Machbar wäre die Laptop-Idee evtl. trotzdem, vorausgesetzt Du hast schon einen. Dann bräuchtest Du nur Reason und als Controller könntest Du einen umfangreichen Bodentreter über Midi verwenden. Ich bin sicher, daß das irgendwie geht. Wie genau weiß ich mangels Erfahrung leider nicht... Aber es ist natürlich komplizierter und anfälliger für Probleme als ein Multieffekt, keine Frage.
Aaaalso, hab's noch nicht probiert, mich aber so weit schlau gemacht.
Das
TC-Helicon VoiceLive Play GTX
hat drei Eingänge: Mikrofon, Gitarre und Aux In. Loopen kann man: 1. Gitarre und Gesang; 2. nur Gitarre; 3. nur Gesang; 4. nur Aux in; 5. alles gleichzeitig. Loops werden in stereo ausgegeben.
Samples speichern kann es nicht. Die müßtest Du über einen der Eingänge einspeisen. Wenn du sie durch den Aux In jagst, kannst Du sie loopen, aber nicht mit Effekten versehen. Im Dual Mono Modus wird der Gesang über den linken Kanal ausgegeben, Gitarre und Aux über den rechten (Loops sind immer stereo). Im Stereo Modus wird alles gemixt ausgespuckt und im Mono Modus gibt's auf dem linken Kanal einen Mix aus allem und der rechte trägt nur das trockene Gesangssignal (inkl. Ton- und Pitchkorrektur, aber ohne Effekte).
Du kannst nun Gesang und Samples getrennt voneinander mit Effekten versehen und auch getrennt abgreifen, indem Du die Samples über den Gitarreneingang einspeist und auf Dual Mono schaltest.
Also ja, es wäre eine Lösung. Deinen Sampler brauchst Du trotzdem noch, zum Abspielen der Samples eben. Alles andere kann das GTX übernehmen. Ich glaube aber ehrlich gesagt kaum, daß es einen Sampler mit Loopfunktion und einem Gesangssignalweg gibt - Du wirst also sowieso Kompromisse machen müssen. Zwei Geräte sind wohl das Minimum. Ich würde aber auch nicht nur drauf kucken, möglichst wenig Equipment zu verwenden, sondern vor allem auf die Bedienbarkeit achten. Im Eifer des Gefechts möchte man nicht unbedingt in irgendwelchen Menüs rumwurschteln müssen oder nur 3 Knöpfe haben, um 20 Funktionen zu bedienen. Sampler, Looper und Gesangseffekt getrennt sind also evtl. nicht die schlechteste Möglichkeit - oder zumindest den 3-fach Fußschalter für's GTX dazunehmen. Aber das mußt Du für Dich selbst ausknobeln - da ist ja jeder anders veranlagt.
Fragen beantwortet? Oder soll ich konkret was ausprobieren? Dann bitte eine genaue Angabe, was ich wie machen soll. Denn eigentlich bin ich mit dem Testen schon fertig und hab' auch den Bericht schon fast zu Ende geschrieben. Es müßte also schnell gehen...
p.s. Oops, da haben wir uns überschnitten. Es muß also nicht ganz so schnell gehen
- aber irgendwann würd ich trotzdem gern fertig werden. Also jetzt hast Du die Chance was über das Gerät zu erfahren - Dein eigener "custommade test" sozusagen. Deswegen bitte genau sagen, was ich testen soll.