Für Computer und/oder Gitarrenfreaks

• Ersteller WowbaggeR
  • Erstellt am
WowbaggeR
WowbaggeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.20
Kekse
208
Heyho,

in meiner Kindheit - das war in den 80ern - war neben toupierten Haaren auch der C64 ziemlich angesagt! Ich hab auf dem Computer in der Zeit viel "International Karate" gespielt (das ist sowas wie "Street Fighter"). Rob Hubbard war zu dieser Zeit ein gefragter Komponist für Computerspiele, da er nicht nur vom Musikmachen sondern auch vom Programmieren sehr viel Ahnung hatte. Er hat für diesen Titel den Soundtrack geschrieben. Auch wenn der C64 lange nicht so tolle Klänge produzieren konnte, wie heutige Soundchips, hat mir der Song schon damals verdammt gut gefallen. Er ist 10 Minuten lang, zweigeteilt (eigentlich dreigeteilt) und bekommt einen asiatischen Touch durch die Verwendung der Pentatonik fast ohne Bluenotes. Allerdings schlägt Rob Hubbard einen Bogen zum (damals) modernen Rock, indem er aus dem C64 Soundchip ziemlich klassische Gitarrensoli rauskitzelt. Das klingt im Original vglw. drollig wenn mans nicht gewöhnt ist, lässt sich aber prima auf einer echten Gitarre nachspielen. Habe den Song zu International Karate neu "vertont" mit modernen Instrumenten auf meiner myspace Seite. Schaut mal rein, vllt. gefällts euch...

www.myspace.com/gammlmusik

Eigenschaft

Ha! Kult! ich erinnere mich daran...hast Du schön umgesetzt!:great:

Sehr nice:great: Wirklich gut gemacht, sehr,sehr ausgewogen das ganze, macht wirklich Spass sich das anzuhören. Ach ja, dein anderer Song rockt auch, erinnert mich am Anfang nen bisschen an nen Lied von Satriani, weiß aber nicht mehr wie es heißt:gruebel:
Weiter so:great:

Gruß Nick

Taugt mir voll! Du hast auch ein gutes Händchen bei der Einstellung deines Gitarrensounds, ausgewogen, sehr gut. Nun müsstest du eigentlich nurnoch die Drums etwas liebevoller ins Bild setzen (vielleicht echte aufnehmen?) und den Mix insgesamt etwas anfetten, dann ist das Ding ohne Fehl und Tadel. Ich liebe sowas, die Melodien der C64 Komponisten wie Hülsbeck und Hubbard waren mitunter echte Geniestreiche.. die Begrenzung auf nur 3 voices benötigte damals hohen musikalischen Einfallsreichtum um gute Soundtracks zu erhalten, und das haben diese Herren geschafft. Ich sag nur Turrican Soundtrack - the great bath, oder das unvergessliche The Last Ninja theme, oder das YETI Demo, ..
:great:

Dein anderer Track gefällt mir auch supergut, nur die Bassdrum klingt etwas phasenvernudelt, die müsste man nochmal etwas feinschleifen. Rockt, schiebt, macht Laune, Musik für die Autobahn in den Urlaub!
:D

, erinnert mich am Anfang nen bisschen an nen Lied von Satriani, weiß aber nicht mehr wie es heißt:gruebel:
Weiter so:great:k

Du könntest Summer Song meinen.

Schöne Aufnahmen, gute Gitarrensounds die Spaß machen. C64 ist leider an mir vorbeigegangen, wir hatten damals einen Atari :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben