Frosch...

  • Ersteller Visch-Volker
  • Erstellt am
V
Visch-Volker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.08
Registriert
29.06.05
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ihr kennt sie doch bestimmt alle: diese Frösche aus Holz.
Bei meinl gabs welche unter dem Namen Nino515 (Klangfrosch)

Meine Idee: Kann man die nicht auf verschiedene Töne stimmen? Es gibt ja ganz große, und auch kleine. Man müsste doch theoretisch die frösche auf 12 verschiedene töne stimmen können, und dann auf denen eine melodie spielen können. gibts sowas?? das wäre der hammer.

gruß volker
 
Eigenschaft
 
Der Gedanke mag ganz witzig sein, aber so was lässt sich in der Praxis wohl nicht realisieren. Der Grund: Ähnlich wie bei den Cowbells, die ja auch nicht als Melodieinstrumente verwendet werden (mir ist jedenfalls kein Beispiel bekannt). Obwohl ja beim exakten Hinhören eine bestimmte Tonhöhe herauszuhören ist, überwiegt ja klar der rhythmische Charakter. Und das ist bei diesen Fröschen auch der Fall. Mit Toms hat z. B. auch noch keiner wirklich richtige Melodien gespielt, obwohl da auch unterschiedliche Tonhöhen raushörbar sind. Aber der rhythmische Charakter überwiegt eben halt doch klar.

DJ Nameless
 
Das Grundproblem daran ist, dass diese Frösche wohl keine chromatisch stimmbaren Instrumente sind...

Da sie nicht auf einen genauen Ton gestimmt sind, genau wie eben Toms oder Cowbells (die immer ein gewisses "Frequenzgemisch" abgeben), kann man mit ihnen auch keine schönen Melodien oder Dreiklänge oder sonstwas ( wie z.B. auf Xylphonen oder Metallophonen) realisieren.
 
Hallo zusammen!

Ihr kennt sie doch bestimmt alle: diese Frösche aus Holz.
Bei meinl gabs welche unter dem Namen Nino515 (Klangfrosch)

nino515gr.jpg


So, wo willst du jetzt bei dem Teil zum Tuning ansetzten? ;)

mb :)
 
D
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Spam
So, wo willst du jetzt bei dem Teil zum Tuning ansetzten? ;)

Ich stelle mir vor, dass es theoretisch sicher kein Problem wäre, exakt gestimmte Frösche herzustellen. genauso wie es z. B. in der Volksmusik auch möglich ist, auf Kuhglocken zu spielen (und Schlagerstar Guildo Horn hat das auch drauf!).

Ähnlich wie bei "meinem" Wunsch, richtig hochwertige Kleinpercussions zu finden, die auch für jahrelangen harten Dauereinsatz konzipiert sind, scheint auch für exakt gestimmte Frösche der Markt viel zu klein zu sein.
 
So, wo willst du jetzt bei dem Teil zum Tuning ansetzten?

Man könnte die unterschiedlich groß machen. Andererseits hat man dabei auch das Problem, dass je nach "Streichgeschwindigkeit" sich die Tonhöhe/Frequenzmix etwas ändern.

Lösung: Aufnehmen, per Software auf verschiedene Tonhöhen machen und dann mit einem Sampler abspielen :great:
 
Lösung: Aufnehmen, per Software auf verschiedene Tonhöhen machen und dann mit einem Sampler abspielen :great:

Das klingt total bescheiden. Die einzigen percussions wo das nett klingt sind Tablas (man Vergleiche Schiller - Ein schöner Tag), viel andere, vor allem Holzpercussion gibt da nicht viel her weil der ton dann sofort unfassbar unecht und gestreckt/gequetscht klingt.
 
Andere Lösung: Sich vor einen Riesenkarton Frösche setzen und selektieren, so gut es geht. Perfekt wirds sicher nicht, aber vielleicht akzeptabel :)
 
Das wiederum würde schweineteuer, weil selbst Riesenläden wie Music Store nicht derartig viele Frösche zum Antesten im Regal haben. Also müsste man im Internet "wild drauflos" bestellen. Da Percussionsinstrumente einem starken Verschleiß unterliegen, dürfte eine Rückgabe schwierig werden, weil Verschleißartikel ja generell vom Umtausch ausgeschlossen sind.
 
ich danke euch erstmal für die ganzen antworten, warscheinlich ist die idee einfach zu sehr eine schnapsidee, als dass sie realisierbar ist. ich hab mal bei einem "bauer", so will ich ihn mal nennen, angefragt, wie er die herstellt. der schrieb, dass sie einfach in verschiedenen größen diese frösche anfertigen. schade eigentlich.... die toccata von bach auf frosch wäre doch sicher nett...

gruß volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben