FRFR-Boxen nur Marketing?

• Ersteller Pizzakoch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pizzakoch
Pizzakoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.22
Kekse
0
Grüß euch!

Ich suche eine FRFR-Box für mein Headrush-Pedal. Die gibt's ja von verschiedenen Herstellern ab 200€ aufwärts - alle speziell für Gitarrenpreamps. Ich frag mich halt ehrlich, ob es nicht auch reicht eine aktive PA-Box, die nur die Hälfte kostet, an den Bodentreter zu hängen. Müsste ja auch funktionieren oder?
Ist diese ganze FRFR-Sache nur Marketing? Wollen mir die Preamp-Hersteller wieder etwas verkaufen, was man so eigentlich garnicht braucht?

LG!

Eigenschaft

*edit*
Viele PA Boxen sind nicht auf Linearität ausgelegt, sondern haben eine Bass und Höhenbetonung. Solche Boxen sind vollkommen ungeeignet für Gitarre und klingen wirklich unschön. In sofern ist das kein Marketing. Natürlich gibt es auch normale PA Boxen, die linear klingen. Die sind natürlich genauso geeignet.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Pizzakoch und zunächst Herzlich willkommen an Bo(a)rd :).

Auch wenn bereits die erste Antwort eintrudelte: Deine Anfrage wurde unlängst in einem anderen Thread behandelt -> https://www.musiker-board.de/threads/modeler-frfr-suche-dediziertes-cab-oder-pa-lautsprecher.723706/ . Leider führt eine Diskussion FRFR vs. PA-Box oft zu "unrühmlichen" Verläufen, so auch dort, aber vorab zumindest ein dortiger Zitatauszug zwecks Vergleich Fragestellung:
Mein Weg führt aktuell in zwei Richtungen:

a) dediziertes FRFR-Cab für Gitarrenmodeling wie das Line6 Powercab oder Laney FRFR, Friedman ASC; oder
b) aktiver FRFR PA-Lautsprecher

Einsatzzwecke sollen für das Üben zuhause und bei der Probe sein, eventuell auch als Monitor beim Gig (das aber zweitrangig).

Die Frage ist da: macht es so viel Sinn, mehr Geld für die dedizierten FRFR-Cabs von Friedman, BlueAmps, etc. auszugeben, oder tun PA-Lautsprecher auch ihren Dienst?
Lies dort (das Wesentliche) und wenn dann noch Detailfragen offen sind -> gerne in einem neuen Thread thematisieren ;).

Eine Suchanfrage führt zu weiteren informativen, gleich/ähnlich gelagerten Fragestellungen/Threads -> KLICK.

LG Lenny (für die Moderation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.