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sungsung
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hallo
ich frage mich, ob es sinn macht bei stark variierenden gesangsstielen, zwei verschiedenen unterschiedliche micros zu verwenden.. oder soll ich mir einfach ein richtig gutes zutun?
habe mal gesehen, dass mike patton (ein idol von welchen ich aber natürlich noch meilenweit entfernt bin.. schnauf..) oft 2 oder mehrere micros einsetzt.. macht er das nur für die show.. oder damit er die effekte nicht umschalten muss.. oder weil sie verschiedene charakteristiken haben??? glaube aber auch robert plant hat manchmal mit zwei mics gesungen.. hab ich mal auf ner live dvd gesehen...
ich singe seit etlichen jahren mit einem shure sm58 (in eher lauten rockbands) oder auch mal ganz ohne micro in ganz anderen stilrichtungen... in der meiner aktuellen band singe ich mit stark variierenden gesangstyles.. von flüsterleise, bis fast operngesang oder auch hardcoregeschrei.. mal einfach eine popmelodie dazwischen oder auch mal nur geräusche.. nachdem ich mal im studio mit einem richtig teuren studiomicro (neumann) gesungen habe, realisiere ich immer mehr, dass ich aus meiner stimme noch einiges mehr rausholen könnte, ich aber mit dem sm58 klar an die grenzen komme... feine unterschiede in der stimmfärbung bemerkt man mit dem sm58 ja gar nicht!!... die höhen sind dumpf.. und die tiefen oft leicht verzerrt...
letzthin habe ich mal mit einem beta58 und einem sm57 herumexperimentiert... schon der unterschied zwischen sm58 und beta 58 hat mich fast weggefegt .. plötzlich hört man all die nuancen sehr viel deutlicher und der attack.. wow.. .. da muss man ja grad wieder neu üben, damit man die vorteile auch rausholen kann ...aber ich weiss.. das ist ja bei weitem noch nicht das beste mic das es gibt..
am sm57 (ich weiss ist ja eigentlich kein gesangsmicro) hab ich als positiv empfunden, dass der stimmschönende effekt in den tiefen fehlt... toll wenn man so richtig giftig klingen will und die hohen schreie werden damit arschgeil .. so richtig durchdringend.. sowas bringe ich nicht gleich hin mit dem beta58... oder müsste ich dazu einfach den equalizer umstellen??..
nun.. soll ich mich darauf konzentrieren mehrere mics in verschiedenen bereichen abzuklappern und dann zwei nehmen von welchem jedes in seinem gebiet das bring was ich suche? wenn ja.. welche könnted ihr für welche extremen stimmbereiche/techniken empfehlen?
oder soll ich mir ein richtig teures live-micro kaufen, das alles kann (gibt es das??)... neumann kms 104/105?.. shure ksm9?.. hab ehrlich gesagt noch nie mit einem live-kondensator-mic gesungen... reicht vielleicht sogar schon ein billigeres kondensator micro?.. shure beta 87?.. ist der unterschied nochmals so gewaltig wie zwischen sm58 und beta58?
freue mich auf anregungen und hilfe
gruss
sungsung
ich frage mich, ob es sinn macht bei stark variierenden gesangsstielen, zwei verschiedenen unterschiedliche micros zu verwenden.. oder soll ich mir einfach ein richtig gutes zutun?
habe mal gesehen, dass mike patton (ein idol von welchen ich aber natürlich noch meilenweit entfernt bin.. schnauf..) oft 2 oder mehrere micros einsetzt.. macht er das nur für die show.. oder damit er die effekte nicht umschalten muss.. oder weil sie verschiedene charakteristiken haben??? glaube aber auch robert plant hat manchmal mit zwei mics gesungen.. hab ich mal auf ner live dvd gesehen...
ich singe seit etlichen jahren mit einem shure sm58 (in eher lauten rockbands) oder auch mal ganz ohne micro in ganz anderen stilrichtungen... in der meiner aktuellen band singe ich mit stark variierenden gesangstyles.. von flüsterleise, bis fast operngesang oder auch hardcoregeschrei.. mal einfach eine popmelodie dazwischen oder auch mal nur geräusche.. nachdem ich mal im studio mit einem richtig teuren studiomicro (neumann) gesungen habe, realisiere ich immer mehr, dass ich aus meiner stimme noch einiges mehr rausholen könnte, ich aber mit dem sm58 klar an die grenzen komme... feine unterschiede in der stimmfärbung bemerkt man mit dem sm58 ja gar nicht!!... die höhen sind dumpf.. und die tiefen oft leicht verzerrt...
letzthin habe ich mal mit einem beta58 und einem sm57 herumexperimentiert... schon der unterschied zwischen sm58 und beta 58 hat mich fast weggefegt .. plötzlich hört man all die nuancen sehr viel deutlicher und der attack.. wow.. .. da muss man ja grad wieder neu üben, damit man die vorteile auch rausholen kann ...aber ich weiss.. das ist ja bei weitem noch nicht das beste mic das es gibt..
am sm57 (ich weiss ist ja eigentlich kein gesangsmicro) hab ich als positiv empfunden, dass der stimmschönende effekt in den tiefen fehlt... toll wenn man so richtig giftig klingen will und die hohen schreie werden damit arschgeil .. so richtig durchdringend.. sowas bringe ich nicht gleich hin mit dem beta58... oder müsste ich dazu einfach den equalizer umstellen??..
nun.. soll ich mich darauf konzentrieren mehrere mics in verschiedenen bereichen abzuklappern und dann zwei nehmen von welchem jedes in seinem gebiet das bring was ich suche? wenn ja.. welche könnted ihr für welche extremen stimmbereiche/techniken empfehlen?
oder soll ich mir ein richtig teures live-micro kaufen, das alles kann (gibt es das??)... neumann kms 104/105?.. shure ksm9?.. hab ehrlich gesagt noch nie mit einem live-kondensator-mic gesungen... reicht vielleicht sogar schon ein billigeres kondensator micro?.. shure beta 87?.. ist der unterschied nochmals so gewaltig wie zwischen sm58 und beta58?
freue mich auf anregungen und hilfe
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