Fullstack oder 8x10" (Warwick oder Trace Elliot)

  • Ersteller Lukbass
  • Erstellt am
L
Lukbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
11.03.11
Beiträge
8
Kekse
0
Eigenschaft
 
Also sinnvoller ist meiner Meinung nach eine Kombination aus 4x10" und 1x15" weil man die beiden Boxen wesentlich einfacher transportieren kann als eine einzelne 8x10". Klanglich würde ich dir in der Preislage auf jeden Fall empfehlen beide Varianten mal anzuspielen..
 
Wenn schon zwei 410er oder (mein Favorit) zwei 115er!
 
Was du natürlich bedenken musst ist, dass eine Kombination von 410 und 115 höchstwahrscheinlich wesentlich anders klingen wird als eine 810. Mit einer Kombination von 410 und 410 wirst du schon eher einen vergleichbaren Klang erreichen.
Was ganz objektiv für eine Kombination aus 2 "kleinen" Boxen statt einer einzelnen 810 spricht ist eben die bessere/einfachere Transportierbarkeit. ;)
Ich persönlich find die Kombination 115 und 410 sehr gut, alex hat ja wieder nen ganz anderen Geschmack... also m.M.n. wirst du ums Anspielen wohl nicht herum kommen.
 
Hallo

Ich schließe michmeinem Vorredner Shadowsoul an. Ne 810 oder 2x 410 klingt ganz anders, mittiger und mit mehr Attack, als ein Stack aus 1x15 und 410. Nur würde ich, wenn wir schon mal dabei sind, auch ne 212 als Bottom-Box in die Wahl einbeziehen. Und in einem hat er auf jeden Fall Recht: Anspielen! Niemals die Katze im Sack kaufen! und zwar am Besten mit Deinem AMp und Deiner Axt. Nur so bekommst Du einen echten Eindruck. Oder aber: Hans vom FMC anrufen. Erstens mal diese Angebote durchschauen, dann telefonisch beraten lassen. Er hat so viel Erfahrung, dass er Dich auch telefonisch fundiert beraten kann. Die Telefonnummer findest Du im FMC-Thread - oder auf der Homepage.
 
Alle 8*10er, die ich bislang angespielt habe (und da war durchaus edles Zeug dabei), klangen mir zu "knorzig" - Punch ohne Ende, aber kein echtes Tiefbassfundament. Ich bin momentan mit 12ern am glücklichsten (MESA Boogie 2*12). Klingt für meinen Geschmack ausgewogener als 10er und 15er gemischt. Anscheinend muss man also eine Kombination aus 10ern und 15ern sehr genau auf den eigenen Geschmack abstimmen. Bei 2 identischen Boxen a 2*12 ist das leichter, das klingt immer homogen.

Allerdings freu ich mich auf den Tag, an dem ich einen Röhrenpreamp in eine potente zweikanalige Endstufe spiele und darüber eine 8*10 und eine 2*15 getrennt regelbar ansteuere. DAS ist dann ein Basserlebnis!

Viele Grüße
Jo
 
vielen dank für eure tips
hab mich jetzt nach einigem überlegen und rumprobieren für die trace elliot 1015h entschieden und muss sagen: ein wahnsinnsteil.
die box mit einem 15er und zwei 10ern + regelbares horn macht einfach richtig druck und überzeugt dabei auch noch im sound.
passt perfekt in den gesamtsound unserer band. sie hat jetzt schon einige gigs hinter sich und überzeugt mich immer noch davon, die richtige wahl getroffen zu haben.
einziger nachteil: nach jeder probe muss unser drummer wieder aufräumen, da (und das ist kein witz) diverse gegenstände aus seinem regal fliegen:)
trace elliot 1015h: ein geiles teil, :great: kann ich nur empfehlen.
lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben