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NightmareZzx
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Hallo zusammen!
In meinem Miusikabi kam eine Aufgabe vor, bei der wir über das B-A-C-H Motiv eine Fugenexposition komponieren sollten. Vorgegeben war der Fugenkopf mit den Tönen B A C H, jeweils in halben Noten, folgen sollte dann eine 2 Takte lange Fortspinnung (4/4 Takt) und dann logischerweise Comes, evtl Binnenzwischenspiel und wieder der Dux, also dreistimmig. Vorgegeben waren auch 2 B als Vorzeichen, also g-Moll oder B-Dur. Ich habe an dieser Aufgabe unfassbar viel Zeit verloren, weil ich einen eher einfachen Weg gesucht hab, bevor ich etwas (für die Verhältnisse eines Musikkurses in der Schule) kompliziertes versuche. Im Endeffekt war der einzige Weg, den ich gesehen hab, innerhalb dieser zwei Takte zwei Modulationen durchzuführen, um halbwegs sinnvoll (ob es wirklich sinnvoll war, wird sich bei der Einsicht zeigen) durch dieses Kreuzmotiv zu kommen. Ich hab mich für g-Moll entschieden, weil ich mir dachte, dass B-Dur und ein H ein bisschen doof werden könnte. Zum B kam dann das besagte g-Moll, beim A habe ich die Durdominante D genommen, jetzt kommt ein Teil, der nur später beim zweistimmigen Comes Sinn macht, über die Septime, also C, habe ich eine Tonzentrale Modulation zu C-Dur gewagt, um dann zu G-Dur zu kommen, was ja ein H beinhaltet. Wegen dem Zeitdruck war das für mich die einzig sinnvolle Lösung.. Danach habe ich das Thema fortgeführt und bin von G-Dur als Dominante zum c-Moll rüber, hab dieses dann durch Funktionsumdeutung wieder zur Subdominanten der Ausgangstonart gemacht und dann zum Comes geführt.
Seit Freitag beschäftigt mich das jetzt und ich bin auf keine einfache Lösung gekommen. Ich glaube, die muss es geben, denn sonst würde die Aufgabe sehr viel verlangen.. Auch im Internet finde ich nichts, was zu einer Fuge passt. Es gibt hier und da Stücke mit einem eingearbeiteten Bach-Motiv, aber nichts passt in 4 Takte rein, das meiste moduliert fröhlich vor sich hin.
Hat da jemand eine einfache Lösung für? Würde mich freuen, wenn ich nicht auf die nächste Musikstunde warten muss, die Aufgabe beschäftigt mich doch schon lange
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Das könnte dich auch interessieren" hat mir einen Forumsbeitrag vorgeschlagen, wo sich schon mal jemand mit dem Bach-Motiv beschäftigt hat:
https://www.musiker-board.de/threads/fuge-ueber-b-a-c-h.378615/
Aber.. Derjenige harmonisiert nicht auf jeden einzelnen dieser vier Töne, wozu wir jedoch durch die halben Noten gezwungen waren. Ich finde es schön, dass unter seinem Beitrag und sogar bei Wikipedia sowas wie "besonders hoher Anspruch an die kompositorische Umsetzung" steht und wir das so locker flockig in 30min in einer Stresssituation bearbeiten müssen
In meinem Miusikabi kam eine Aufgabe vor, bei der wir über das B-A-C-H Motiv eine Fugenexposition komponieren sollten. Vorgegeben war der Fugenkopf mit den Tönen B A C H, jeweils in halben Noten, folgen sollte dann eine 2 Takte lange Fortspinnung (4/4 Takt) und dann logischerweise Comes, evtl Binnenzwischenspiel und wieder der Dux, also dreistimmig. Vorgegeben waren auch 2 B als Vorzeichen, also g-Moll oder B-Dur. Ich habe an dieser Aufgabe unfassbar viel Zeit verloren, weil ich einen eher einfachen Weg gesucht hab, bevor ich etwas (für die Verhältnisse eines Musikkurses in der Schule) kompliziertes versuche. Im Endeffekt war der einzige Weg, den ich gesehen hab, innerhalb dieser zwei Takte zwei Modulationen durchzuführen, um halbwegs sinnvoll (ob es wirklich sinnvoll war, wird sich bei der Einsicht zeigen) durch dieses Kreuzmotiv zu kommen. Ich hab mich für g-Moll entschieden, weil ich mir dachte, dass B-Dur und ein H ein bisschen doof werden könnte. Zum B kam dann das besagte g-Moll, beim A habe ich die Durdominante D genommen, jetzt kommt ein Teil, der nur später beim zweistimmigen Comes Sinn macht, über die Septime, also C, habe ich eine Tonzentrale Modulation zu C-Dur gewagt, um dann zu G-Dur zu kommen, was ja ein H beinhaltet. Wegen dem Zeitdruck war das für mich die einzig sinnvolle Lösung.. Danach habe ich das Thema fortgeführt und bin von G-Dur als Dominante zum c-Moll rüber, hab dieses dann durch Funktionsumdeutung wieder zur Subdominanten der Ausgangstonart gemacht und dann zum Comes geführt.
Seit Freitag beschäftigt mich das jetzt und ich bin auf keine einfache Lösung gekommen. Ich glaube, die muss es geben, denn sonst würde die Aufgabe sehr viel verlangen.. Auch im Internet finde ich nichts, was zu einer Fuge passt. Es gibt hier und da Stücke mit einem eingearbeiteten Bach-Motiv, aber nichts passt in 4 Takte rein, das meiste moduliert fröhlich vor sich hin.
Hat da jemand eine einfache Lösung für? Würde mich freuen, wenn ich nicht auf die nächste Musikstunde warten muss, die Aufgabe beschäftigt mich doch schon lange
Grüße
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"Das könnte dich auch interessieren" hat mir einen Forumsbeitrag vorgeschlagen, wo sich schon mal jemand mit dem Bach-Motiv beschäftigt hat:
https://www.musiker-board.de/threads/fuge-ueber-b-a-c-h.378615/
Aber.. Derjenige harmonisiert nicht auf jeden einzelnen dieser vier Töne, wozu wir jedoch durch die halben Noten gezwungen waren. Ich finde es schön, dass unter seinem Beitrag und sogar bei Wikipedia sowas wie "besonders hoher Anspruch an die kompositorische Umsetzung" steht und wir das so locker flockig in 30min in einer Stresssituation bearbeiten müssen
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