Hallo,
...kaum einer aus unserer Generation dürfte ihn nicht als Assistenten im "Kommissar" mit Erik Ode oder eben mit Horst Tappert in "Derrick" kennen. Der berühmte, aber nie in der Serie gefallene Satz "Harry, hol' schon mal den Wagen!" wurde im Internet mit einer Antwort auf den aktuellsten Stand gebracht: "Der lädt noch..."
Daß er mehr konnte als "nur" den Assistenten zu spielen, kann der geneigte Zuschauer in den schon genannten "Die Brücke" und "Cabaret" sehen.
Wenn ich das richtig im Radio gehört habe (WDR4, leider ging da gerade das Telefon...), war er für seine Rolle in "Cabaret" sogar für einen Filmpreis nominiert, seine damalige Produktionsfirma untersagte ihm jedoch die Reise zur Verleihung.
Was ich von ihm auch gesehen habe - ich habe ihn immer gerne auf Leinwand oder Bildschirm gesehen, er kam so "ehrlich" rüber, auch wenn der Bürgermeister in "Um Himmels Willen" so gar nicht mein Ding war. Aber auch der war toll gespielt.
Somit bleibt mal wieder, "Danke" zu sagen für die vielen, vielen Stunden guter Unhterhaltung. Ruhe in Frieden!
Viele Grüße
Klaus