Frontbespannstoff Mesa/Boogie Wiener Geflecht?

• Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
2.284
Ich würde gerne meinem Verstärker den Boogie-Look verpassen und suche nun nach dem passenden Frontbespannstoff.
Bei den üblichen Shops die Frontbespannstoffe als Meterware anbieten habe ich leider nichts vergleichbares gefunden, aber ich bin auf "Wiener Geflecht" gestoßen.
Diesen Stoff kennt man aus dem Möbelbau und er hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Front eines Boogies:
1648636868829.png

Kennt sich hier zufällig jemand mit dieser Problematik aus und kann mir das bestätigen?

Zudem gibt es das Wiener Geflecht in zwei Ausführungen, in geschält und in natur.
Erläuterung:
  • geschält: Diese Fertiggeflechte können als Verkleidungen für Heizkörper, Schranktüren oder anderem verwendet werden. Das Wiener Geflecht geschält hat keine oberflächliche Schale mehr. Es ist dadurch offenporig und kann gebeizt oder anderweitig farblich bearbeitet werden.
    Es ist nicht für Sitzflächen von Stühlen geeignet.
  • natur: Das Wiener Geflecht natur besteht aus Schienen mit einer Glanzschicht, die nur sehr bedingt (im Prinzip keine) Beize annimmt.
    Das Wiener Geflecht kann für Verkleidungen aller Art verwendet werden.
Nun stellt sich für mich die Frage welche Ausführung besser für eine Frontbespannung geeignet wäre.
Die Verarbeitung soll ganz einfach wie bei jedem anderen Frontbespannstoff auch mit Schere und Tacker möglich sein. Jedoch sollte das Wiener geflecht zuerst in Wasser eingelegt werden und vor dem verarbeiten abtropfen, damit es sich besser verarbeiten und biegen lässt und beim Trocknen würden sich dann Unebenheiten automatisch herausziehen.

Gerne nehme ich natürlich auch andere Vorschläge und Alternativen entgegen.

Eigenschaft

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so: ist das nicht ein Holzgeflecht und kann das dann evtl. anfangen zu Rasseln?

Nur mal so: ist das nicht ein Holzgeflecht und kann das dann evtl. anfangen zu Rasseln?

Naja es handelt sich um Peddingrohr, also Rattan was eine Art Palmenfaster ist.
Als Holz würde ich es nur bedingt bezeichnen.

Jeden Boogie den ich bis jetzt gespielt oder gesehen habe hat definitiv nicht gerasselt, egal ob er aus den 70ern oder 80ern war.
Ich kenne es sonst nur von Stühlen und das Geflecht ist solange es intakt ist ausgesprochen stramm und stabil.
Denke solange es nicht beschädigt ist und keine Stränge reißen dann bleibt es auch stabil und lockert sich nicht. Vorausgesetzt es ist richtig angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja dann, viel Erfolg damit!😀