W
Wynthar
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.13
- Kekse
- 0
Hallo Freunde der Musik!
Ich möchte euch hier einmal mein Ein-Mann-Projekt "Frostreich" zum Anlass meines ersten, kürzlich erschienenen Albums "Geistfahrt", vorstellen.
Wer oder was ist Frostreich?
Frostreich ist Florian B. unter dem Pseudonym "Wynthar" - aufgewachsen in Stralsund, wohnhaft in Salzgitter.
Ist die Chance meine Leidenschaft zur Musik ohne Einflüsse von außen umzusetzen.
Ist ein Ventil für alles was mich bedrückt und beschäftigt.
Ist die Möglichkeit meiner musikalischen Selbstfindung.
Wie kam das Projekt zustande?Ich möchte euch hier einmal mein Ein-Mann-Projekt "Frostreich" zum Anlass meines ersten, kürzlich erschienenen Albums "Geistfahrt", vorstellen.
Wer oder was ist Frostreich?
Frostreich ist Florian B. unter dem Pseudonym "Wynthar" - aufgewachsen in Stralsund, wohnhaft in Salzgitter.
Ist die Chance meine Leidenschaft zur Musik ohne Einflüsse von außen umzusetzen.
Ist ein Ventil für alles was mich bedrückt und beschäftigt.
Ist die Möglichkeit meiner musikalischen Selbstfindung.
Frostreich ist aus dem Wunsch entstanden, neben diversen, langzeitlichen musikalischen Aktivitäten, etwas Eigenes zu machen...Sich nicht von anderer Leute Vorlieben und Vorstellungen beeinflussen zu lassen.
Da ich mich musikalisch und ideologisch in eine völlig andere Richtung entwickelt habe als mein Jugendliches-Musiker-Ich, war es nur eine Frage der Zeit bis ich eine neue Herausforderung brauchte um meinen Vorstellungen und Ansprüchen gerecht zu werden.
Im Alter von 16 Jahren, genauer Oktober/November 2010, fasste ich dann die Idee ein Ein-Mann-Projekt zu starten! Dieses sollte den Namen "Frostreich" tragen...Ich weiß selbst nicht mehr genau wie ich darauf gekommen bin (wahrscheinlich hatte es ein wenig mit diversen Klischees der entsprechenden Musikszene zu tun ), aber es wunderte mich doch ungemein dass sich noch nicht tausende anderer Bands dieses, doch sehr eingängigen, Namens bedient haben
So habe ich dann eine Weile ein wenig rumprobiert um herauszufinden was ich überhaupt genau wollte und konnte, bis die ersten Demo(-Demo-Demo-Demo)Songs entstanden.
Wie bereits gesagt sollte das ganze eigentlich vorrangig meiner musikalischen Selbstfindung dienen, doch als ich Freunden und Bekannten dann einmal ein wenig meines Materials zeigte und sehr viel positiven Zuspruch ernten konnte, überlegte ich mir meine Musik vielleicht doch nicht allen, außer mir, vor zu enthalten und setzte mich zunehmend damit auseinander.
Über den Winter und Frühling 2010/2011 schrieb und produzierte ich eine Vielzahl an Material (damals noch mit dem Mikrofon einer Handkamera aufgenommen ), welches dann im Sommer 2011 auf der ersten Demo-CD "Imperium der Zeit" Verwendung fand.
Beinhaltet 8 Demo-Songs mit einer Gesamtspieldauer von ca. 41 Minuten
Offiziell nicht mehr erhältlich aber auf Anfrage schicke ich euch gerne eine kostenlose, digitale Version!
Ab diesem Punkt wurde mir klar dass ich noch ein wenig mehr an der Qualität meiner Werke feilen wollte, da sie als nette Draufgabe dazu mir zu gefallen, sogar noch anderen überaus gut gefielen und ich habe mir ein Full-Length Album als Ziel gesetzt.
Nach einem knappen Jahr Arbeit am Material, neben dem mittlerweile begonnenen Studium, konnte ich mir also endlich Gedanken um den Umfang und die Aufmachung des Albums machen. Mir war schnell klar, dass ich etwas qualitativ hochwertiges und umfangreiches in die Welt setzen wollte.
Also habe ich viel Zeit in die Gestaltung und Ideenfindung gesteckt und dann zusammen mit einer sehr talentierten, befreundeten Künstlerin an dem gestalterischen Konzept gearbeitet.
Die CD an sich war also komplett! Da ich aber kein Freund halber Sachen bin ließ ich dazu auch gleich eine kleine Auflage von Tshirts professionell bedrucken und gab die CD zur professionellen Vervielfältigung raus.
Damit war mein Ziel also erreicht und ich konnte das Album mit Namen "Geistfahrt" am 12.06.2013 (mit kleiner Verspätung, da es eigentlich für ende Mai angesetzt war) veröffentlichen!
Das Album beinhaltet 6 Songs mit einer Gesamtspieldauer von ca. 55 Minuten und ist bei mir persönlich als Original oder als digitale Version auf Bandcamp.com erwerblich.
Klickt -->HIER<-- und ihr könnt in das Album reinhören!
Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen und ich habe schon einen Großteil aller Exemplare an den Mann bringen können. Ebenso war ich überaus erstaunt darüber wie selbst Nachfrage aus dem Ausland bestand und Anfragen von ausländischen Magazinen und Labels bei mir eintrafen, ich konnte es kaum glauben dass die ganze Arbeit wirklich Anklang (zwar im überschaubaren Rahmen aber für meine Verhältnisse und die Musikrichtung ein ganz großer Schritt für mich) über die ganze Welt verteilt finden konnte!
Das wars (endlich) soweit mit der Entstehungsgeschichte
Und was ist nun mit der Musikrichtung?
Wie euch sicher aufgefallen ist habe ich bisher nichts Konkretes über die Richtung der Musik erzählt.
Das hat den Grund, dass ihr euch nicht zu vorschnell ein Urteil bildet, sondern erstmal über den Umfang, die Bedeutung für mich und die Geschichte des ganzen bescheid wissen sollt
Nun, es handelt sich um eine Art/Entfremdung des Black Metal. Um genauer zu sein in die Richtung Post-Black Metal.
(Jetzt denkt der Rest von euch, der es bis hierher zu lesen geschafft hat, wohl sonst was )
Nichts desto trotz lässt sich meine Musik als druckvoll, emotional und atmosphärisch beschreiben.
Ein Mix aus starken Riffs und seichten Akustikpassagen.
Ein Mix aus kraftvollen Vocals und besinnlichem Geflüstere.
Ein Mix aus treibendem Rhythmus und zarter Melodie.
Ein Mix aus Euphorie und Melancholie.
Leuten denen die Bands: Alcest, Agrypnie, Austere, Dornenreich, Heretoir oder auch Mondstille ein Begriff sind, empfehle ich definitiv meiner Musik mal ein Ohr zu leihen!
Falls euch mein kleiner Roman aufmerksam gemacht hat, würde es mich auch sehr freuen wenn Leute, die eher weniger mit dieser Musik zu tun haben, mal reinhören würden!
Sonstiges
Alle Texte und die Musik wurden ausschließlich und allein von mir geschrieben.
Alle Instrumente und (männlicher) Gesang von mir.
Aufnahmen/Produktion, Publikation und Vertrieb durch mich.
Also bleibt mir nur euch für eure Zeit zu danken und ich hoffe ich habe euch ein wenig neugierig gemacht.
Es würde mich sehr freuen Meinungen und (konstruktive)Kritik von euch zu erhalten aber bedenkt bitte dass Musik Geschmackssache ist!
Links/Kontakt
Facebook (offizielle Bandseite + Verkauf originaler CD`s und Shirts)
Bandcamp (Hören und Erwerb der digitalen Version des Albums)
Last.FM
Youtube
Metal-Archives
Soundcloud
Frostreich@web.de (E-Mail )
Facebook (offizielle Bandseite + Verkauf originaler CD`s und Shirts)
Bandcamp (Hören und Erwerb der digitalen Version des Albums)
Last.FM
Youtube
Metal-Archives
Soundcloud
Frostreich@web.de (E-Mail )
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: