Front in einer Linie?

• Ersteller donolli
  • Erstellt am
D
donolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Kekse
0
Rada De Moraira, Valenciana, Spain, Spain
Tach zusammen.
Neulich rümpfte ein Techniker der Nachfolge Band die Nase, weil ich unsere Front (Fohhn Sub und Sat) nicht exakt auf einer Linie ausgerichtet habe. Er meint, so würde der Bas unterschiedlich lange Wege haben, und es könnte zu einer Art Delay kommen. Ich habe meine Seite immer etwas zurück, da ich gerne höre wie wir klingen. Der Gittarist dagegen( Bühne andere Seite) hätte es gerne etwas leiser. Wer kann hier etwas zur Aufklärung beitragen?
Grüßerei
Olli B.

Eigenschaft

Prinzipiell hat er Recht.
Wie sich das jedoch bei eurer Anlage und Bühnengröße in der Praxis tatsächlich auswirken würde lässt sich nur schwer bis gar nicht beurteilen. Ich war ja nicht vor Ort. :rolleyes:
Jedenfalls wenn ich Toni mache ist es mir meist wurscht wie sich die Band auf der Bühne mit den Amps aufstellt - Hauptsache sie sind so leise, dass sie mir meinen Frontsound nicht kaputtmachen.
Meine Empfehlung an die Bassisten und Gitarristen ist, die Amps seitlich an den Bühnenrand hinzustellen. Dann können sie auf die Bühne blasen wie sie wollen und dann ist es auch egal ob die Amps in einer Front stehen oder nicht und ich hab vorne meinen sauberen Mix.

Es scheint mir... da reden zwei aneinander vorbei... ;-)

Es geht um die Aufstellung der PA-Stacks auf einer Linie, denke ich. Oder um die Aufstellung Sub-Stat auf einer Linie (also Distanzstange...)?

Grundsätzlich ist das nicht sonderlich kritisch, ein Stack etwas weiter hinten stehen zu haben, wenn man aus Sicht der Zuhörer die Sache betrachtet und die "Gerade äquidistanter Punkte" (lol) noch deutlich innerhalb der Tanzfläche verläuft. Für den FoH'ler, der mittig vor der Bühne hockt, kann das allerdings blöd sein...

domg

nicht exakt auf einer Linie

Es kommt auch darauf an, wie "exakt" und um was für ein Subwooferprinzip es sich handelt! Ich nehme mal an es ist ein ganz normaler Bassreflexer, wenn es sich um eine Sat-Anlage handelt. Ein Reflexer verträgt schon eine leichte Verschiebung auf der Achse. Bei ungefähr lichten Abstand der Subs von ca. 8-10m macht ein Meter Versatz der Verzögerung hörbar nichts aus. Die kugelförmige Abstrahlcharakteristik
bleibt gut erhalten.

Onk muss ich jedoch recht geben. Für den FoH`ler ist es ungeschickt, aber eher wegen der leichten Verzögerung der Tops. Steht Deine Pult z.B. noch ein- zwei Meter weiter links, während die rechte Seite der PA einen Meter nach hinten positioniert ist, dann hast Du sogar einen ersten Lautstärkeunterschied von R auf L fest stellen.
Klar auch, ein Techni kann sich nicht immer einen optimalen, zentrischen Platz ersuchen und muss den Wünschen des VA nach kommen, wie z.B komplett an der Wandseite. Darum sind die Technis auch gut trainierte Marathonis und prüfen den Sound per Pedes...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt bei 2 Subwoofern sowieso immer Maxima und Minima im ganzen Raum. Ganz normale Interferenz Erscheinung.

Wenn jetzt beide nicht auf einer Linie liegen, dann wird das Bild eben Unsymetrischen, bzw kippt in eine Richtung ab. Das macht man sich, wenn ich mich nicht komplett irre beim
Zahnlücken Bass anordnen zu nutze.

Wenn du jetzt auf 10 Meter Breite den einen Subwoofer nach hinten stellst um einen Meter, dann verschieben sich die Maxima um 6 Grad nach links oder rechts ( je nachdem welchen du nach hinten stellst ).Wenn das FOH nun 20 Meter weit von der Bühnenkante weg steht, dann geh die " Die linie der Maxima sodass es ihm möglicherweise leiser vorkommt, da er nun in "Minima" ist.

Jedoch halt ich es für ehr wenig wahrscheinlich das man das noch so genau wahr nimmt. Denn auf die Entfernung spielen auch Reflexionen eine entscheidene Rolle.

Wau.
Gut das ich nur Mucker bin:) Danke für die Infos. Jedenfalls stehen unsere Teile nun nimmer auf einer Linie. So weit es geht.
Grüßerei......

Die Schallgeschwindigkeit beträgt ja ca 340 m/s.
wennn also die Boxen sagen wir 2 meter versetzt sind hätten wir ein 'dealy' von 0,006 Sekunden.
Ich bezweifele, dass das für das menschliche Ohr hörbar ist...

Das ist richtig. Das Delay können wir nicht hören. Was wir hören können, ist die durch dieses Delay bewirkte Filterung. Stichwort: Kammfilter.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht's aus. Und ab 10...12ms kommen wir in einen Bereich, der hörbar ist. Für mich in diesem Punkt noch mehr spür- als hörbar (und da hab ich dann nur Stress mit, wenn ich im Studio sitze oder selbst Musik mache). Aber ab 12...15ms wirds für mich deutlich hörbar, und da stört mich auch live als Zuhörer der Versatz (als auch der matschige Sound vom Kammfilter-Effekt).

MfG, livebox