[Fry/Shouten] Wie shoute ich mit Fry

  • Ersteller mrstarkiller
  • Erstellt am
mrstarkiller
mrstarkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
134
Kekse
0
Hey,
ich behhersche inzwischen die Fry-Technik und wollte mal wissen, wie ich genau vorgehen muss, wenn ich das Shouten mit dieser Technik lernen will.

PS: Wer genauere Infos möchte soll einfach fragen ^^

mfg mrstarkiller
 
Eigenschaft
 
ALSO

Während du im Bereich zwischen Scream und Grwol bist (also GENAU in der Mitte ;) ) musst du den Druck raus lassen. Das heißt, wenn du den Cat Fry machst, gehst du weder hoch, noch tiefer, du bleibst in der Mitte und lässt den Fetten Druck raus ;)
 
Italia hat das schon schön beschrieben aber du solltest nicht den ganzen druck rausnehmen sonst klingst du wie casper :D
Spann am besten den hals etwas an und geh dann leicht mit den duck runter sonst kannste dir damit ne menge kaputt machen. Bei shouten ist das trinken noch viel wichtiger als beim screamen also vor auftritten oder proben immer den hals gut befeuchten.
 
macht das einen unterschied beim shouten zwischen den fry-arten (ich mach beide bin aber mit ff ein bisschen besser)
 
Ich denke nicht, aber ich hab es ziemlich schnell mit den False Chords Gelernt. ;)
 
fry klingt halt anders beim shouten und die shoutstimme ist höhr ansonsten macht das kaum unterschied
 
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich experimentiere schon eine Weile mit dem Fry-Grundton / Cat-Fry (exhale) und komme aber irgendwie nicht weiter zum richtigen Shout.

http://soundcloud.com/glocke-1/catfry

(Aufnahme mit nem internen Netbook Mic mit ca. 50cm Abstand, sry hab atm nix anderes da)

Irgendwie klingt es sehr verkrampft, fühlt sich aber locker und leicht an. Ist das soweit erstmal "richtig" - was sollte ich verändern / verbessern?

LG
 
wie du schon richtig erkannt hast ist das nur der cat fry mit ich vermute mal leicht angespannten hals? Nun musst du die mitte zwischen eigenstimme und den catfry ton finden und immer wieder druck dazugeben bis das ergebniss stimmt. um daraus nen shout zu machen einfach weniger luft pressen und etwas mehr eigenstimme das ist eigentlich alles (klingt in der theorie immer so schön leicht^^).
 
Nein, das ist schon der Grundton und nicht mehr der Cat Fry. Klingt aber alles noch etwas schief, wahrscheinlich fehlt es dir an Übung was Druck und Lautstärke angeht. Wenn du mit dem Druck besser umgehen kannst (Bauchatmung, im Hals entspannt bleiben & Üben), dann wirst du auch irgendwann lauter Screamen können wodurch alles glatter klingen sollte.
Kleiner Tipp noch: Weniger im Hals anspannen bzw mehr versuchen den Ton zu Hauchen, als würdest du eine Fensterscheibe beschlagen wollen. Ruhig auch mal nur hauchen und dann den Scream dazukommen lassen. Denn beim Fry Scream, wie auch bei anderen Techniken sollte man sich als Anfänger eher auf die Atmung als auf irgendwelche Aktionen im Hals selber konzentrieren
 
Hi, ich hab' mal noch etwas aufgenommen:
http://soundcloud.com/glocke-1/fry-22-jul-2012

Dabei habe ich mich etwas an DragonFly's Anleitung (https://www.musiker-board.de/gutturaler-gesang-voc/465759-basis-fry-tutorial-neu.html) gehalten.

Das mit dem "Ton hauchen" bekomm ich irgendwie nicht hin / verstehe ich nicht :D So sehr pressen (wie es klingt) tue ich aber nicht - es fühlt sich absolut locker an und nach ner halben Stunde damit "rumspielen" merk ich keine Schmerzen oder soetwas - absolut beschwerdefrei.

Ich glaube ich drücke normal "aus dem Bauch" heraus - aber irgendwie hört es sich für mich falsch an (fühlt sich aber richtig bzw. zumindest nicht irgendwie falsch an).
 
das ist der cat fry es fehlt der eigenstimmen anteil und je höhr der ist um so anstrengender aber auch deutlicher ist das singen. weiterüben das wird sicher bald bist auf nen guten weg.

Ps: Die anleitung hat mir damals auch sehr geholfen *hilfreich gedrückt haben tut*
 
Hey,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass du dich zu stark an den Cat-Fry hältst. Versuch also noch mehr Stimme einzubringen, sodass der Scream nicht mehr so gepresst klingt.

- - - Aktualisiert - - -

Hey,
ich bin ebenfalls der Meinung, dass du dich zu stark an den Cat-Fry hältst. Versuch also noch mehr Stimme einzubringen, sodass der Scream nicht mehr so gepresst klingt.
 
so nun hab ich mich mal ganz intensiv mit fry shouten beschäftigt... mir viel auf, dass das was ich mache mehr arbeit ist als nötig. Das shouten von fry machen wirklich wenige leute und eigentlich geht es wie folgt:

als beispielwort nehme ich mal automatisch... das wort hat 4 silben au-to-ma-tisch... hiervon wird die erste silbe gesprochen die 2. fast cat fry artig angezerrt die dritte silbe wird meist tief gescreamt und die letzte silbe ist immer ein hoher scream. bei 3 silben und weniger werden normalerweise (bei guten mir bekannten vocalisten) auch alle 4 schritte ausgefürt allerdings ist es deutlich schwerer und viele mid-screamen kurze wörter meist. Hör dir einfach ein paar tracks an und du wirst immer wieder dieses system finden. Ich habs auch mal so probiert und es kling 200x besser als das was ich davor gemacht habe und ist nach der zeit immer leichter.

Hoffe ich konnte helfen.

Hier noch meine absolute lieblingsband,
http://www.youtube.com/watch?v=Ys74yq7mUi0&feature=relmfu
der sänger shoutet nur mit fry, ich hab die tracks in 1/4 der normalen geschwindig abgespielt um herrauszufinden wie er diese mega shouts raushaut^^
 
Also meinst du, dass ich in einem Wort zwischen meiner Stimme und meine Screams wechseln soll (Im Song, den du beigefügt hast, hört man das ziemlich deutlich, dass er erst normal oder gepresst seine Stimme einsetzt und am ende des Wortes in einen Scream geht)? Ich hoffe mal, dass ich dich nicht falsch verstanden habe ^^. Ich habe eher nach einem konstanten, stimmlastigen Shout gesucht ^^.

Ich habe allerdings ein bisschen an meinen Shouts experimentiert und habe herausgefunden, dass wenn ich meinen Scream mehr hauche als presse ich mehr Stimme in den Scream bekomme. Schmerzen habe ich dabei nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben