Kleiner Tipp, wie ich mich auf meinem Griffbrett zurecht finde, wenn ich Oktaven suche.
Eine Oktave höher: 1. Du gehst zwei Saiten höher, und zwei Bünde nach rechts. (Bsp: Das tiefte F, das du bei Standardstimmung hast, liegt auf dem 1. Bund der E-Saite, demnach liegt das nächst höhere F auf dem 3. Bund der D-Saite.)
2. Du gehst eine Saite höher und 7 Bünde nach rechts. (Bsp: Tiefstes F auf dem 1.Bund der E-Saite, nächst höheres ist also auch auf dem 8. Bund der A-Saite.)
3. Du gehst 12 Bünde nach rechts. (Um beim F zu bleiben, 1. Bund E-Saite, nächst höheres liegt auch auf dem 13. Bund der E-Saite.)
Statt "X Bünde nach rechts" könnte man auch "X Bünde höher" sagen, wollte dir das jetzt nur mal simpler beschreiben. Wnn du Linkshänder bist, musst du halt nach links gehen.
Alle diese drei höheren F sind tonal gesehen die gleichen, auf Grund der unterschiedlichen Dicke der Saiten klingen sie jedoch anders. Probier es ruhig mal aus. Welches du spielst, hängt vom Sound ab, den du erzielen willst, oder was am einfachsten zu Greifen ist, es ist ganz einfach nicht immer möglich, die Oktave auf der gleichen Saite zu greifen, da du nicht die Zeit hast, so mit der Hand über das Griffbrett zu fliegen, wenn du Riffs spielst.
PS: Bitte mitdenken! Evtl. habe ich mich bei den ganzen Bünden usw. vertippt oder versehentlich um einen vertan, dürfte eigentlich nicht sein, könnte aber vorkommen!