Fulltone Deja Vibe - defekt? Werkstatt in S.-H. ?

he!ko
he!ko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.25
Kekse
500
Moin moin,
ich habe ein Fulltone Deja Vibe geschenkt bekommen, aber leider ohne Netzteil und da der Vorbesitzer verstorben ist, kann ich auch nicht sagen, ob es bisher funktionierte bzw. mit welchem Netzteil.
Bei Google habe ich folgende Daten nach dem auf dem Gehäuse angegebenen Netzteil FPS-1 gefunden:
Fulltone FPS-1 9V Regulated power supply Noise Free. Input: 120VAC 60hz 8watt, Output: 9VDC 200mA, Negative Center, 2.5mm x 5.5mm.
Ich habe mir ein entsprechendes Netzteil (natürlich mit 230 V) gekauft, aber es funktioniert nicht - jedenfalls gibt es keinen Effekt - nur die Lautstärke lässt sich regeln.
Daher möchte ich fragen, ob jemand auf den Fotos ein Problem erkennt oder allgemein etwas zu dem Deja Vibe sagen kann.
Einen Techniker / eine Werkstatt Empfehlung für S.-H. oder HH wäre auch super :)(y)

DSC_6252.JPG

DSC_6245.JPGDSC_6246.JPGDSC_6247.JPGDSC_6248.JPGDSC_6249.JPGDSC_6250.JPGDSC_6254.JPG

Danke und Gruß, Heiko

Daher möchte ich fragen, ob jemand auf den Fotos ein Problem erkennt oder allgemein etwas zu dem Deja Vibe sagen kann.
Wenn sich nur die Lautstärke regeln lässt ist wahrscheinlich was mit dem LFO oder Optokoppler(n) nicht richtig. Der kleine Trimmer unten rechts stellt die Helligkeit des Optokopplers ein genauer gesagt den Betriebspunkt. Ansonsten müsste man es einmal durchmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin :)

Unter der kleinen Metallhaube befinden sich 4 Fotowiderstände und eine Glühlampe, die von der Modulation gesteuert wird und so die Fotowiderstände entsprechend beleuchtet. Die Lampe wird vermutlich defekt sein (was durch Überspannung schnell mal passieren kann, oder durch Alterung), daher passiert da nicht so richtig was, bzw. lässt sich nur die Lautstärke ändern.

Die Haube ist ja nur mit diesen Biegeklammern befestigt, liesse sich also ohne Löten lösen. das würde ich mal probieren und schauen, ob die Glühlampe noch intakt ist.

Jenzz

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Techniker / eine Werkstatt Empfehlung für S.-H. oder HH wäre auch super
Hallo He!ko,

außer den angelaufenen Lötpunkten ist eine Diagnose mit Bildern nicht leicht. Leider
Aber einen Techniker mit viel Musikerfahrung, bei mir in der Nähe, kann ich dir empfehlen. "Bodos Musikinstrumente" in 23845 Itzstedt. Link zu Bodo
Ich drück dir die Daumen
LG, Frank

Die Haube ist ja nur mit diesen Biegeklammern befestigt, liesse sich also ohne Löten lösen. das würde ich mal probieren und schauen, ob die Glühlampe noch intakt ist.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen (y)
"Bodos Musikinstrumente
und wenn ich das nicht hin bekomme, frage ich mal bei Bodo nach
Danke, @Sele, @Jenzz und @DrEEF
Gruß, Heiko

Moin moin und ein frohes Neues!
Die Haube habe ich abgenommen und die Glühlampe zu einem leichten Glimmen gebracht, aber nur kurz ... 🤔
Den Trimmer habe ich mal in beide Richtungen gedreht, aber das hat nichts geändert und durchmessen kann ich das Teil leider nicht.
Dafür habe ich zu wenig Ahnung und nur ein einfaches Multimeter.
Dann geht's demnächst mal in die Werkstatt - nochmals vielen Dank für Eure interessanten Hinweise (y)
Schön' Gruß, Heiko

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Na, immerhin ist die Lampe intakt, dann sollte das in den Griff zu bekommen sein. Ist ja schon etwas älter die Kiste, da kämen z.B. die Elkos in Frage, aber auch Halbleiter geben dann und wann der Geist auf...

Viel Erfolg und berichte mal...

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Jenzz,
werde ich machen - die Elkos sind ja immerhin nicht ausgelaufen / ausgebeult, aber da hört's bei mir dann leider auch auf ;)
Gruß, Heiko

...kann ich dir empfehlen. "Bodos Musikinstrumente" in 23845 Itzstedt. Link zu Bodo...
N'Abend alle zusammen,
vielen Dank Frank, Bodo war eine gute Idee (y). Er weiß, was er kann - und mMn viel wichtiger - was er nicht kann. Für diesen Fall hat er das Deja Vibe mit zu "seinem" Elektroniker
genommen und der wußte, was zu tun ist. Jetzt habe ich ein super funktionierendes Deja Vibe mit dem passenden Netzteil.
Um das hier mal aufzulösen: es läuft an 15V AC. Da wäre ich nie drauf gekommen. Nochmals Danke @DrEEF !
Zudem ist Bodo ein sehr freundlicher, netter Typ und wir haben uns toll unterhalten :)
Gruß, Heiko

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer