter
Will man ein fetteres Brett an Zerre macht ein Overdrive seinen Job perfekt als Booster (wobei man da auch eigentlich mit einem reinen Clean Booster auskommen würde)
oder mit Zerre aus dem Overdrive dazu..

Amp ganz Clean und die Zerre mit dem Overdrive erzeugen.. das klingt eigentlich in der Regel nicht schön (ist allerdings stets dem Ohr und Geschmack des jeweiligen überlassen, was er als gut empfindet)

Die Methode gefällt mir :great:
Das kann aber ganz schön laut werden:) Ein bisschen "Master auf" braucht der AC ja auch, damit er gut klingt...
Das Problem, dass der Fulltone den AC dumpf macht, bleibt allerdings dabei auch erhalten - und Zurückregeln am Guitar-Vol. nimmt ja nochmal Höhen weg.
Mich wundert, dass der Fulldrive seinen Job nicht macht, er soll ja angeblich vor einen cleanen Amp und dürfte mit "True Bypass" gar nichts am Signal ändern. Wenn´s nicht die Kabel sind, bin ich enttäuscht - weil ich so einen nämlich auch mal testen wollte.

meiner Erfahrung nach klingt es am schönsten wenn......

der Amp so eingestellt ist, das er einen dreckigen CleanSound liefert.. der bei kräftigem Anschlag leicht an-Chruncht (was ein Wort :D) ,

das ist auch meiner Erfahrung nach richtig - (bis auf das Wort crunch das ein h zuviel abbekommen hat :D)

• Gefällt mir