Für Chor und Band : Yamaha MG 166 CX ? Machbar ?

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Joerki
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Guten Morgen,

wir brauchen ein neues Mischpult. Aufgabe : 2 Solomics, 3 Chormics, 4 Instrumente ( Bass, Gitarre, Keys und Drums ) sind zu managen.

Solomikros müssen auf Chormonitore und Hauptlautsprecher. Chormikros nur auf die Hauptlautsprecher. Instrumente auf die Chormonitore, Bandmonitore sowie Hauptlautsprecher.

Ist das mit dem Yamaha MG-166 CX
machbar ? Hatte mir gedacht, mit AUX1 die Bandmonitoreund mit AUX2 die Chormonitore zu beschicken.

Müsste doch klappen, oder ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grundsätzlich würde ich die Begleitband nicht auf die Monitore legen - ich habe schon einige (auch größere) Chöre abgemischt - aber es gab noch nie Anlass zu einer solchen Maßnahme.
Im Gegenteil - du wirst heftig damit zu tun haben, dass dir das Schlagzeug und auch der Bass nicht den ganzen Chor zusammendrischt. Und wenn die jetzt auch noch über den Monitor kommen, dann ist ganz vorbei. In einem einzigen Fall kam mal der Schlagzeuger mit einer Plexiglaswand - und das war ein wahrer Segen.
d.h. die Band MUSS so leise spielen wie es nur irgendwie möglich ist.
Es sei denn, das Keyboard hätte keinen eigenen Verstärker - dann musst du das natürlich auf den Monitor legen.
Ich würde dir raten, nur die Solosänger leicht/vorsichtig auf die Monitore zu legen.

Ansonsten ist das MG166 ein prima Pult und es würde theoretisch so funktionieren wie du es geschrieben hast.
 
Hi,

hmm, wie sollte der Chor die Instrumente sonst hören ? Ein E-Drum, E-BAss, E-Gitarre, alles spielen über die PA, keine Combos oder so. Die Begleitmusik käme nur über die Hauptlautsprecher, die weisen aber vom Chor weg. Also, bisher legen wie die Begleitmusik ( auch ) auf die Chormonitore. Die Lautstärke kann man ja regeln.

Bsiher klappt das ales ganz gut, aber wir brauchen ein neues Pult. Die Frage ist, ob das Yamaha das wie oben geplant kann ?
 
Klappen würde es, wie angedacht.
Es ist allerdings zu überlegen, ob die komplette Band mit einem gemeinsamen Monitormix auskommt (speziell der Stromtrommler hat da gerne andere Vorstellungen vom optimalen Mix...) und man nicht besser ein Pult mit drei Monitorwegen wählen sollte. MG206 also im Falle Yamaha.


domg
 
Also, bisher kommt die Band mit einem gemeinsamen Mix aus. Du hast Recht, jeder meint zwar immer, er sei nicht genug zu hören, aber es klappt schon so ganz gut.

Es würde dann ja nicht reichen, nur ein anderes Pult zu kaufen, sondern dann muss auch gleich wieder ein Aktivmonitor her oder noch ne Endstufe mit normalem Monitor.
 
Es würde dann ja nicht reichen, nur ein anderes Pult zu kaufen, sondern dann muss auch gleich wieder ein Aktivmonitor her oder noch ne Endstufe mit normalem Monitor.

Ach so. Es existiert nur ein einziger Monitor für die ganze Band. Ja dann...
 
Ach so. Es existiert nur ein einziger Monitor für die ganze Band. Ja dann...

Ne ne, aber nur ein Kanal. Da kann man zig Monitore dranhängen. Kommt aber überall dassselbe raus, klar.;)

Das reicht aber echt normalerweise. Zumindest bei uns.
 
Moinsen!

Für diese Anforderungen sollte es reichen, wenn Du aber mehr Auxwege willst und/oder brauchst, dann solltest Du über das MG 206 C nachdenken. Das hat leider keine internen FX aber die sind imho eh besser als externe anzuwenden!:)

Scheint sich ja auch um einen ordentlichen Chor zu handeln, wenn ihr so probt!:)

Greets Wolle
 
Also, bisher kommt die Band mit einem gemeinsamen Mix aus. ...
Es würde dann ja nicht reichen, nur ein anderes Pult zu kaufen, sondern dann muss auch gleich wieder ein Aktivmonitor her oder noch ne Endstufe mit normalem Monitor.

Ne ne, aber nur ein Kanal. Da kann man zig Monitore dranhängen. Kommt aber überall dassselbe raus, klar.;).

Wie meinen? Mir schwindet langsam der Duchblick...

Habt Ihr nun mehrere Monitore mit individuellem Amping oder nicht? Falls ersteres, reicht doch die Anschaffung eines Pultes mit mehr Monitorwegen, falls letzteres ist da auch nix mit "zig Monitore"... :D


domg
 
Also, wir haben momentan noch ein Alesis Midiverb im Einsatz, aber das muss dann ja nicht mehr sein. Fur ein wenig Hall müßte ja das interne Effektgerät reichen.

Auf jeden Fall bin ich froh, daß das Mischpult so etwas kann.
 
Wunderschönen zusammen,

ich kann dir auch nur raten ein Pult zu wählen, das mehr als genug Kanäle hat!

Auch wenn du nur 1 oder 2 brauchst, irgendwann kommt ein größeres Konzert und du bist (mit deinem Equipment) für die ganze Technik zuständig und irgendein Solo-Depp verlangt eigenen (von anderen unabhänigen) Mix, dann hast du ein Problem...
Schadet auch dem Image des Chores (scheint ja was größeres zu sein, also der Chor)

Kenn' das aus eigener Erfahrung. Ich muss in der Schule mit nem Pult arbeiten, das nur einen "monitorfähigen" (pre) Kanal hat und wegen der Ignoranz der "Künstler" muss ich auch noch über n post Kanal gehen *kotzwürg*

Hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber es gibt sicher n Pult wie das oben empfohlene Yamaha "so und"so" C(!), eben mit mehr Kanälen.
Und n externes Effektgerät kost auch nicht die Welt. Hast ja oben geschrieben, dass es nur ein "bisschen Hall" sein soll oder so ähnlich, dann brauchste auch kein dickes Gerät sondern irgendwas aus dem unteren und damit nicht wirklich teurem Bereich.

Irgendwie sowas:
http://www.musik-service.de/behringer-dsp-2024p-virtualizer-pro-prx395533308de.aspx

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße und viel Erfolg
 
Mit dem "Virtualizer" hilfst du dem Threadersteller leider nicht wirklich.
1. hat das Ding grausige Effekte
2. sind die integrierten Yamaha-Effekte DEUTLICH besser *
3. falls ein Chor überhaupt irgendwelche Effekte wünscht so stösst du insbesondere spätestens beim Dirigenten auf derart kritische Ohren, dass du das Ding lieber in der Tonne versenken solltest und ich würde dann eher empfehlen ohne irgendwelche Effekte zu arbeiten (ein Chor mag das normalerweise nicht)

* o.k. - beim MG206 gibts keine integrierten Effekte - wenn das überhaupt gewünscht sein sollte, dannn bitte ein anderes Effektgerät als dieses lausige Ding (z.B. von Lexicon das MX-200) oder gleich das Yamaha-Pult MG24/14 - wobei selbst die integrierten Yamaha-Effekte gegenüber einem externen Lexicon-Gerät deutlich abfallen.
 
@ Loch: Bei dem Umgangston, den du gegenüber deinen "Kunden" an den Tag legst, wunderts mich nicht, wenn sie dir gegenüber ignorant werden.
Wollte ich nur mal so angemerkt haben...

MfG
 
Also, eventuell noch zur Erklärung:

Behringer wollen wir eigentlich nicht mehr. Wir betreiben die ganze Sache momentan über 2 Behringer-Pulte.Beide sind nicht mehr so toll, also muß was Neues her. Das Yamaha hat mehr Kanäle, als wir brauchen. Außerdem haben wir noch einen eigenen Mixer ( kein Mischpult ) für die Band.. Der bleibt, sodaß wir bei Bedarf noch mächtig Reserven haben ( 6 Kanäle ). Ziel ist es aber erst einmal, alles über ein Pult zu bringen.
Zum Monitoring : wir haben 2 Endstufen im Rack. Eine ist für den Mainmix und bedient die Hauptlautsprecher. Eine Enststufe ist geteilt : ein Kanal bedient den bzw. die Monitore der Band ( wie gesagt, es gibt nur einen kompletten Mix dafür, das reicht uns ) und ein Kanal bedient die Chormonitore. Da alles eh Mono ist, ist das kein Problem.

So, das ist es, der Aufbau. Zu den Effekten : den einzigen Effekt, den wir nutzen, ist ein wenig Hall auf den Solomikros, was bisher eben das Alesis Midiverb vollbracht hat.
 
Hi,

@livebox: Kann sein, dass du den Ton falsch wargenommen hast. Sollte auf keinen Fall so wirken; man will ja nur helfen.
Hauptaussage sollte sein:

Lieber zu viele, als zu wenige Monitorwege und dass man die Wahl des Pultes nicht unbedingt von den eingebauten Effekten abhänig machen sollte, schließlich gibt es Externe.
Dass Behringer nicht die Leuchte ist, ist klar. ich wollte nur auf die Schnelle was an die Hand geben als Ideenbeispiel, nicht als Kaufvorschlag!:great:

Grüße
 
Ach so. Ich dachte eher an so was

und irgendein Solo-Depp verlangt eigenen (von anderen unabhänigen) Mix, dann hast du ein Problem...
Schadet auch dem Image des Chores (scheint ja was größeres zu sein, also der Chor)

Kenn' das aus eigener Erfahrung. Ich muss in der Schule mit nem Pult arbeiten, das nur einen "monitorfähigen" (pre) Kanal hat und wegen der Ignoranz der "Künstler" muss ich auch noch über n post Kanal gehen *kotzwürg*

aber egal


MfG, livebox
 
So, habe das Yamaha wie o.a. bestellt, mal sehen, wie das funzt.
 
... und irgendein Solo-Depp verlangt eigenen (von anderen unabhänigen) Mix, ...

Zuerst mal schöne Grüße von einem "solo Depp" an den Loch :D .

BTT:

Mit Chören habe ich auch so meine Erfahrung. Ich habe für unser Quintett und wen nur dei Band und nicht der Chor Verstärkt werden soll ein Yamaha MG16/6FX zur vollsten zufriedenheit im Einsatz.

Wenn der Chor mal verstärkt werden muß, dan mieten wir immer zu. Ich Mikrofoniere jede Stimme auch mit 2 Mics. Wenn wir mit Bläsern zusámmenarbeiten verwende ich sogar Einzelmikrofone.

Mein Meinung:
Das Yamaha ist ein Super Pult für kleine Gigs mit dem Du sicherlich glücklich wirst.

Gruß

Fish
 
Hi,

@ Fish 1: Ich hoffe du erkennst, dass das keine Verallgemeinerung war! ;)
Ich hab nur eben, obwohl ich am Anfang der Karriereleiter stehe, schon einigen Scheiß erlebt, wo man sich einfach nur an Kopf packt. :screwy:

Gut, das hat jetzt nix mehr mit dem Thema zutun...

Schöne Grüße
 

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