Zoe Kyara schrieb:
... möchte ich mir Mikros speziell für's Drumset kaufen. Habe bislang mit eher einfachen Mitteln aufgenommen.
Was für Mikros brauche ich? Wieviele? Wo kommen die überall hin? Gibt es da erstmal preiswerte Produkte? (will ja nicht gleich in die Profiliga einsteigen...) Was brauch ich noch zusätzlich an Equipment diesbezüglich?
Danke vorab,
Cheers, Z.
Was hast du denn GENAU vor aufzunehmen?
Geht es lediglich darum dich selbst beim Üben oder beim Ausprobieren irgendwelcher Grooves aufzunehmen (mehr oder weniger zur Selbstkontrolle)
und du möchtest hauptsächlich den tatsächlichen Klang deines Sets auf Tape oder Harddisk bannen?
Wenn es DAS ist, dann vergiss diese billig Mikrosets sondern hol dir lieber gescheite Raum-Mikros die den Gesamtklang deines Schlagzeugs plastisch und dynamisch abzubilden vermögen.
Wie hast du denn bisher aufgenommen??
Gevatter Schlegel hat sich vor einiger Zeit eine Archos Jukebox gekauft (in Prinzip das Gleiche wie ein I-Pod, nur viel preiswerter) das Teil hat eine 20GB Festplatte und kann auch Aufnehmen. Das interne Mikro ist latürnich Kacke, aber man kann über Line-In z.B. mit einem Aktiven Stereo-Mikro sehr gut klingende Aufnahmen machen die automatisch in mp3-Format umgewandelt werden. Wenn man etwas mit der Positionierung des Mikros herumexperimentiert kommen dabei schon recht hörbare Ergebnisse heraus. (auch bei Gesamtproben mit der kompletten Band) Bei Bedarf schicke ich dir gern mal ein Beispiel-Track.
In der guten alten Vor-Digital-Ära hatten wir i.d.R. eines der damaligen Tapedecks im Ü-Raum bei denen man früher zumindest 2 Eingänge für Mikrofone zur Verfügung hatte.(bei den heute erhältlichen Tabedecks ist dieses geniale Feature leider oft nicht mehr vorhanden.) Wir haben dann zumeist irgendwelche Shure SM 58 oder 57 da reingestöpselt und ab ging die Post.
Bist du hingegen auf sogenantes Close-Miking aus, mit je einem Mikro für BD,SD,Tom1 bis Tom3,Hihat, Overhead, dann wird es aufwändig und sehr teuer! Die Sparvariante wäre zumindest ein gutes BD-Mikro plus ein oder 2 Overhead-Mikros die sowohl Becken als auch Snare und Toms gut rüberbringen. In jedem Falle bräuchtest du ein Mischpult für die Mikros, von welchem aus du dann ins Tape gehst, respektive in die Bandmaschine oder ggf. einen Harddiskrecorder.
Aber erklär einfach erst mal näher was du genau vor hast.