S
slaYer977
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.10.23
- Kekse
- 0
Moin,
sorry für den langen Post...
Ich spiele nur zu Hause für mich aus Spaß zum Üben etc. zu bekannten Metal- Rockbands...
Hab keine Band, keine Liveauftritte. Also absolutes Randhobby...
Mein Setup:
Interface Scarlett 3rd Gen Solo, DAW: Cakewalk, BIAS FX2 VST, Adam Studiomonitore, Jackson RR1 Gitarre
Mit dem Sound von Bias FX2 bin ich prinzipiell zufrieden.
Man bekommt Sounds hin, die "close enough" zum Original sind.
Allerdings läuft es nicht immer flüssig. Dual AMP Presets zwingen den Sound in die Knie. Auch auf aktuellen Business Notebooks.
Auch das Umschalten im Song von Clean auf Overdrive, Lead etc. ist für mich aktuell nicht machbar.
Somit kann ich zu einigen Songs nicht richtig mitspielen...
Meine Lösungsidee war ein Line 6 HX Stomp.
Dadurch Auslagerung der Signalverarbeitung auf ein dediziertes Gerät und 3 Fussschalter für Presets/Snaphots.
Nun hab ich 14 Tage Helix Native getestet. Läuft flüssig. Selbst auf nem alten Surface Go.
Die GUI finde ich spitze. Ist definitiv für professionelles Arbeiten ausgelegt.
Aber einen guten authentischen Sound zu erhalten ist eine Gradwanderung.
Nach stundenlangen YouTube-schauen und Rumtesten... Low/High Cut, AMP & CAB Kombinationen, Mics Positionen, EQ etc...
habe ich so meine Zweifel ob ich mir mit einem HX Stomp einen Gefallen tun würde.
Ich habe immer das Gefühl, dass der Sound irgendwie künstlich und Fuzzy kling.
Und man ist permanent damit beschäftig zu tricksen, damit es nicht ganz so schrecklich klingt.
ToneX klingt meiner Meinung nach out of the Box authentisch. Da hatte ich einen Aha-WOW-Effekt. Auch gutes Spielgefühl.
Hatte daher auch an das ToneX Pedal gedacht.
Aber es fehlen Effekte (z.B. Delay) und ich weiß nicht, wie flexibel ich mit den mitgelieferten Captures bin.
Ob man mit den onboard Captures immer "close enough" sein kann?
Nun meine Frage an Euch:
Kann man mit dem HX Stomp / Helix Spaß haben und authentische präsente Rock Sounds ohne künstliche Artefakte, Fuzzing etc. bekommen?
Gibt es ein Trick bei der Erstellung der Presets, den ich evtl. noch übersehen habe?
Gruß
slaYer977
sorry für den langen Post...
Ich spiele nur zu Hause für mich aus Spaß zum Üben etc. zu bekannten Metal- Rockbands...
Hab keine Band, keine Liveauftritte. Also absolutes Randhobby...
Mein Setup:
Interface Scarlett 3rd Gen Solo, DAW: Cakewalk, BIAS FX2 VST, Adam Studiomonitore, Jackson RR1 Gitarre
Mit dem Sound von Bias FX2 bin ich prinzipiell zufrieden.
Man bekommt Sounds hin, die "close enough" zum Original sind.
Allerdings läuft es nicht immer flüssig. Dual AMP Presets zwingen den Sound in die Knie. Auch auf aktuellen Business Notebooks.
Auch das Umschalten im Song von Clean auf Overdrive, Lead etc. ist für mich aktuell nicht machbar.
Somit kann ich zu einigen Songs nicht richtig mitspielen...
Meine Lösungsidee war ein Line 6 HX Stomp.
Dadurch Auslagerung der Signalverarbeitung auf ein dediziertes Gerät und 3 Fussschalter für Presets/Snaphots.
Nun hab ich 14 Tage Helix Native getestet. Läuft flüssig. Selbst auf nem alten Surface Go.
Die GUI finde ich spitze. Ist definitiv für professionelles Arbeiten ausgelegt.
Aber einen guten authentischen Sound zu erhalten ist eine Gradwanderung.
Nach stundenlangen YouTube-schauen und Rumtesten... Low/High Cut, AMP & CAB Kombinationen, Mics Positionen, EQ etc...
habe ich so meine Zweifel ob ich mir mit einem HX Stomp einen Gefallen tun würde.
Ich habe immer das Gefühl, dass der Sound irgendwie künstlich und Fuzzy kling.
Und man ist permanent damit beschäftig zu tricksen, damit es nicht ganz so schrecklich klingt.
ToneX klingt meiner Meinung nach out of the Box authentisch. Da hatte ich einen Aha-WOW-Effekt. Auch gutes Spielgefühl.
Hatte daher auch an das ToneX Pedal gedacht.
Aber es fehlen Effekte (z.B. Delay) und ich weiß nicht, wie flexibel ich mit den mitgelieferten Captures bin.
Ob man mit den onboard Captures immer "close enough" sein kann?
Nun meine Frage an Euch:
Kann man mit dem HX Stomp / Helix Spaß haben und authentische präsente Rock Sounds ohne künstliche Artefakte, Fuzzing etc. bekommen?
Gibt es ein Trick bei der Erstellung der Presets, den ich evtl. noch übersehen habe?
Gruß
slaYer977