Friedman IRx, & Bogner xtc Red Pedal zusammen in HX "einpflegen"

Larryboogie
Larryboogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Kekse
218
Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell ein Problem – oder auch mehrere...

Ausgangslage: Kemper Stage soll weg, an dessen Stellen ein Pedalboard- Rig auf Preamp- Basis des Friedman IRx. (Bandtechnisch läuft alles über In-Ear)

Im Detail (die Geräte habe ich schon):

Friedman IRx
Bogner Ecstacy Red Pedal
Line6 HX Effects

Möglichkeiten des Setups:

1) In Serie geschaltet (Bogner -> Friedman -> HXFX -> InEar) :

-> Vorteil: Sound ist mega, alles klappt 1a
-> Nachteil: Stepptanz, keine Pre- Effekte des HX- FX nutzbar (Kompressor, zusätzliche Drivepedale). Klar, mit nem Looper/ Switcher (EHX Super Switcher) kann ich alles programmieren aaber: Teuer, da es die meisten Zusatzgeräte bedeutet (Switcher, Kompressor, Fuzz, gute Stromversorgung)

2) In Serie geschaltet: (HX FXà Bogner -> Friedman zusätzliches Mod/Delay/Reverb -> In Ear

->Vorteil: Sound ist mega, alles klappt 1a
-> Nachteil: Stepptanz, keine Post- Effekte des HX- FX nutzbar (Mod/ Delay/ Reverb)
Also auch Teuer, da es mindestens ein gutes Mod/Delay/ Reverb Multi bedeutet
Habt ihr da konkrete Empfehlungen? 22:90 Pedal? H9? Was von Strymon oder Eventide?

3) 4- Kabel Methode: (HXFX als Basis, IRX per 4KM in Loop 1 des HX, Bogner im Loop 2 des HXFX
->Vorteil: günstigste und übersichtlichste Variante, HX als komplette Steuerzentrale für alles
->Nachteil: Das HX beeinflusst den Ton des Bogners im Loop, nimmt ihm irgendwie Power, Top End, Gain. Zusätzlich: Ist das Bogner Pedal an, der Loop aber nicht, ist dennoch ein krasses Rauschen zu hören (Friedman im Cleankanal). Das ist bei keiner anderen Variante der Fall.
3a) 4- Kabel Methode: (HXFX als Basis, Bogner vor IRX per 4KM in Loop 1 des HX,
-> vorteil: Kien Soundverlus, Alle Effekte nutzbar
-> Nachteil: Bogner nicht im extra Loop = kleiner Steptanz

Ihr seht: Viele Ideen, aber noch keine „perfekte“ Lösung…also gerne her mit euren Ideen
Vielen Dank,
liebe Grüße
Christopher

Moin.
Zu3a
Der Bogner hat einen RemoteControl Eingang oder ? Kann das HX FX eventuell diese Schaltung beim Presetwechsel oder über FS im Stompmode schalten. Man kann die 2 Ext/Expression Ausgänge am HX ja zum Switchen von Amps auch benutzen... Hab ich noch nicht probiert, aber Versuch macht kluch

*edit*
Man kann damit "nur" den Boost aktivieren, das wird mit dem HX Effects klappen. Brauche ich aber ja nicht unbedingt, wenn ich es eh im Loop vor dem IRx habe.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem rauschenden FX-Loop könnte ein bekanntes Problem des Line6 HX Effects sein.

Dort wird gesagt, dass es eigentlich nicht rauschen sollte, aber es Geräte gibt, die rauschen und von Line6 repariert werden.

Schonmal versucht ein anderes Pedal in den Loop zu hängen bzw. den Loop mal mit einem Patch-Kabel zu überbrücken?

Wegen dem Tone-Suck: Man kann wohl den Level (Line- oder Instrumentlevel) für den Loop einstellen. Eventuell bekommt das Bogner nicht genug Output?

*edit*
das mit dem Output schaue ich mal, danke!

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit "nur" den Boost
Okay... da kann man doch was machen...
das sollte sich doch entweder am HX einstellen lassen oder aber an einem Klinkenstecker vom TRS-Kabel Tip/Ring drehen.

IMG_20250106_180743.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah... Ich sehe gerade das HX scheint immer Tip und Masse zu verbinden. Also am Bogner ein TRS und da Ring und Masse.
Dazu musste man wohl etwas Löten.

Zuletzt bearbeitet:
Add on: Habe im Loop den Send auf "Line" gestellt - und siehe da, der Bogner gibt das volle Brett. Klappt also super. Danke für die Hilfe. Aktuell sieht es also nach 4CM aus mit Bogner vor dem IRx. AAAber: Da dann das Ausgangssignal aus dem IRx zur D- Box geht habe ich kein Stereosignal mehr, denn der IRx hat nur einen Mono- Output. Mist. Oder den IRx einfach "nur" in den Loop des HX und dann die Stereo Outs des HX nutzen? Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit D-Box meinst du DI-Box oder?

Und wie ist deine Signal-Kette aktuell?