Front-Schaumstoff erneuern - wie am besten ?

• Ersteller ramaman
  • Erstellt am
R
ramaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.14
Kekse
448
Hallo ihr Lautsprecher-Bauer,
habe eine Frage zum Erneuern eines abgenutzten Frontschaumstoffs einer Box. Ich habe den alten Schaumstoff vom Stahlgitter abgemacht und die Reste mit einem Messer vom Gitter runter gekratzt. Soweit ist alles vorbereitet. Den neuen Schaumstoff lass ich mir vom Hersteller der Box schicken.

Wie klebe ich den neuen Schaumstoff am besten am Gitter fest? Einfach Sprühkleber aus dem Baumarkt auf den Schaumstoff sprühen und dann auf das Gitter legen? Oder vielleicht besser das Gitter einsprühen und dann den Schaumstoff drauf legen / drücken? Manche Kleber sind ja leider nix für Schaumstoff (die lösen den sogar auf). Vielleicht habt ihr einige Tipps aus der Praxis für mich - das wäre klasse. :)

Eigenschaft

Ich nehme hierfür immer einen UHU Zweikomponentenkleber.
Das geht eig. ganz gut, wenn du das Gitter damit vollklebst und dann noch den Schaumstoff. Das musst du ja nicht großflächig machen. Es reicht wenn du alle 10cm ein Streifen machst oder so;9.
Sofern du sprühkleber verwedest solltest du unbedingt das Gitter abmontieren oder die Lautsprecher (speziell die Membran) schützen, denn die mögen keinen Kleber.

Wie klebe ich den neuen Schaumstoff am besten am Gitter fest? Einfach Sprühkleber aus dem Baumarkt auf den Schaumstoff sprühen und dann auf das Gitter legen? Oder vielleicht besser das Gitter einsprühen und dann den Schaumstoff drauf legen / drücken?

Gitter auf Pappe legen, gut mit schaumstoffgeignetem (steht drauf) Sprühkleber einsprühen und (je nach Kleber) ein-zwei Minuten antrocknen lassen.
Dann Schaumstoff passend auflegen (Vorteil bei angetrockenetem Kleber: kann korrigiert werden) und gut andrücken.
Entweder mit einem passenden Brett (drauflegen und kurz drüberlaufen) oder indem Du das Gitter mit dem Schaumstoff nach unten auf eine ebene Fläche (Boden, Brett...) legst und Dich kurz draufstellst.

Vorteile:
- Vollflächige verklebung am ganzen Gitter, so dass da nichts rumlabbern kann, wie das bei streifiger Verklebung passieren würde.
- Kein Klebstoffauftrag an den Stellen, wo die Löcher im Gitter sind, dadurch wird das ganze nicht unnötig schallundurchlässig.

Es gibt passende Sprühkleber u.a. von Adam Hall, Penn-Elcom oder 3M. Das Zeug ist nicht billig, insbesondere 3M, hält dafür aber wirklich gut.
Den von Adam Hall gibts unter anderem beim großen T, einfach nach "Sprühkleber" suchen.

Hallo,
danke sehr für die Tipps - hat alles gut geklappt. Bin so vorgegangen, wie von Raumklang beschrieben. Als Kleber hatte ich "Pattex Power Spray Permanent" - der ist für Schaumstoff geeignet (steht jedenfalls drauf). Nach einigen Jahren werde ich ja sehen, ob sich wieder irgendwas vom Schaumstoff ablöst, dann kann man Rückschlüsse auf den Sprühkleber ziehen.