Fulltone CS Ranger (Re-Release made in Texas)

Bochumer
Bochumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
18.12.11
Beiträge
59
Kekse
0
Zu meiner Überraschung gibt es Fulltone nach dem großen Skandal und internationalen Verkaufsstopp wieder, umgezogen von Kalifornien und Texas und in Kooperation mit Jackson Audio. Ich habe mich durch den Mythos Pedals Cestus in Treblebooster verliebt und da ich bei Fuzz-Pedalen auch stets Germanium Transistoren bevorzuge, sollte es ein etwas authentischerer Rangemaster-Clone mit Germanium-Transistor werden. Die erweiterten Modi plus Bias-Trimmer haben mich motiviert, für 299 beim großen T zuzuschlagen.

Mein Gerät ist made in Texas, die Seitenverschraubung ist weg (jetzt 4 Schrauben von unten) und der BIAS-Trimmer ist leicht unterschiedlich (habe mir Fotos von der kalifornischen Version angesehen).

Jetzt aber zum großen Fragezeichen. Heute beim Fulltone-Support nachgefragt: Es ist nicht mehr der NOS OC44 verbaut, der wäre wie die limitierte Version mit NOS OC75 nur in der alten Auflage verbaut worden. Im aktuellen Gerät sei ein handselektierter Germanium-Transistor. Mehr Infos gab es nicht trotz Nachfrage. Ich dürfte die beste Qualität erwarten, es seien keine Kompromisse gemacht worden... Okay, Fulltone genießen ja einen hervorragenden Ruf trotz der Anstößigkeiten des Gründers, kann ja auch sein.

Ich bin jetzt ehrlich unsicher, ob ich das Gerät behalten soll. Vergleichen mit anderen Germanium-Trebleboostern kann ich ihn leider nicht (wohne am Axxxx der Welt), der Unterschied zum Mythos Pedals Cestus ist genau der, den ich zwischen Silikon und Germanium von Fuzz-Pedalen kenne und erwartet habe. Es ist aber auch etwas emotionale Nostalgie dabei, wenn man sich für 299 Euro so ein Ding kauft.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Neuauflage des CS Rangers? Macht es Sinn, doch eher einen BSM oder einen British Pedal Company Rangemaster anzuschaffen? Wäre ja die gleiche Preisklasse. Andererseits sind die 6 Modi reizvoll und der Bias-Trimmer macht echt Spaß, um den Sound weicher und cremiger zu machen oder ihm härteren Attack zu verleihen. Nebengeräusche gehen auch in Ordnung.
 
Die Frage hat sich teilweise erledigt. Der Ranger geht zurück. Er hat irgendeine Macke. Er fängt auch ausgeschaltet Störungen ein, wenn ich ihn (ausgeschaltet wohlgemerkt) bewege, kann ich ein Brummen variabler Ausprägung aus der Gitarrenbox provozieren. Das habe ich mit mehren anderen True-bypass-Pedalen an selber Stelle mit selben Kabeln probiert und natürlich kein Brummen. Innen sieht alles stabil verlötet aus. Egal, nicht für 299 Euro. Retourenfall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben