Also ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben, da es schon irgendwie ne krasse Nummer ist.
Ich habe den Thread jetzt grob überflogen aber verzeiht mir wenn ich vielleicht ein paar Informationen überlesen habe.
So wie du klingst magst du den Amp ja sehr und wenn das so ist, würde ich niemals nur wegen einem technischen Fehler den Amp wechseln. Ich traue mich jetzt schon wetten, dass du das bereuen wirst. Nicht weil Friedman schlecht ist, sondern weil du anscheinend ja immer noch soundtechnisch zufrieden bist. Never change a winning Team. Und wenn der Bogner dein Ding ist, dann wirst du mit nem Friedman eh nicht unbedingt glücklich. Aber gut wer weiß...
Ich hatte schon einige Friedman und immer wieder technische Probleme. Keine so massiven aber halt schon auch nervige Sachen.
Jetzt aber nochmal zum XTC.
Das ist einer der teuersten Serienamps die es zu kaufen gibt. Da kannst bzw. darfst du dich nicht so abspeisen lassen. Wenn der Haustechniker den Fehler nicht findet, ist das die eine Sache. Dann soll er aber auch erklären warum der Amp dann seiner Meinung nach die Röhren frisst und ob er das für üblich hält. Das ist bei einem MasterVolume Amp alles andere als üblich, selbst wenn du ne WeltTournee spielst.
Ich würde da so nen Aufstand machen, das alles vorbei ist. Der Amp kostet ein Vermögen und dann hast du auch ein Recht auf einwandfrei funktionierende Ware. Das hättest du auch bei 1€ Artikeln, aber da ist es halt umso krasser.
So wie ich das rauslese hast du noch Garantie oder? Na dann!?
Dann würde ich alle Register ziehen und auch Bogner direkt kontaktieren. Zur Not lässt du dir von Bogner den Wechsel des Technikers absegnen bzw. teilst ihnen mit das der Händler nicht in der Lage ist das Problem zu lösen.
Oder du schickst den Amp zu nem Techniker deiner Wahl und lässt den erstmal ne Fehlersuche machen bzw. nen KV erstellen. Wenn der den Fehler findet musst du das Gerät ja nicht dort reparieren lassen, aber du weißt schonmal, dass du im Recht bist und kannst weitere Schritte einleiten. Und wie will das der andere Techniker nachvollziehen? Fingerabdrücke nehmen und mit der Fremdtechniker Datenbank abgleichen... Sorry
Diese Ferndiagnose vom zweiten Techniker ist ja auch unfassbar. Es kann ja genauso anders herum sein. Ein Techniker findet den Fehler sofort und es kostete dich nur ein paar wenige Euro.
Also ganz im Ernst. Lass dich bei einem solchen Amp nicht so einfach abspeisen. Ich bin mir sicher dass dir Bogner direkt weiterhelfen wird. Die haben doch kein Interesse daran, dass ihr absolutes Flaggschiff wegen einem Defekt abgegeben wird und man einen Kunden an Friedman verliert.
Hatte vor einigen Jahren was an nem Mesa und die haben mir anstandslos einen AUSTAUSCH geschickt.
Unabhängig davon... kontaktiere doch mal
@Bierschinken
Kompetent und zuverlässig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und was mich noch interessieren würde ist, ob die neuen Röhren jedes Mal vom gleichen Techniker also dem Haustechniker des Musikhauses gewechselt wurden. Auch was für Röhren verwendet wurden.