Hi,
tatsächlich ist das mit den annähernd gleichen, aber positionsabhängigen PUs eine relativ späte Errungenschaft. Fender hatte ja schon bei der Tele einen starken, brillanten Bridge- mit einem eher schwachen, nach seiner Vorstellung wohl "jazzig" klingenden HalsPU kombiniert. An eine Zusammenschaltung wurde dabei übrigens nicht gedacht, stattdessen gabs als 3. Position "HalsPU mit "Ganz-dumpf-Kondensator". Bei Strat, Paula & Co. waren die PUs dagegen gleich laut (bzw. so gedacht). Aufgrund von Produktionsabweichungen gibt es aber viele alte Gitarren, bei denen der heißeste PU zufällig sogar am Hals sitzt.
Bei der Paula und der 335 stand außerdem die Mischung der beiden PUs weit oben auf der Agenda, deshalb auch für beide PUs getrennte Volume- und Tonregler. Ich denke mal, dass man vor diesem Hintergrund ungleiche HB nicht einmal in Erwägung gezogen hat. Wenn Du also auf den "alten" Sound stehst, liegst Du mit gleichen PUs nicht falsch.
Übrigens war ich selbst mit meinem Classic Plus ja nicht ganz so zufrieden. Er war allerdings auch stark "overwound" mit über 9,5 KOhm, da wird so ein PAF gerne etwas bedeckt in den Höhen. Das ist also nicht so ganz repräsentativ, aber generell sind die '57 eher auf der weichen Seite des PAF-Spektrums angesiedelt. Gerade deswegen machen sie sich aber in einer Semi sehr gut, weil die ganz gerne mal etwas "schachtelig" klingen, dem wirken die entgegen.
Dass bei gleichem Abstand der HalsPU lauter ist, ist physikalisch begründet. Die Saiten schwingen dort weiter aus, also wird mehr Spannung induziert. Es ist deshalb auch üblich, den HalsPU bei gleichen PUs um einiges tiefer einzustellen als den StegPU. Bei der Epi sollte der StegPU allerdings zum Ausgleich deutlich heißer gewickelt sein als das Hals-Pendant, da verwundert mich das schon. Vergleich das mal bei anderen Epis. Wenn Dir der Unterschied auch dort unangenehm auffällt, solltest Du je nach Geschmack entweder einen heißeren StegPU wählen oder einen recht zurückhaltenden HalsPU.
Generell würde ich Dir raten, mal genaueres zu Deinen Soundwünschen (YT-Links, Verweis auf bekannte Gitarristen oder Bands) zu posten und dazu, was Dir derzeit fehlt. Willst Dus gerne fett oder lieber sehr transparent, spielst Du am liebsten Clean/Crunch/HiGain... Einfach nur Gibson HB in die Epi zu setzen muss nicht immer der richtige Weg sein.
Gruß, bagotrix