Fullrange PA Lautsprecher passiv

D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
13.10.10
Beiträge
72
Kekse
0
Guten Tag zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche ein ein Paar Fullrange Lautsprecher, welche meine The Box P302 ablösen sollen.
Es gibt zwar einige Beiträge hierzu, diese sind teils aber fast 20 Jahre alt.

Also gesucht werden zwei passive Fullrange Lautsprecher in 10" oder 12".
Je leichter, desto besser. Max. Gewicht 19kg.
Leistung hatte ich an so um die 300-350 Watt (8 Ohm) gedacht, wichtiger wäre ein vernünftiger Wirkungsgrad.
Aktuell sind zwei P302 vorhanden, welche vom Tiefgang an sich ausreichend sind, aber sonst nicht besonders gut klingen.
Gespielt werden soll 95% Konserve. Musik: Party quer beet. Für so 30-40 Gäste.

Habt ihr mit der ein oder andern Box bereits erfahren gemacht?
Geht mehr hier mehr um eine Übersicht, welche ich genauer ins Auge fassen kann, als um einen A/B vergleich.

Für Vorschläge und hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
Du hast kein Budget genannt. Das wäre sicher Hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe neulich die Aktiv-Variante von diesen hier gehört und war sehr angetan:



Wenn es etwas teurer sein darf, probiere auch mal eine der höherwertigen Serien von EV aus:



Und wenn noch mehr Budget da ist, gibt es immer noch Seeburg...


Ich habe diese Boxen als Delayline bei einer größeren Beschallung gehört, und die sind echt top!
Und wenn Geld keine Rolex spielt und Du Dich echt mal verwöhnen willst...


An die Klarheit und fast schon brutal deutliche Auflösung der Seeburg-Boxen musste ich als Mischer mich erstmal gewöhnen. Du wirst mit diesen wahrscheinlich die klanglichen Defizite in niedrig aufgelösten MP3s deutlich vor Ohren geführt bekommen, so dass Du sie gegen bessere Versionen austauschen musst.
 
Du hast kein Budget genannt. Das wäre sicher Hilfreich.
Stimmt, hatte ich total vergessen. Ich sag mal so. Bis 1000€ pro Box wäre problemlos drinne. Weniger immer gerne, wenn mehr würde ich gebraucht schauen.

Die EV ELX Serie habe ich mir auch schon mal die Datenblätter angeschaut. Hier schrecken mich die 93db 1W/1m etwas ab.
Die Seeburg werde ich mir mal anhören, habe bis jetzt nur Berichte als Top gelesen und nicht als reine Fullrange.
 
...naja zaubern kann im Bassbereich keine der Boxen.
Bei Seeburg wirst Du halt mit einer recht präzisen Wiedergabe belohnt, die aber, wie schon oben geschrieben, auch deutlich die Schwächen des zu übertragenden Musikmaterials, als auch der treibenden Endstufe aufzeigt.
Die ELX sind da bestimmt gnädiger.

Besonders eindrucksvoll bei einer TSM12 und TSM12dp mit denen wir oft gearbeitet haben. Aber das ist eine andere Liga. Wollte nur zeigen, dass bei heutigen Produkten Preis und Qualität mMn zusammenpassen

Norbert
 
Statt zwei Fullrange-Lautsprechern würde ich dir ein 2.1-System empfehlen.
Der Bass aus einem Sub ist definitiv anders als bei einem auf Fullrange ausgelegten Top - insbesondere, wenn es unter 20kg liegen soll.

Beispiele: https://musik-wittl.de/lautsprecher...YqzPmPrK2Lw7E4ZnebllN7SNCj4qv8vqiCVLtZhO7lwa_

Auch Säulensysteme wären eine Idee wert.
 
gesucht werden zwei passive Fullrange Lautsprecher in 10" oder 12". Je leichter, desto besser. Max. Gewicht 19kg. ... Gespielt werden soll 95% Konserve. Musik: Party quer beet. Für so 30-40 Gäste.
Ich möchte noch einen Hinweis auf die von mir geschätzte Wharfedale Pro Delta 15 X geben. Leider 15 Zoll, leider knapp unter 30 kg. Dafür ragt die für mich qualitativ deutlich aus ihrer Preisklasse heraus, Tipp: Kraftvolle DSP-Endstufe wie z.B. Crown XTi 4002 daran verwenden.

An der gleichen Endstufe habe ich mit der EV ZLX 12 gute Erfahrungen gemacht. Die ist zwar viel leichter und auch 12 Zoll, erreicht aber über`s gesamte Frequenzband nicht das Niveau der Wharfedale.
 
Vielen Dank,
genau auf so eine Art Antwort habe ich gewartet.

Es geht mir hier um eine Auswahl möglicher Kandidaten, welche ich mir dann genauer anschauen kann. Da wir eine große Community sind, ist viel Erfahrung da. Daher bin ich über Hinweise wie "Ich hab mit Modell XY Fullragen gute Erfahrungen gemacht" sehr dankbar.

Aktive Lautsprecher bringen mir leider eher wenig, da diese meist ein per DSP getrimmten Frequenzgang haben und sich passiv komplett anders anhören.
 
Aktive Lautsprecher bringen mir leider eher wenig, da diese meist ein per DSP getrimmten Frequenzgang haben und sich passiv komplett anders anhören.
Hmm, das liest sich so, als wäre das ein Nachteil. Aber "DSP" heißt ja nicht nur Frequenzgangkorrektur, sondern auch Frequenzweiche, Lo-Cut-Filter, Limiter, Laufzeitkorrektur zwischen den unterschiedlichen Schwingspulenabständen usw. Nach meiner Erfahrung heißt "Aktivbox" nicht immer, dass ein DSP über Limiter und Frequenzweiche hinaus weitere Funktionen ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein DSP ist ja eher was positives, ich möchte damit nur sagen, das die aktive und die passive Version eines Lautsprechers komplett unterschiedlich klingen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weshalb möchtest du an passiven Lautsprechern festhalten? In deinem Anwendungsbereich sehe ich aktive Lautsprecher im Vorteil - gerade auch, da die Auswahl hier viel größer ist.

Wie bereits beschrieben würde ich 2.1- und Säulensysteme nicht grundsätzlich ausschließen.
 
Ok, ich Formuliere die Frage mal etwas um:

Hat einer von euch schon Erfahrungen in der Fullrange Anwendung bei einer dieser Lautsprecher und positive oder negative Eindrücke schildern?

10":
EV ELX200-10
LD Systems Stinger 10 G3
the box pro Achat 110 M
the box Pyrit 10
Yamaha CBR10
Yamaha CZR10
Yamaha CHR10
QSC E110
audio zenit NL 10
PL-Audio Gala 10
PL-Audio F10 (pro)


12"
Yamaha CBR12
Yamaha CBR12
EV SX300
the box Pyrit 12
EV ELX200-12 -> Hier war mix4munich ja angetan von
EV ZX-3
EV ZLX-12-G2
Seeburg Acoustic Line A6
PL-Audio F121
LD Systems LDP 122 (Neodym Version)


Das eine Aktiv Box besser aufeinander abgestimmtes Amping hat ist mir klar, und auch dass eine Fullrange Box niemals ein Subwoofer ersetzen kann. Hier benötige ich eine System mit 2 Fullrange Lautsprecher, 1 Kabel und Fertig.
Amping ist nebenbei eine QSC-PLX1802.
 
Das eine Aktiv Box besser aufeinander abgestimmtes Amping hat ist mir klar,
Genau daran habe ich bei manchen Boxen meine Zweifel:

Nur wenige (mir bekannte) Aktivboxen berücksichtigen, dass die verwendeten Class-D-Verstärker mit im oberen Bereich des Hochtöners steigender Impedanz und dem Tiefpassfilter der Endstufe eine Hochtonresonanz erzeugen (können). Das führt zu einem (leicht) grellen Klangbild ab dem Präsenzbereich aufwärts. Abhilfe schafften hier die Verwendung von Class A-/B-Endstufen im Hochtonbereich (z.B. in der the box pro Mon A12), eine passive Impedanzkorrektur vor dem Treiber oder eine Impedanzanpassung in der Endstufe.

Die passiven Typen mit der ansonsten gleichen Bestückung an einer Class-A-/B-Endstufe (wie Deine QSC) betrieben zeigten dieses Verhalten nicht.

Hier benötige ich eine System mit 2 Fullrange Lautsprecher, 1 Kabel und Fertig. Amping ist nebenbei eine QSC-PLX1802.

Ich hatte Dein Anliegen genau so verstanden. Deine Endstufe finde ich leistungsmäßig für das Vorhaben etwas knapp bemessen (meinen Endstufentipp kennst Du ja schon). Die Yamaha CBR 12 sollte aber gehen, wenngleich ich die meisten anderen Boxen nicht kenne. Die LD Systems LDP 122 ND sehe ich klanglich unterhalb der anderen (mir bekannten) Modelle. Die Stinger 10 G3 finde ich gut, aber mit Fullrange hat die nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..von meiner Seite:

Die Sx300 benötigt, um gut zu Klingen etwas Entzerrung, denn bei 3-4 kHz kann die, je nach Amp, doch etwas vorlaut klingen. Im Bassbereich unter 80 Hz recht mager.

Ist ja auch schon eine ältere Konstruktion.
Ich habe die selber und kann daher gut vergleichen:
EV Zx3 klingt dagegen wesentlich ausgewogener, benötigt aber etwas mehr Leistung.
Seeburg A6 (TSM12 oder dp=aktiv, nicht Deine Preisklasse) wie schon oben geschrieben: eine Klasse höher, die passiven Versionen klingen mit Controller nochmal besser. (hatte die an einer P1250 dran).

Da es bei Dir um Musikübertragung geht, vermutlich auch mit Partypegel sehe ich aktive Boxen im Vorteil, siehe oben, aber ist nicht erwünscht.

Richtig Fullrange ist natürlich keine.
Tip: hör Dir mal eine Sx300 gegen eine QSC K12.2, ART712 an, dann wirst Du staunen.

Zu den andere Passiv-Boxen kann ich nichts sagen


Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Tip: hör Dir mal eine Sx300 gegen eine QSC K12.2, ART712 an, dann wirst Du staunen...

Ich schlage mal in dieselbe Kerbe. Ich besitze ein Paar RCF ART 412a, die Vorgängerinnen der ART 712a. Seit der Version Mk II klingen die 712 fast genauso wie die 412, nur können die 712 noch lauter. Und seit der Mk V löst die 712 auch nochmal im Mitteltonbereich sauberer auf, die haben nun eine bessere Weiche. Meine ART 412 habe ich jahrelang ohne Subwoofer betrieben, volle Bandabnahme, incl. Bass und Bassdrum. Und oft genug bin ich gefragt worden, wo ich die Subs versteckt hätte. Es gab keine, nur diese Boxen. Wenn Du also ohne Subs spielen willst, dann höre dir zumindest mal die RCF ART 712a Mk IV oder Mk V an. Du dürftest überrascht sein. Ganz wichtig: Aktiviere NICHT den Boost, der klingt für fast alle Anwendungen Shice. Im Budget liegen die ausserdem, und ob Du nun zwei Lautsprecherkabel zu den Boxen ziehst oder zwei Signal- und zwei Stromkabel, ist nun wirklich nicht der große Unterschied, ich mache das seit zehn Jahren so, und es hat mich noch nicht umgebracht. @CarstenO - Als Partygast stirbst Du nur, falls Du am Kontrollfeld meine Boxen rumspielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben