illbleed schrieb:
Wollt' mir jetzt auch mal einen billigen Fretless zulegen. Wie sieht's denn mit den Harley Benton's aus, die sind extrem billig (348,-) sehen aber trotzdem ganz nett aus (
klick). Sind die Fretless-Harleys mit dem Yamaha vergleichbar, oder schlechter? Taugen die HBs generell was? Da gibt's ja sogar 6-Saiter zu unglaublich niedrigen Preisen.
Oder sogar
der , hat in der Harmony Central eine sehr positive Bewertung
da ich mir ebenfalls endlich mal einen Fretless zulegen möchte, habe ich gestern den weiten Weg zu thomann gemacht und mir genau diese beide Bässe etwas näher betrachtet und hab sie natürlich auch gespielt.
Ich war sehr überrascht über die Verarbeitungsqualität und den Sound dieser äusserst günstigen Bässe. Um es ganz genau zu sagen habe ich eigentlich erschreckenderweise keine Nachteile feststellen können, die den Kauf eines teuren Basses rechtfertigen.
Bundunreinheit ist ja bei einem Fretless-Bass jetzt nicht so das Thema, da es keine Bünde gibt.
o.k. - das Design ist natürlich Geschmacksache.
Je länger ich mit den beiden Bässen gespielt habe, desto erstaunter war ich. Zunächst gab es deutliche Rauscher, hab dann jedoch ebenfalls mehrere Amps probiert und gemerkt, dass die Rauscher von den Amps kamen.
Ich werd mir jedenfalls den ganz billigen bestellen, und wenn ich merke, dass mir das Fretless-Spielen zusagt, werd ich mir dann irgendwann einen kaufen, der mir auch optisch gefällt.
Rein vom Sound her gabs jedenfalls bei mir Überraschung pur. Der einzigste Nachteil der mir auffiel, war das relativ geringe Gewicht der Harley Benton Bässe, was jedoch sicherlich einige von euch auch als Vorteil sehen.
Schwere Bässe wie meinen Thumb bevorzuge ich.