Hi
Also meistens ist Hip Hop nicht so meins. Aber ich muss sagen, dein Song gefällt mir sehr gut, insbesondere der bewegende Text. Es ist zwar schon eine Weile her, aber mein Grossvater wurde auch 100 jährig. Jahrgang 1911
Der Song hat mich grad an ihn erinnert, die Geschichten die er zu erzählen hatte sind schon eindrücklich. Wie er als Junge zB das erste mal ein "modernes" Flugzeug gesehen hat, natürlich mit Segeltüchern bespannt und man musste lebensmüde sein, da mitzufliegen
Das waren noch andere Zeiten
Nichts desto trotz, hab ich noch ne kleine Anmerkung zum Mix. Ich vermute du hattest ein fertigen "Beat" und hast dann dein Gesang noch dazu aufgenommen und drüber gelegt? Ich finde Gesang und Beat fügen sich nicht so richtig zusammen. Klingt nicht wie aus einem Guss.
Stichwort liegt hier mMn bei Maskierung, Frequenzverteilung und Raum.
Maskierung: Einige Frequenzen geraten sich gegenseitig in die Haare. (Im bestehenden Beat die Frequenzen die sich mit der Stimme drängeln etwas absenken, um der Stimme mehr Freiraum zu geben.
Frequenzverteilung: Einerseits fallen mir die Zischlaute in der Stimme stark ins Ohr andererseits klingt die Stimme in den unteren Mitten etwas dünn. Zudem, so um die 2kHz herum find ich die Stimme zu dominant, klingt schon beinah telefonartig.
Raum: Sowohl Schlagzeug und auch Stimme könnten noch etwas Räumlichkeit vertragen um sich in der Tiefe besser zu positionieren. Jetzt klebt beides ganz vorn im Mix.
Ich hab mir den Track bei Youtube mal runtergeladen und versucht das zu fixen. Naja, da bräuchte man die Einzelspuren, leider entstehen Fragmente bei der Bearbeitung, da ich nur den Stereomix vorliegen hatte. Insbesondere bei den Zischlauten die ich versucht hab zu kontrollieren.
Dennoch mal mein Vorschlag. (Denk dir die Fragmente einfach weg
)
Anhang anzeigen 833000
Ich habs jetzt vermutlich etwas übertrieben, wie gesagt, das ist nur mal als Anhaltspunkt, damit du verstehst was ich meine, und auch deutlich raus hörst.