L
Leschwa
Registrierter Benutzer
Hallo ihr!
Nach ewig langer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Vielleicht können sich ein paar von euch noch an mich erinnern.
Naja, jedenfalls habe ich momentan Baustellen bei denen ich nicht weiter komme und ich hoffe, ihr könnt mir da Tipps geben.
Folgendes: am Mittwoch war ich mit meinem Freund im Studio, weil ich im Background singen sollte.
Das erste Problem war, dass die hohen Stellen wirklich schrill klangen, trotz korrekter Intonation. Ich bin mir nicht sicher, ob ich gepresst habe, aber scheinbar hab ich nicht in die Maske gesungen, jedenfalls meinte der Mischer, ich soll mir vorstellen mehr nach vorne zu singen. Naja, geklappt hat es nicht, also nehmen wir nochmal an einem anderen Tag auf.
Nun habe ich so allerlei Theorien aufgestellt, warum es schrill war. Mein momentaner Hauptverdächtiger ist fehlende Kopfresonanz. Also hab ich auf M die Töne durchgesungen und festgestellt, dass die Vibration im Gesicht ab einer bestimmten Höhe weg ist, obwohl ich nichts anders mache, oder vielleicht genau deshalb?
Jedenfalls weiß ich gerade nicht ganz, wie ich das beheben kann, damit meine Stimme so angenehm klingt wie sonst auch. Und im Hals tats beim Singen auch nicht weh. Hab ich vielleicht zu viel oder zu wenig Luft/ Druck benutzt?
Mein Vibrato ist ab der Höhe glaube ich auch futsch. Ein, zwei Töne tiefer ist es da.
Naja daraus ergibt sich das nächste Problem: ich konnte das Lied nicht eine Oktave tiefer transponieren, das war im Studio die Idee. Bei manchen Liedern geht es, bei manchen nicht. Bedeutet das, dass sich das Lied dann am Rand meiner Range befindet?
Und dann war noch das Problem, dass meine Stimme wohl sehr präsent ist. Der Mischer meinte, das würde eher nach Leadgesang klingen und ich hätte starke Mitten, was auch immer das heißen mag. Kann ich das irgendwie abschwächen, oder ist das einfach die Stimmbeschaffenheit?
Jedenfalls würde ich wirklich gerne bei der nächsten Aufnahme was Vernünftiges abliefern, aber irgendwie hab ich bisher noch nicht herausgefunden, wo genau jetzt der Haken war.
Angenommen ich brauch den Song in einer anderen Tonlage, dann muss doch der ganze Beat bearbeitet werden, oder? Das wäre ein riesiger Aufwand.
LG und danke schonmal
Nach ewig langer Abstinenz melde ich mich mal wieder. Vielleicht können sich ein paar von euch noch an mich erinnern.
Naja, jedenfalls habe ich momentan Baustellen bei denen ich nicht weiter komme und ich hoffe, ihr könnt mir da Tipps geben.
Folgendes: am Mittwoch war ich mit meinem Freund im Studio, weil ich im Background singen sollte.
Das erste Problem war, dass die hohen Stellen wirklich schrill klangen, trotz korrekter Intonation. Ich bin mir nicht sicher, ob ich gepresst habe, aber scheinbar hab ich nicht in die Maske gesungen, jedenfalls meinte der Mischer, ich soll mir vorstellen mehr nach vorne zu singen. Naja, geklappt hat es nicht, also nehmen wir nochmal an einem anderen Tag auf.
Nun habe ich so allerlei Theorien aufgestellt, warum es schrill war. Mein momentaner Hauptverdächtiger ist fehlende Kopfresonanz. Also hab ich auf M die Töne durchgesungen und festgestellt, dass die Vibration im Gesicht ab einer bestimmten Höhe weg ist, obwohl ich nichts anders mache, oder vielleicht genau deshalb?
Jedenfalls weiß ich gerade nicht ganz, wie ich das beheben kann, damit meine Stimme so angenehm klingt wie sonst auch. Und im Hals tats beim Singen auch nicht weh. Hab ich vielleicht zu viel oder zu wenig Luft/ Druck benutzt?
Mein Vibrato ist ab der Höhe glaube ich auch futsch. Ein, zwei Töne tiefer ist es da.
Naja daraus ergibt sich das nächste Problem: ich konnte das Lied nicht eine Oktave tiefer transponieren, das war im Studio die Idee. Bei manchen Liedern geht es, bei manchen nicht. Bedeutet das, dass sich das Lied dann am Rand meiner Range befindet?
Und dann war noch das Problem, dass meine Stimme wohl sehr präsent ist. Der Mischer meinte, das würde eher nach Leadgesang klingen und ich hätte starke Mitten, was auch immer das heißen mag. Kann ich das irgendwie abschwächen, oder ist das einfach die Stimmbeschaffenheit?
Jedenfalls würde ich wirklich gerne bei der nächsten Aufnahme was Vernünftiges abliefern, aber irgendwie hab ich bisher noch nicht herausgefunden, wo genau jetzt der Haken war.
Angenommen ich brauch den Song in einer anderen Tonlage, dann muss doch der ganze Beat bearbeitet werden, oder? Das wäre ein riesiger Aufwand.
LG und danke schonmal
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