Fünfsaitiger Ricky?

• Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
53.636
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mal einen Rickenbacker angespielt, und der kommt schon sehr lässig. Allerdings scheint es keine Fünfsaiter davon zu geben, oder? Weder beim großen T noch auf der Seite von Rickenbacker ist da was zu sehen. Schade, da ich eigentlich nur noch Fünfer spiele. Gab es sowas mal? Oder gibt es andere Anbieter von Look- und Sound-alikes, die Fünfsaiter anieten?

Viele Grüße
Johannes

Eigenschaft

Rickenbacker hat schon in den 80ern 5saiter produziert, aber ich glaube z.Z. nicht mehr. Deswegen sind diese Teile sehr rar und seeeeeehr teuer.
Ein Bass, der so ähnlich klingt und aussieht wie ein Rickenbacker ;) Ich denke, dass ist das gleiche wie bei den Rickenbackergitarren. Es gibt nichts vergleichbares. Es wird zwar immer einer um die Ecke kommen und behaupten meine xy klingt fast genauso wie eine Rickenbacker. Das sind aber meist sehr subjektive Wahrnehmungen ;)
Ich habe z.B. eine Kopie von Career. Der Bass ist gar nicht schlecht, aber vom Original noch ein Stück entfernt. Hatte noch ein Rickenbacker Nameplate übrig und seitdem "fühlt" es sich zumindest ein wenig echter an. Und für mich als Gitarristen reicht das allemal :D

Edit:
Schau mal. Hier gibt´s zumindest Beweisfotos, dass es sie mal gegeben hat: http://www.talkbass.com/forum/f8/rickenbacker-dealers-us-[5-string-content-]-502141/

Ein 5er Rick ist wohl weder Fisch noch Fleisch: Klick