Fullrange Aktivboxen für Keyboard bis 150 PAX - 1 oder 2 Boxen?

• Ersteller Tyros-Fan
  • Erstellt am
T
Tyros-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Kekse
0
Hallo,ich bräuchte mal euren Rat.Ich möchte mir für meine Keyboards neue Aktiv fullrange Lautsprecher zulegen.sie sollte für die Beschallung von Veranstaltungen bis ca.150 Personen geeignet sein.Nehme ich 2 Lautsprecher oder ist 1 Lautsprecher,der leistungsstärker ist, empfehlenswerter? denke da an RCF Art Lautsprecher.

Edit: Ich habe deinen Titel mal etwas umformuliert, damit er gehaltvoller ist und gefühlte 20 "?" entfernt.
Bitte zukünftig selber darauf achten, dass der Titel Aussagekraft besitzt!

Gruß, mHs, für die Moderation

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein kleiner Fragebogen:

Über mich / uns: Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: ____

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

7. Wie gut soll der Bassbereich des Keyboards abgedeckt werden?

8. Wie laut soll es werden?

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Ein guter Lautsprecher ist besser als zwei schlechte Lautsprecher. Aber zwei Lautsprecher können in der Regel die Personen homogener beschallen als ein Lautsprecher.
Willst du maximal ein Budget X investieren und in Zukunft nicht noch einmal mehr? Kauf dir zwei Lautsprecher für Budget X.
Willst du zuerst einmal ein Budget X investieren und in Zukunft, wenn mehr Geld ausgeben? Kauf dir einen Lautsprecher für Budget X und in naher Zukunft einen weiteren.

Was hat denn die Anzahl PAX mit der Größe des Monitorings zu tun? Egal, falls sie ins Budget passen, empfehle ich ein Pärchen der RCF ART 710a oder sogar der 712a - wobei diese fast schon leistungsstark genug ist, um das gesamte Publikum zu beschallen und nicht nur einen einzelnen Keyboarder. Aber wenn Du die Kohle hast und Dir ein Luxusmonitoring gönnen willst, schlag zu.

Mit meiner Rockband nutzen wir normalerweise auch meine kleinen Monitore von RCF (die ART 408a), nur bei unserem letzten Gig habe ich nochmal meine alte Anlage von Electro Voice eingesetzt - und obwohl die alten iEliminator ME über doppelt so groß und schwer sind wie die kleinen RCF, sieht die alte Anlage kein Land gegenüber der neuen, insbesondere im Bereich Deutlichkeit, Durchsichtigkeit und Auflösung merkt man, dass über 10 Jahre Entwicklungszeit zwischen den beiden Anlagen liegen. Mit diesem durchschnittlichem Monitoring hat der Gig nur recht begrenzt Spass gemacht. Also tu Dir selbst den Gefallen und greif zu einer richtig guten Lösung.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich , es sprach doch gar keiner von Monitoring?! Es geht, so weit ich das verstehe, um eine Front-Pa für einen Keyboarder, oder?
Nun ja, die RCF sind dennoch ein guter Tipp. Für solche Gigs finde ich auch Systeme wie das Ld Systems Maui 28 Mix gut.

Oh sorry, da habe ich die Formulierung "für meine Keyboards" krass fehlinterpretiert.
Als PA-System bis 150 PAX solltest Du sowohl mit den RCFs als auch mit der MAUI 28 nicht vollkommen daneben liegen.

Gruß,
Jo