Für Montage Kill Switch -> Schaltplan, Schalter-/Taster-Typ?

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
63.519
Hallo,
ich brauche eine Hilfe. Mag sich lächerlich anhören, aber so etwas habe ich in 27 Jahren nicht benötigt. Ich war der irrigen Meinung dass dazu nur ein Taster mit Öffnungsfunktion benutzt werden muss....
Also habe ich die heiße Leitung zur Buchse über diesen Drucktaster Öffner zur Klinkenbuchse verdrahtet... Brummt wie Sau. Dann geändert und die Masse versucht damit zu unterbrechen... Auch nichts.
Ich habe versucht es nachzulesen... aber da wird so viel durcheinander geschrieben... hilft mir nicht. Wer kann mir verständlich erklären was und wie es verdrahtet werden muss. Am Besten mit einer verständlichen Zeichnung?? Ich hatte mir das einfach vorgestellt. Der Besitzer der Gitarre hat Schalter (Minitaster) mitgeschickt - aber das sind Öffner, also Taster die im Ruhezustand geschlossen sind, also genau verkehrt herum? Der Verkäufer der Taster hat dem Kunden aber geschrieben dass sei richtig. Nun bin ich komplett durch den Wind...
Ich hoffe, das kann mir Jemand verständlich zeigen....Danke!!

Eigenschaft

Hm, ich hätte das spontan genau anders herum verkabelt: Drucktaster gedrückt geschlossen, parallel zur Klinkenbuchse, sodass er gedrückt Signal und Masse direkt kurzschließt.

P.S.: Andere machen es scheinbar auch so:
514VBfn4oxL._AC_SX679_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte es auch so wie Prospero gemacht.

Ich war der irrigen Meinung dass dazu nur ein Taster mit Öffnungsfunktion benutzt werden muss....

Der Besitzer der Gitarre hat Schalter (Minitaster) mitgeschickt - aber das sind Öffner,
Hallo,
diese beiden Aussagen widersprechen sich mMn und verstehe ich nicht?
Du wolltest Öffner und hast Öffner bekommen, jetzt mal davon abgesehen ob es mit denen funktionieren kann oder nicht.

Und ein Schalter ist was anderes wie ein Taster. Ein Schalter behält die geschaltete Position, ein Taster nicht. Ein Taster wird z.B. bei einer Haustürklingel genutzt und ein Schalter bei einer Deckenlampe.

Zum allgemeinen Verständnis:
Öffner = NC (Normally Closed)
Schließer = NO (Normally Open)

Der Switch muss selbst noch geerdet werden.

Warum zieht der Mensch GND nicht einfach vom Pin des Switch herunter an das Gehäuse, sondern legt ein zusätzliches Kabel zum Potigehäuse?

Würde wohl beides funktionieren. Am VolPot ist eben mehr Platz.

Hmmm ;)
Klar funktioniert das, ich fände das um Welten einfacher, als ein zusätzliches Kabel als zusätzliche Fehlermöglichkeit zu legen. Bin aber auch täglich fusselig kleine Elektronik gewohnt...

Das kann ja jeder machen wie er mag.
Hauptsache, das Pinzip der Switcherdung ist gewahrt.

Zum Erden eines solchen Tasters dann am besten eine Lötöse/Lötfahne verschrauben. An's Gewinde zu löten ist bei Edelstahl so eine Sache und erleichtert die Demontage nicht gerade :)

613Y+LuW+gL._AC_SX679_.jpg
telegaertner-c04001a1263-loetfahne-silber-1-st.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
diese beiden Aussagen widersprechen sich mMn und verstehe ich nicht?
Du wolltest Öffner und hast Öffner bekommen, jetzt mal davon abgesehen ob es mit denen funktionieren kann oder nicht.

Und ein Schalter ist was anderes wie ein Taster. Ein Schalter behält die geschaltete Position, ein Taster nicht. Ein Taster wird z.B. bei einer Haustürklingel genutzt und ein Schalter bei einer Deckenlampe.

Zum allgemeinen Verständnis:
Öffner = NC (Normally Closed)
Schließer = NO (Normally Open)
Hallo,
danke erst einmal: Schalter ist natürlich nicht richtig, hatte ja auch dazu geschrieben Minitaster. Der Taster den ich zuerst verwendet habe war ein Öffner. Ich wollte damit unterbrechen, was aber nicht funktionierte. Die Taster vom Kunden sind im "Ruhezustand" Schließer. Da würde aber der Ton erst kommen wenn ich drücke....
Nach den Zeichnungen nun, ist klar warum die Minitaster richtig sind.
Aber mir wurde geholfen durch die Zeichnungen. Danke dafür.

Ich wollte damit unterbrechen, was aber nicht funktionierte. Die Taster vom Kunden sind im "Ruhezustand" Schließer.

Du brauchst wie @awm schon sagte, einen Schließer-Taster.
Heißt: Normal/Ruhezustand=offen <-> gedrückt=unterbrochen. Genau das, was ein Toggle Switch macht, wenn er auf den (Vol=0) Halspoti schaltet.

Was macht man gegen Geräusche beim schalten ( Tasten )
Hab sowas extern in eine Dose eingebaut um ein Signal per Fuß unterbrechen zu können.
Funktioniert gut. Gibt halt nur ein leises knack Geräusch

*edit*
Du könntest parallel zum Taster einen Kondensator schalten.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest parallel zum Taster einen Kondensator schalten.
Danke Dir @käptnc

Greift der nicht in den Signalweg ein? Wie ein festes Tonepoti?

Dachte an einen Widerstand, um die Spannungsspitzen zu Puffern.
Oder beides?

Warum ist das den im hier gezeigten Fall nicht nötig?
Im Prinzip ist’s ja egal ob der Taster in der Gitarre vor der Outbuchse sitzt oder nach der Buchse im externen Gehäuse, oder?

Ich Versuchs mal mit nem Kondensator.
Wert ist egal?

stimmt, da hast du recht, das habe ich nicht bedacht, sorry.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben