FRFR-Box für Modelereinsatz gesucht (Yamaha DBR12 vs. db Opera 12)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.398
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich bin wieder dabei, in einer Band aktiv zu werden. Meinen Helix will ich über eine FRFR-Box betreiben, die wiederum auf ein Stativ soll. Habe ich zuletzt (vor 2-3 Jahren) im Proberaum oder kleinere Gigs auch schon gemacht, damals mit einer Yamaha DBR10. Leider habe ich die zwischenzeitlich verkauft :-(

Jetzt soll also was Neues her. Ich habe aktuell eine db Technologie Opera 12 hier, die ich gebraucht (2-3 Jahre alt, wenig benutzt) für 250€ kaufen könnte. Lohnt sich der Aufwand, eine Yamaha DBR12 zum Vergleich zu bestellen?

Bin halt Yamaha-Fan seit den 80igern und habe auch von den Boxen insgesamt viel Gutes gehört. Vielleicht kennt ja jemand beide ;-)

PS: Den einen Thread hier habe ich gelesen (danke für den Artikel an den Verfasser), ich hätte gerne noch andere Meinungen gehört.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ja. Dann hast Du Seelenfrieden, weil Du den Vergleich gemacht hast und dich nicht fragen musst, ob dir die Yamaha nicht vielleicht doch etwas besser gefallen hätte. Objektiv betrachtet erfüllen beide den angedachten Job super und für 250€ ist die Opera der viel bessere Deal. Aber wer ist schon objektiv bei seinem Hobby ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ja - das hast Du wohl Recht. Und an sicht ist das mit der Yamaha auch Quatsch. Ich bin echt überrascht, wie unfassbar die Opera schiebt. High Gain Palm Mutes mit dem Teil sind ein Genuß - sogar schon bei leicht gehobene Zimmerlautstärke. Hätte ich einem 12"er gar nicht so zugetraut...
 
Sind denn die Yamaha FRFR-Boxen? Ich meine nein, es sind "nur" FR-Boxen. Aber gegen die Yamaha Qualität an sich gibt es nix zu sagen.

Wenn Du FRFR-Boxen für einen Modeller suchst, dann empfehle ich Dir Headrush Boxen. Klein, kompakt und "relativ" leicht mit ~8 Kg ist die HR FRFR108. Soll's dann doch mehr sein, dann die HR FRFR112.

Ich spiele an meinem Helix 2x die FRFR108 in Stereo und das reicht!!! Ich habe sie noch nie "aufgerissen" - sie bestehen im Bandkontext und klingen extrem geil! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unerrreicht. Sie haben/machen Druck und bestehen gegen "richtige" Gitarrenboxen.

Die Headrush Boxen werden von ALTO gefertigt und sind/waren baugleich mit entsprechenden Boxen aus dem ALTO-Haus. ALTO selber hat aber in den letzten Monaten ihren Boxen ein "Lift-Up" verpasst, so weiß ich nicht, ob man hier noch von "Baugleichheit" sprechen kann. Fakt ist, das entsprechende genommen wurden und man diese für Headrush eine Frequenzanpassung verpasst hat und mit dieser empfehlen sie sich für Gitarren-Modeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau mal hier rein, da gibts für Dich sicherlich viele interessante Infos.

Danke für den Thread, den ich tatsächlich noch nicht kannte. Die HB-Box wird ja tatsächlich sehr gelobt - wobei ich nicht behaupten kann, dass ich eine FRFR-Box auf Stativ als "wenig druckvoll" bezeichnen würde. Und ich bin nun wahrhaft 4x12er Boxen mit dicken Tops gewohnt :)

Die HB ist allerdings superschwer und vergleichsweise groß. Eine FRFR-Box ist kompakter und lässt sich - großer Vorteil für mich - auf ein Stativ setzen. Ich empfang selbst mein großes Besteck (Randall 100W Vollröhrentop mit Randall 4x12 XL Cabinet) zwar als tierisch druckvoll, aber der Sound kam halt mehr auf Kniehöhe an. Flatternde Hosen sind nett, aber meine Ohren sitzen halt woanders.

Infolgedessen habe ich mich bei Problem nach der Umstellung auf FRFR auf Stativ *erheblich* besser gehört.

Und da fürchte ich, kann auch die HB-Box nichts dran ändern. Steht immer noch auf dem Boden, selbst, wenn man sie angeschräft aufstellt. Zudem habe ich gelesen, dass sie einen sehr schmalen Wirkungskreis haben, was im Proberaum für die gesamte Band auch ein deutlichen Nachteil darstellt....
 
Sind denn die Yamaha FRFR-Boxen? Ich meine nein, es sind "nur" FR-Boxen???

Alle PA-Fullrange-Aktiv-Boxen sollten eigentlich Full Range Flat Response (FRFR)-Boxen sein. Sie sollen alles was in den Eingang eingespeist wird unverfälscht aus den Lautsprechern ausgeben.
Wenn sie das in einem gewissem Umfang nicht leisten, dann nur, weil sie qualitativ ungenügend sind.

Yamaha (DBR 10/12 DXR 10/12) sind Full-Range-Aktiv-Boxen, die meiner Erfahrung nach zusammen mit Modellern auch noch gut klingen.
Für kleinere Gigs würde ich die 10-Zöller nehmen, die klingen auch luftiger, größere Gigs würde ich mit den 12-Zöllern angehen, die haben mehr Druck. Alles eventuell auch in Stereo fürs Monitoring, um im Sound zu baden.
FOH ist dann separat, weil da Stereo sowieso nicht gut händelbar ist.
 
@boisdelac , naja, die Boxenschmieden selber sagen ja was ihre Boxen sind: FRFR oder "nur" FR. Bei uns Gitarristen die Modeller spielen, spielt das aber schon eine Rolle. Ich hatte zuerst die ALTO TS108 mit meinem Helix am Start. Die wird als "nur" FR-Box deklariert. In der Facebook-Gruppe "Line6 Helix Gruppe Deutsch" kam denn mal die Diskussion auf, welche Box besser wäre: Die Alto TS108 oder die baugleiche Headrush FRFR108??? Es kam so, das eine HR-FRFR108 von einem Mitglied per Post bei mir landete und ich beide getestet/verglichen habe. Gut klingen tun sie beide, aber in den "Einzeldisziplinen" trennt sich die Spreu vom Weizen: Clean nimmt man es gar nicht wahr, aber je mehr HighGain kommt, um so differenzierter zeichnet die Headrush das Klangbild, während die Alto "wegmüffelt". Und das nur, weil speziell bei der Headrush eine Frequenzanpassung dafür sorgt, das hier mit FRFR den Gitarristen-Bedürfnissen Rechnung getragen wird. By the way: Bei meiner Band ist mal unsere große FR-Anlage ausgefallen > meine Headrush's haben dann zumindestens den Gesang neben meiner Gitarre mit aufgenommen > das war mehr als nur eine Notlösung, das klappte vorzüglich!

@buesing_de was sind "HB-Boxen"?

-----

Das phantastische bei größeren Gigs ist, dass man direkt per XLR-Out zum FOH gehen kann. Da brauch keine DI-Box oder ähnliches dazu genommen werden. Per Klinke gehts dann auf die kleinen Headrush Boxen "nur" als Monitor, die einem vom Boden schräg gestellt direkt anstrahlen > ist auch für kontrolliertes Feedback eine saugeile Sache! Ich selber spiele dann aber - sofern technisch möglich - mit InEars und habe keine Monitore mehr auf der Bühne. Feedback kreiere ich dann über ein spezielles Preset bzw. über "Spezielles" in meinem gewählten Preset.

Das "Box in the room feeling" habe ich auch mit meinen 2 kleinen Headrush Boxen. Ich empfinde da gar keinen Unterschied zu großen, schweren 4x12" Boxen. Ich habe es gelernt, dass man für seinen Sound auf DIE IRs als Box im Helix gehen sollte. Es ist wie im richtigen Gitarristen-Leben: ~80% des Klangs/Sounds kommen von der Gitarrenbox! Richtig positioniert spürt man auch bei den kleinen Headrush Boxen Druck! Da geht auch "Wind an einem ran".
 
@buesing_de Danke Dir! ...also wenn die HB-Boxen "sauschwer" sind... ...ich sag es mal so: Ich würde die Hände davon lassen. Ich bin von insgesamt ~80 bis ~90 Kg Rack weg. Ich möchte mein Helix Floorboard nicht mehr missen mit seinem 7,8 Kg Gewicht (auf dem Rücken mit dem BackPag "gefühlt" ~3 Kg). Dazu die kleinen Headrush und 2 E-Gitarren in einem Doppel-Gigbag von Mono. Passt ins kleinste Auto plus Beifahrer und vor Ort geht man max. 2x mit relativ wenig Gewicht. Und das Schönste: Aufgebaut klingt es einfach GEIL.

Aber wie geschrieben, das würde ich machen - was andere machen ist für mich auch O.K.

Was Deine Ambitionen angeht, FRFR Boxen auf Ständer zu plazieren. Ich will nicht den Oberschlauen hier "raus kehren", aber schlechter kannst Du Deine Ohren nicht behandeln. Schräg gekippt am Boden in der richtigen Position zu Dir hast Du eigentlich eine sehr gute Kontrolle und wie schon von mir oben erwähnt auch die optimale Position, Deine Gitarre beim Solieren ins Feedback zu holen. Auf Ständern geht's eigentlich an der Gitarre vorbei direkt auf die Ohren... Ich bleibe da mal auch bei mir: Ich würde es nicht machen.
 
"Sauschwer" ist natürlich relativ - die wiegt knapp 24kg und ist auch recht groß, vor allem im Vergleich zu einer FRFR-Box.

Was das Stativ angeht - haben wir länger gemacht in meiner letzten Band. Ging echt gut und alle (inklusive mir!) haben mich deutlich gehört. Meine Erfahrungen sind da echt positiv :nix:
 
Habe die HB 112 nun 3 x, 2 x bei Bandproberäume und zu Hause, alles einwandfrei ....

Schleppe das Teil halt nicht mit mir rum, dafür wäre es mir auch zu schwer ;)

Aber lieber 2 x die HB kaufen als die als die Headrush oder Alto Boxen, die klingen Clean ok, aber je mehr Zerre, desto lebloser, schlimm ....
und im Proberaum hatten die NULL Durchsetzungskraft ....

Proberaum X.jpg
 
Aber lieber 2 x die HB kaufen als die als die Headrush oder Alto Boxen, die klingen Clean ok, aber je mehr Zerre, desto lebloser, schlimm ....
und im Proberaum hatten die NULL Durchsetzungskraft ....

...O.K. - kann ich so stehen lassen. Bei mir haben 2 Headrush FRFR108 in Stereo die volle und totale Durchsetzungskraft! Sie klingen - wenn man beim Helix das Preset richtig aufbaut UND DIE (!) richtige IRs geladen hat - einfach nur "Saugeil". Ich habe diese schon neben zahlreichen anderen Modeller-Boxen und Gitarrenboxen gespielt: Da war aber auch niemand, der meinen Sound nicht mochte - im Gegenteil, zumeißt andere Gitarristen rieben sich die Augen und Ohren. Ich habe da eine völlig andere Wahrnehmung als Du @OliverT.

Die ALTO kann ich für Modeller auch nicht empfehlen, clean klingen sie wie die Headrush noch gut, aber je mehr Gain, um so mehr setzt sich die Headrush durch - und diese klinegn auch mit HighGain richtig GEIL. Jedenfalls bei mir (...und in den Ohren anderer).
 
Dann ist ja gut für Dich ;)

- Ich hatte den Helix
- dazu hatte ich auch ordentliche IR gekauft
- dazu Headrush, Alto und andere im Proberaum benutzt = Klangen alle wir nach einem Arztbesuch, steril = Vor allem wenn es ein schmutziger Distortion Sound sein soll ;)
- das managed die Monitor Box 2x12 von Harley deutlich "ANDERS"
- Dazwischen liegen schlicht weg, Welten - In dem oben gezeigten Proberaum haben wir das auch getestet, ich meine das sind Musiker die seit über 30 Jahren teils Professionell Musik machen, die hören da schon wie was passt ;)

Inzwischen habe ich den Kemper und da kann sich bei den High Gain Sounds der Helix weit hinten anstellen ;)
Und an meinem Know-how lag das sicherlich nicht ;)

Aber wie gesagt, wenn es für Dich passt, alles ok.
 
Ok, ok…statt der Yamaha habe ich jetzt auch die Harley Benton-Zauberbox bestellt. Mal schauen, wie sie sich im Vergleich zur Opera schlägt :giggle:
 
Und an meinem Know-how lag das sicherlich nicht ;)

...dem schließe ich mich an: Mit Sicherheit NICHT (!) an Deinem Know-how!!! ...sondern an Deiner "Erfahrung" - was jetzt NICHT negativ gemeint ist! Es ist der normale Prozess, wenn man zum ersten mal mit Modellern auseinander setzt. Und DIE Erfahrung musste ich ja auch erst mal machen - ich war auch so lange so unzufrieden mit meinem Sound... ...bis ich dann endlich DIE IRs von DER Box gefunden habe, die auch mir die Ohren "gesäubert" haben. Es hat eben mal "nur" eineinhalb Jahre gedauert - und das ist halt "Erfahrung" sammeln, nicht mehr und nicht weniger. Aber seitdem ich diese alte Orange Box von 1971/1972 als IRs in meinem Helix habe geht die Sonne auf!

Der Kemper hat natürlich DEN RIESIGEN Vorteil, dass - mal salopp gesagt - ein in Natura geil klingendes SetUp mit RöhrenTop mit einer geil klingenden Box quasi als "Komplett-IRs" abgespeichert ist. Da gibt es nix gegen zu sagen. Aber sei mir bitte nicht böse, ich mag dieses "alte Küchenradio" einfach nicht leiden. Das Rack-Gerät geht ja gearde noch so. Aber am Design muss die Firma Kemper mal arbeiten..
 
Ehm, ich bin nicht neu im Modeling ;) Ich hatte schon in den 90ern den Yamaha 500 FX und dann alles BOSS GT Serien ;) Dann die Line6 Sachen ;)

Und mein Gerät sieht nicht aus wie die Brotbox bzw. Küchenradio ;)

Übrigens habe ich mit dem Helix so viel gute Sounds hingezaubert, dass es im Download Bereich nichts gibt was dermaßen praxistauglich ist.

Der Helix macht Spaß, ist EXZELLENT in Cleansounds, aber er braucht sehr, viel "unrealistischer" Einstellungen um gut zu klingen sobald das Zerre und viel Zerre reinkommt.
Aber das ist ein anderes Thema ;)

Kemper.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, ok…statt der Yamaha habe ich jetzt auch die Harley Benton-Zauberbox bestellt. Mal schauen, wie sie sich im Vergleich zur Opera schlägt :giggle:
Denke daran, die klingt nicht wie über PA, sondern eher wie eine Gitarrenbox ;)
 
Denke daran, die klingt nicht wie über PA, sondern eher wie eine Gitarrenbox ;)

Jupp, deswegen ist's ja vielleicht gerade so interessant. Ich habe jetzt etliche Threads dazu hier durchgelesen und unterm Strich waren die meisten von der Harley Benton-Box ja extrem begeistert, gerade auch was, was die Durchsetzbarkeit im Bandkontext angeht.

Wie das in der Praxis funktioniert, habe ich noch nicht verstanden - scheint ja quasi eine FRFR-Box zu sein, die aber irgendwie das "Feeling" einer Gitarrenbox herbeiführen kann.

Ich bin gespannt!
 
Habe die HB 112 nun 3 x, 2 x bei Bandproberäume und zu Hause, alles einwandfrei ....

Anhang anzeigen 830584
Welche Harley Benton 112 hast Du gekauft? Auf dem Bild ist die Harley Benton G212A FRFR drauf.
Wenn Du die HB FRFR 112A haben solltest .... bemerkst Du mit den Boxen irgendwelche zusätzliche Latenzen.
Auf Grund des da eingebauten DSP sind da ja auf jeden Fall systembedingt Verzögerungen vorhandenen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben