für Live Vocals: Sampler, Looper und FX in einem?

JTE
JTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Kekse
692
liebe Liebende,

wie immer...die eierlegende Wollmilchsau...Ihc schlage mich derzeit mit dem Roland SP404 SX Sampler rum, möchte nun aber auch Loops und Gesangseffekte einbringen. Die beiden Kanäle möglichst getrennt Vocals - Samples....
Gibt es da ne All in 1 Loesung?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

grüße,
JTE

Eigenschaft

liebe Liebende,

wie immer...die eierlegende Wollmilchsau...Ihc schlage mich derzeit mit dem Roland SP404 SX Sampler rum, möchte nun aber auch Loops und Gesangseffekte einbringen. Die beiden Kanäle möglichst getrennt Vocals - Samples....
Gibt es da ne All in 1 Loesung?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

grüße,
JTE
ich weiß nicht, ob das auch sampeln kann. Die Effekte sind jedenfalls ziemlich gut und soweit ich weiß ist auch ein Looper drin

Danke schonmal für die Antwort. Leider ja, ich würde eben gerne auch Samples mit abfeuern...fürchte, das Helicon ist da nicht genau das richtige...ein Teil wie zum Beispiel der
Boss VE-20 Vocal Performer ist von der Kanalaufteilung schonmal das was ich suche.

Also Stimme mit nem permanent Effekt versehen, Samples dazu und auch hier nochmal FX drauf, dann das ganze wenn möglich Loopen :)

grüße,
JTE

FYI https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html

Das wird nicht ganz einfach.

Ein Vocals-Multieffekt, der eine Sampler ersetzt, ist mir nicht bekannt. Das oben genannte TC Helicon - Gerät kann zumindest über USB und Miniklinke mit Sounds aus externen Geräte wie MP3-Playern gefüttert werden. OB man damit das improvisieren könnte, was du mit "Samples abfeuern" meinst, weiß ich nicht genau. Du könntest zumindest vorbereitete Backings abspielen.

Der VE 20 ist schon ein nettes Spielzeug für seinen Preis. Aber es kann ebenfalls nicht samplen und hat im Gegensatz zum Voice Play auch keinen Anschluss für PC oder MP3-Player, so dass du auch keine externen Tracks einspeisen kannst. Auch der Looper hat seine Grenzen: Du kannst keine Loops speichern oder unterbrechen. Das heißt: du musst deine Loops live einsingen und nach dem Song sind sie weg. Die Dauer einer Loopsequenz ist auf maximal 38 Sekunden begrenzt.

ich fürchte, alles mit einem Gerät wird schwer. Sonst bräuchte der Typ hier nicht soviel Zeugs:

http://www.youtube.com/watch?v=VdJV97y5h98

Das hier vorgeführte Gerät in der Mitte ist übrigens ein reiner Looper und wird hier gerade getestet. Es hat bis auf ein paar Gimmicks keine Effekte, dafür hat es Anschlüsse für externe Player / PC, sowie Mikro-XLR und Instrumente-Input. Da heißt: hier kannst du nicht nur die Stimme loopen und overdubben, sondern auch Keyboard, Bass oder Gitarre, was einem Sampling ja zumindest nahe kommt. Mit diesem Gerät können die Loops auch für spätere Verwendung gespeichert werden.

BTW: mit keinem der hier genannten Geräte kann man mehrere völlig unterschiedliche Loops direkt hintereinander abspielen, um so etwas wie Strophe / Refrain / Bridge zu realsieren. Dazu braucht man dann schon einen richtig großen Looper wie den RC 300.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Das VoiceLive Play GTX könnte ausreichen. Man kann die Ausgänge auf Dual Mono schalten, d.h. Gesangssignal auf einem, Gitarrensignal auf dem anderen Ausgang. Wenn man die Samples quasi durch den Gitarrenweg schickt, kann man sie mit Effekten versehen und hat sie auf einem getrennten Ausgang. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Amp- und die Boxensimulation lassen sich umgehen. Loopen läßt sich beides, der Gesang und die Samples. Loopzeit ist inkl. Undo-Funktion 15 Sek. und wenn man's Undo ausschaltet, 30 Sek.
Es kommt halt drauf an, was genau Du tun willst. Wahrscheinlich wirst Du min. 2 Geräte brauchen, man will das Ganze ja auch vernünftig bedienen können. Wenn Du einfachere Dinge im Auge hast, könnte Dir das VoiceLive Play GTX reichen - bei komplexeren Ideen wärst Du evtl. mit einem Laptop oder einem iPad am besten bedient. Dafür gibt's mittlerweile richtig coole Sachen, von Alesis z.B. Damit kann man mit einem iPad alles mögliche anstellen.

Aber die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Wenn mir Martin noch 1-2 Tage mehr Zeit für meinen Test gestattet, könnte ich diesen kleinen Exkurs direkt mal durchspielen, hab' das VoiceLive Play GTX ja grad da....

p.s. das perfekte Setup, mit dem Du alles anstellen kannst, was Dir vorschwebt, wäre ein Laptop samt Reason und einem Controller. Damit bist Du der Sample- und Loopkönig. Was sagt denn das Budget? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo sing-it,

das budget...hehe...nun, ich plane so um die 300-400 Euro...die Idee mit dem Laptop ist natürlich perfekt..allerdings lass ihc mich auf der Bühne sehr gerne gehen, da ist mir ein bdoentreter schon lieber...;)

Das ding ist einfach, dass ich keine der Funktionen exzessiv nutze, weder looping, noch sampling, noch GesangsFX, sondern eben immer nur punktuell. Da hätt ichs gern in einem, und nicht so detailliert getrennt.

Wenn du natürlich das VoiceLive Play GTX grade zu hause hast, wär das ja ein super Review-Szenario :rolleyes: ;)
Ich schätze nur, dass es eben keine Samples speichern kann. Die nutze ich aber im Moment hauptsächlich. Samples & parallel Gesangseffekte (Standardgeschichten wie Hall) sind Prio, nun sollte perspektivisch auch die Möglichkeit zum loopen irgendwie dazu kommen ;)

Danke für dein Feedback auf jeden Fall. Wenn du den kleinen Split Test fahren könntest wär das großartig. Dieses Reviev sagt nämlich, dass die Kanäle nicht getrennt mit Effekten bestückt werden können. :confused:

grüße,
JTE

... Wenn mir Martin noch 1-2 Tage mehr Zeit für meinen Test gestattet, könnte ich diesen kleinen Exkurs direkt mal durchspielen, hab' das VoiceLive Play GTX ja grad da....

gerne - nimm Dir Zeit!

Machbar wäre die Laptop-Idee evtl. trotzdem, vorausgesetzt Du hast schon einen. Dann bräuchtest Du nur Reason und als Controller könntest Du einen umfangreichen Bodentreter über Midi verwenden. Ich bin sicher, daß das irgendwie geht. Wie genau weiß ich mangels Erfahrung leider nicht... Aber es ist natürlich komplizierter und anfälliger für Probleme als ein Multieffekt, keine Frage.

Aaaalso, hab's noch nicht probiert, mich aber so weit schlau gemacht.
Das TC-Helicon VoiceLive Play GTX

hat drei Eingänge: Mikrofon, Gitarre und Aux In. Loopen kann man: 1. Gitarre und Gesang; 2. nur Gitarre; 3. nur Gesang; 4. nur Aux in; 5. alles gleichzeitig. Loops werden in stereo ausgegeben.
Samples speichern kann es nicht. Die müßtest Du über einen der Eingänge einspeisen. Wenn du sie durch den Aux In jagst, kannst Du sie loopen, aber nicht mit Effekten versehen. Im Dual Mono Modus wird der Gesang über den linken Kanal ausgegeben, Gitarre und Aux über den rechten (Loops sind immer stereo). Im Stereo Modus wird alles gemixt ausgespuckt und im Mono Modus gibt's auf dem linken Kanal einen Mix aus allem und der rechte trägt nur das trockene Gesangssignal (inkl. Ton- und Pitchkorrektur, aber ohne Effekte).
Du kannst nun Gesang und Samples getrennt voneinander mit Effekten versehen und auch getrennt abgreifen, indem Du die Samples über den Gitarreneingang einspeist und auf Dual Mono schaltest.

Also ja, es wäre eine Lösung. Deinen Sampler brauchst Du trotzdem noch, zum Abspielen der Samples eben. Alles andere kann das GTX übernehmen. Ich glaube aber ehrlich gesagt kaum, daß es einen Sampler mit Loopfunktion und einem Gesangssignalweg gibt - Du wirst also sowieso Kompromisse machen müssen. Zwei Geräte sind wohl das Minimum. Ich würde aber auch nicht nur drauf kucken, möglichst wenig Equipment zu verwenden, sondern vor allem auf die Bedienbarkeit achten. Im Eifer des Gefechts möchte man nicht unbedingt in irgendwelchen Menüs rumwurschteln müssen oder nur 3 Knöpfe haben, um 20 Funktionen zu bedienen. Sampler, Looper und Gesangseffekt getrennt sind also evtl. nicht die schlechteste Möglichkeit - oder zumindest den 3-fach Fußschalter für's GTX dazunehmen. Aber das mußt Du für Dich selbst ausknobeln - da ist ja jeder anders veranlagt.

Fragen beantwortet? Oder soll ich konkret was ausprobieren? Dann bitte eine genaue Angabe, was ich wie machen soll. Denn eigentlich bin ich mit dem Testen schon fertig und hab' auch den Bericht schon fast zu Ende geschrieben. Es müßte also schnell gehen...

p.s. Oops, da haben wir uns überschnitten. Es muß also nicht ganz so schnell gehen ;) - aber irgendwann würd ich trotzdem gern fertig werden. Also jetzt hast Du die Chance was über das Gerät zu erfahren - Dein eigener "custommade test" sozusagen. Deswegen bitte genau sagen, was ich testen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
wahnsinns-hilfe!

du hast meine Fragen wirklich vollständig beantwortet. Inwiefern dann die Effekte - v.a. der Hall für den Gesang - bühnentauglich sind, muss ich eh selbst einschätzen. Aber die Auflösung der Kanalwege ist schonmal Gold wert. Und da ich wohl um zwei Geräte nicht herumkomme, sollten sie sich schon perfekt ergänzen. Hier wäre es für mich dann schlussfolgernd besser, Looping und GesangFX über das Helicon zu regeln und Samples über meinen Roland einzuspeisen. ergänzt sich zumindest in der Theorie ganz gut... Ich denke das Gerät ist für mich als bereits Sampler-besitzer vielleicht sogar besser geeignet als der Boss RC30. Hier bin ich mir nämlich nicht sicher, ob man die Kanäle ähnlich flexibel voneinander getrennt ansteuern kann.

Also ja, das war wirklich sehr hilfreich, ich danke dir für deine Mühe und Arbeit! Mannmann...Hands down :hail:

grüße,
JTE

Man tut was man kann :D
Der Vorteil an Deinem Roland ist natürlich: Du kannst ihn schon bedienen :great:
Du solltest allerdings beim TC erst probieren, ob Du die Samples gut durch den Gitarreneingang reinkriegst (falls Du sie überhaupt mit Effekten versehen willst). Zur Not könntest Du eine passive DI-Box verkehrt herum dazwischenschalten - keine Ahnung ob das bei Nicht-Gitarrensignalen irgendeinen Sinn macht :gruebel: Das Gitarrensignal wird ja zunächst mal verändert, bevor es den Effekten etc. begegnet. Drum braucht man ja DI-Boxen, wenn man die Klampfe z.B. direkt ins Mischpult stöpseln will. Und diese Veränderung des Signals könnte evtl. Deine Samples zerrümpeln. Das ist alles mehr oder weniger laienhaftes Herumgebrabbel - also lieber selbst ausprobieren als mir blind zu glauben. Ich probier's aber auch mal selbst aus, Du hast mich nämlich auf lustige Ideen gebracht...

HIER kannst Du Dir die Bedienungsanleitung für's TC als .pdf runterladen, ist aber nur Englisch und nicht allzu ausführlich...

• Gefällt mir
Ok, ich muß nochwas anfügen bzw. korrigieren - dann is' aber gut :rolleyes:
Hab's gestern Abend mal ausprobiert. Habe eine Drumloop über den Gitarreneingang eingespeist, klang ganz normal. Dann konnte ich die komplette Soundpalette der Gitarrensektion darauf anwenden. Hat wunderbar funktioniert, rein kann man halt nur mono - weil: Gitarreneingang.
Dann hab ich die Sache mit der umgedrehten DI-Box probiert - hat gar nicht funktioniert, Signal war superleise und verrauscht. Also meine Idee von oben einfach ignorieren. Ich kenne das so, daß man bei Gitarrenaufnahmen unter anderem ein trockenes Signal durch eine DI-Box aufnimmt - quasi als Sicherheit oder Bonus. Dieses kann man hinterher für ReAmping nutzen, d.h. man schickt es nachträglich durch einen Amp. Da nun der Eingang eines Amps eine bestimmte Art Signal erwartet (welches durch die DI-Box vorher verändert wurde), benutzt man eine sog. ReAmp-Box oder auch eine passive DI-Box rückwärts, um das Signal für den Input am Amp aufzubereiten. Drum dachte ich, man müsse das evtl. auch mit anderen Signalen machen, damit am Eingang nix zerrt o.ä. - ist aber unnötig. Einfach die Samples direkt in den Gitarreneingang rein und Spaß haben :great:

souu....heute beginnt der Test...

hab über dunkle kanäle einen Boss RC 30 bekommen und werde ein paar tage testen. Vorteil hier: er hat ne Samplebank.
Anschließend versuche ich die Lösung mit dem TC Helicon noch mal durchzuspielen.

Ich danke allen für den hilfreichen input, ganz besonders Sing-it. Sobald ich neuigkeiten habe, meld ich mich...bin gespannt!:)

grüße,
JTE

Ich hab 2 FX-Geräte in der Schlaufe:
1x TC Helicon VoiceTone Create
1x BOSS VE-20 Vocal Performer

Beim TC geh ich vom Mic rein, 1x clean auf den Mischer, 1x mit Effekt auf den BOSS Ve-20.
So kann ich die Loops clean auf dem BOSS machen, oder bereits mit Effekten loopen. Wenn die Loops laufen, kann ich mit oder ohne Effekte weiter singen und meine Effekte vom TC frei wählen...
Für mich optimal und kann es auch jederzeit weiterempfehlen!

Und wenn ich andere Samples brauche, hab ich eh den Laptop, dann kann ich auch alles entsprechend timen...

Singende Grüsse, der Vanner

So, da bin ich wieder...mit erkenntnissen ;)

Der Test mit dem Boss RC30 war nicht zufriedenstellend. Irgendwie hab ich mir mehr erwartet, aber da bin ich schon beim Loopen überfordert gewesen. Die dünne Effektauswahl hat zudem immer gleich für alle Spuren gegriffen etc.. Als Samplebank ebenfalls unbrauchbar, da immer nur ein Sample oder Loop angewählt werden kann. Insofern war der ganz schnell raus...ich wünschte, ich könnte da mehr erzählen, aber irgendwie war ich davon ein wenig enttäuscht.

@Vanner
Deine lösung klingt ebenfalls nicht schlecht. Danke für den Tipp. Vor allem die Splittung klingt hier sehr interessant. Ich müsste halt versuchen die Samples noch mit einzubauen, am besten unabhänig wie ich feststelle.

mal schauen was da so geht. Ich werd in den nächsten Tagen die Kombi Sampler Roland und Helicon LIve Play probieren...:)

grüße,
JTE

..

Ich kanns nur weiterempfehlen...

Was mich auch überzeugen würde (wenn meine Finanzen es zulassen würden) ist der VoiceLive2 von TC Helicon:
http://www.tc-helicon.com/products/voicelive-2/

Schau dir doch mal die Videos an, die zeigen einen Bruchteil der Möglichkeiten mit dem Ding...

Die Effektequalität ist wirklich super (Allgemein bei TC) und das ganze ist auch für die Bühne gebaut, nicht wie zB. Zoom-Plastik-Gedöhns...

Irgendwie hab ich mir mehr erwartet, aber da bin ich schon beim Loopen überfordert gewesen. Die dünne Effektauswahl hat zudem immer gleich für alle Spuren gegriffen etc.. Als Samplebank ebenfalls unbrauchbar, da immer nur ein Sample oder Loop angewählt werden kann. Insofern war der ganz schnell raus...ich wünschte, ich könnte da mehr erzählen, aber irgendwie war ich davon ein wenig enttäuscht.

Ich habe dich aber oben gewarnt, dass das nichts für dich ist ;)

Der RC30 ist hauptsächlich ein Live-Looper mit ein paar Gimmicks. Für deinen Wünsche natürlich ungeeignet.

noch keiner...hab das Helicon noch nicht ausprobieren koennen...melde mich aber sobald ich was habe :rock:

Gibts was neues?:mampf: