Frisch gebackener Gitarrenlehrer: Wo inserieren

B
Big J
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
04.07.05
Beiträge
204
Kekse
844
Ort
Bonn
Hi ihr lieben :)

ich bin seid neustem begeisteter GitarrenLehrer und das sogar erfolgreich wenn ich danach gehe wie begeistert meine 2 Schüler sind :)

nur ist mein Problem das ich gerne noch weitere Schüler hätte da es mir so viel spaß macht das ich das Geld eig schon fast vergesse.. spielt natürlich auch ne rolle.. egal wieviel spaß es macht-- überleben muss auch ich^^

jetzt isses so das ich meine 2 Schüler bisher über die Bucht-Kleinanzeigen gefunden hab. 3 Anfragen in ca nem Monat 2 davon sind zustandegekommen.

ich würd euch fragen wollen ob ihr noch Tipps habt wo man noch inserieren könnte(außer jetzt einfach nur an quoka oder kalaydo zu denken)

oder isses effektiver an Schwarze Bretter(Supermärkte,Uni,FH,Schulen) zu gehen?

mir gehts nich darum 100 Schüler zu kriegen das wär quatsch.. aber n zuverlässiger weg das ich vlt so auf 5-10 Schüler komme wär klasse :)

dank euch :)
 
Eigenschaft
 
Hi Big J,

eigentlich hast Du ja schon eine solche Vielzahl von Möglichkeiten ins Feld geführt, dass man glauben könnte, Du möchtest Dich auch hier noch gerne selbst "promoten" !? Da gehe ich aber zunächst einmal nicht von aus, sondern dass es allgemein um Tipps zur "Requirierung von Eleven" geht (andernfalls müssten wir nämlich "einschreiten" ;)) !!

Du hast einen m.M.n. sicherlich auch nicht unwichtigen Punkt vergessen, nämlich die eigenen Schüler als Werbeträger und Multiplikatoren. Ich denke schon, dass sich durch sie im Laufe der Zeit die Qualität und Effizienz (sofern tatsächlich vorhanden) einer solchen Tätigkeit herumspricht und zu Erfolgen bei der "Schülersuche" führen wird.

LG Lenny
 
Die meisten Lehrersuchen werden imho im Internet stattfinden, also würde ich dafür sorgen, dass meine Internetseite gepflegt bleibt und einigermassen professionell rüberkommt und dann Google Adwords buchen. Das also Deine Seite bei dem Suchbegriff "Gitarrenlehrer Bonn" rechts oben angezeigt wird. Das kostet nicht die Welt und dann auch nur, wenn die Seite einer anklickt. Dann vielleicht ein paar Tutorials bei YT einstellen, damit kann man auch prima auf sich aufmerksam machen. Last but not least bei der örtlichen VHS anfragen, ob man da einen Gitarrenkurs anbieten kann, da habe ich aber keine Ahnung von, ob und wie das geht, ich buche heute noch gelegentlich eine Stunde bei meinem alten VHS Lehrer.
 
Hallo,

die eigenen Schüler werden Deine wichtigste Referenz sein.

Ich habe hier meine Suche sein gelassen und habe per Zufall meine Literatur gefunden. Es ist nicht die gängig angebotene, welche mir meinen lange gesuchten Roten Faden geliefert hat. Aber wieder zum Thema.

Ich kann schreiben, was mich nerven und Zeit gekostet hat und was ich mir als Information wünschte;

Es gibt ja auch "Lehrerportale" mit Links zur eigenen Homepage. Das und Google waren abends meine Anlaufpunkte. Spontan hab ich auch 18 Lehrer in 2km Umkreis gefunden. Also los, dachte ich mir und dann kamen die vermarktungstechnischen Enttäuschungen. Mein Eindruck: die wollen mein Geld nicht; Nur so zum Spaß Gitarre spielen wollen ist unter Lehrerwürde. Die anderen hatten keine Zeiten mehr frei.

Wie früher in der Fahrschule aufm Dorf: Kein Problem, aber fahren kannst du doch schon, oder? (Ich konnte :D)

Wichtig ist hier aufgeräumte, ehrliche Information:

Wer bin ich und woher kann ich das (Instrument) Lehren?

Was unterrichtest Du und vor allem Wie? Nur eine bestimmte Schule/ Methode/ Lernziele?

Kümmerst du dich auch die Nebenschauplätze des zukünftigen Musikers?
Einige haben mir richtig gut in der Vorstellung gefallen, das z.B. bei Gitarre evtl. auch Gesang in Kombination gut wäre. Andere haben explizit Banderfahrung reingebracht und damit das Arbeiten an der eigenen Bühnenperformance oder eine eigene Aufnahme pro Jahr als Lernziel mitgegeben... Tipp für dich: dann aber genau beschreiben, was das heißt. Nicht das du ein Haufen arbeit an Land ziehst und das mit 30 euro getan sein soll.

Wo genau bist du, oder fährst Du auch los? Wenn ja, welches Gebiet?

Welche Zielgruppe hast Du? Kinder, Erwachsene, Alles? (dann bitte die verfügbaren Zeiten listen)
Was unterrichtest Du? Acht von 18 haben mich beim Begriff Westerngitarre abgelehnt. NUR Klassische Gitarre.

Welche Zeiten sind frei? Ich hab einige angerufen und viele angemailt. Am Ende war dann Mittwoch Vormittag halb elf was zu haben. Für berufstätige nicht zu machen. Also, Willst Du Dich auch abends/ Wochenende binden?

Und keine Angst einen angemessenen Preis zu erwarten. Dieses Preis auf Anfrage nervt. Schreib dran, was Du willst und dann ist es gut.

Machst Du Ferien? Gibt es nur Zweijahresverträge, oder auch spontane "Zehnerkarten" fürs Lagerfeuer?

Wenn Mail: Dann bitte auch unbedingt antworten. Viele, auch die sehr teuren mit Tonstudio dran haben mir nicht mal geantwortet. Obwohl explizit: "Auch gerne Anfänger" ausgeschrieben war.

Mal so mein Brainstorming am Sonntag....

Zettel an Laternen oder im Musikladen hab ich mir ehrlich gesagt nicht angesehen....

Viel Erfolg!
 
Danke euch besonders Micha

mal den einblick zu kriegen was dir an infos geholfen hätte usw ist wirklich gut danke!

ich denke das wichtigste wird geduld sein.. dann muss ich mein studium halt kurzfristig mit nem anderen job finanzieren ich denke mit der zeit wenn man ne kleine handvoll schüler hat multipliziert sich das dann von alleine

hatte gehofft noch ne "bessere" "schnellere" methode zu finden leute zu erreichen.. aber außer mir ne Webseite zu basteln kann ich nich viel mehr tun.

hach ja

die Geduld :D
 
mal an youtube gedacht.
Ein Paar Grundlagenvideos und Lessons hochgeladen und verbreiten.
Dann wissen die Leute gleich wer und wie Du so bist
 
is ne prima Idee apen :)

aber das Geld fürs aufnahmeequipment fehlt halt grade ganz klar

muss ja mindestens ne gute webcam sein wenn nich sogar eher ne richtige kamera und das kann ich mir momentan nich leisten.. wenn ich finanziell wieder was besser dasteh hatt ich das aber eh vor n deutschen kanal für lessons aufzumachen, da gibts noch zu wenige
 
Noch ein Tipp:
Nimm Kontakt mit den lokalen Läden auf, ich hab meine beiden dort gefunden. Das Internet habe ich dann nur noch genutzt um mir ggf. weitere Informationen einzuholen oder Kontakt aufzunehmen.
 
Ich habe nie Werbung für mich gemacht, habe mit zwei Schülern angefangen und dann hat sich das ganze herumgesprochen. Aber das geht natürlich nicht sofort, etwas Geduld sollte man schon haben.
Wenn du wirklich vorzeigbar bist, kannst du auch an Musikschulen fragen, ob die noch Lehrer suchen. Da hast du dann recht schnell einen größeren Schülerstamm.
 
Du sprichst es ja im ersten Post schon an:
Ich würde Schwarze Bretter nicht unterschätzen. Ich habe gerade mal die Uni Bonn gegoogled. Wenn du 5€ für Plakate ausgibst erreichst du potentiell 30.000 Leute. Das ist schon sehr sehr viel. Und oft bleibt sowas ja auch lange hängen, so dass Leute immer wieder dran vorbeigehen. So erreichst du auch Leute, die nicht aktiv danach suchen (wie bspw. über Youtube Videos).
Alternativ - je nachdem wen du unterrichten willst - könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man Eltern von Kindern im Grundschulalter erreichen sollte. Diese "suchen" oft noch nach Hobbies und Beschäftigungen für die Kinder und sind oft glücklich, wenn man etwas erstmal unverbindlich ausprobieren kann und nicht gleich den Jahresvertrag hat, wenn es dem Kind dann doch keinen Spaß macht. Solche Gruppen sind auch gut vernetzt und empfehlen dich bestimmt schnell weiter, wenn es passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben