Fünf Rosen - Bitte um Feedback

• Ersteller CampinoF1
  • Erstellt am
C
CampinoF1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
0
Hier ein neuer... Musik ist sehr ruhig gehalten, nur im Refrain etwas elektronische Gitarren, aber langsam.

Der Zweizeiler sollte jeweils ruhig gesprochen werden.

Ich schenk dir eine Rose
Eine für jeden Kuss
Den ich dir geben durfte
Vom Scheitel bis zum Fuss

Ich schenk dir eine Rose
Eine für jede Nacht
In denen wir uns liebten
Um den Verstand gebracht

Und alle Rosenblätter falln von der Rose ab
Fallen tot zur Erde - Blatt für Blatt

Fünf Rosen schenk ich dir
Du bleibst für immer bei mir
Fünf Rosen solln es sein
Du bist nie wieder allein

Ich schenk dir eine Rose
Eine für jedes Jahr
Das ich mit dir verbrachte
Mit dir im Himmel war

Ich schenk di eine Rose
Eine für jeden Streit
Wenn unsre beiden Herzen
Zum Töten längst bereit

Fallen tot zur Erde - Blatt für Blatt

Fünf Rosen solln es sein

Ich schenk dir eine Rose
Für jeden Atemzug
Den ich mir so ersehne
Ein Junkie auf Entzug

Fünf Rosen solln es sein

Fallen tot zur Erde - Fallen auf dein Grab

Eigenschaft

Ich bin etwas zwiegespalten bei dem Text. Größtenteils wirklich sehr schön und von der Idee gut. Manche Sätze wirken aber irgendwie etwas erzwungen, um da einen Reim reinzubekommen. Z.B.
Ich schenk dir eine Rose
Eine für jede Nacht
In denen wir uns liebten
Um den Verstand gebracht

Hier müsste es mMn eigentlich "in der wir uns liebten" heißen, da es sich ja auf "jede Nacht" bezieht.
Der Refrain könnte in meinen Augen auch noch etwas knackiger sein, da fehlt noch das Besondere. Hier würde auch ruhig der Mut zum Reimverzicht gut tun denk ich.
Aber das mit den Reimen ist ja auch Geschmackssache...

An sich ein schöner Text, der aber noch einiges an Potential bietet. Bleib dran!

Ja mit dem Reimverzicht habe ich mich just bei diesem Text versucht, doch wenn ich ganz auf Reime verzichte, liest es sich immer komisch meiner Meinung nach... gefällt mir dann irgendwie nicht.

Hoffe, noch einige Feeds hier zu lesen :redface:

Vom Text her spricht es mich nicht so ganz an, aber das ist ja Geschmackssache.

Aber sonst ganz brauchbar denke ich...der Text passt find ich ein bisschen zu Thomas D.

Hallo campino,
das ist doch stimmig im Ganzen!
Es ist nicht mein Geschmack und es ist so Nick Cave- mäßig auch schon mal dagewesen.
Also sehr vorhersehbar und von der Konstruktion vielleicht ein bisschen langatmig, sowie betont unwirklich,
aber ich denke, da kann man mit dem richtigen Vortrag eine sehr stimmungsvolle Nummer 'draus machen.
Ganz gut.
Kann man das hören?
Grüße
willy

Was ich nicht kapier:
Warum fängst du mit 1 Rose an, wechselst dann zu 5 und dann wieder zu 1 Rose zurück?

Was nicht ganz stimmig ist:
Der Reim zwischen Kuss und Fuß. Kurz - lang.

Was mir ganz furchtbar weh tut:
"um den Verstand gebracht"

Das hört sich hier an dieser Stelle für mich wie ein ganz billiger Reim an. Gibt es da keine Alternativen? Irgendwas mit "sacht" oder was auch immer. Diese Stelle zerstört bei mir alles, was sich vorher entwickelt hat. Das ist ein Killer-Reim.

Ansonsten klingt's ganz angenehm.

Was ich nicht kapier:
Warum fängst du mit 1 Rose an, wechselst dann zu 5 und dann wieder zu 1 Rose zurück?

Bei den 5 Rosen ist der Refrain, dann singe ich von den gesamten 5 Rosen, die ich ihr schenke. In den Strophen zähle ich auf, für was jede der 5 Rosen steht.

Was mir ganz furchtbar weh tut:
"um den Verstand gebracht"

Das hört sich hier an dieser Stelle für mich wie ein ganz billiger Reim an. Gibt es da keine Alternativen? Irgendwas mit "sacht" oder was auch immer. Diese Stelle zerstört bei mir alles, was sich vorher entwickelt hat. Das ist ein Killer-Reim.

Ansonsten klingt's ganz angenehm.

Hmm, der war wirklich aus der Not geboren... da müsste man sich evtl noch was anderes überlegen.

@willipanic

Ich schreibs fast in jeden Thread ;) sollte es vllt in meine SIg machen... leider texte ich nur, ich spiel kein Instrument und sing nicht (mehr) in einer Band... ich schreib die Texte auf Basis von Melodien die ich im Kopf habe, deren Charakter ich versuche oben zu beschreiben...