Fretless Umbau,bzw. fretless Neck

• Ersteller Fabi189
  • Erstellt am
Fabi189
Fabi189
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.16
Kekse
103
Hallo Leute!
Hab einen Ibanez BTB 5-Saiter und hätte echt bock den mal Fretless zu spielen.Ich will aber nicht die Drähte aus meienen original Hals rausreißen usw..Am liebsten wäre es mir eienen fretless Hals von einer anderen Firma reinzubauen, oder eiene Ibanez ersatz Hals umzubauen.Wisst ihr welche Necks in einen BTB 5-Saiter reinpassen:confused: oder wo ich einen ersatz Hals her bekomm?:confused:
mfG
Fabi:great:

Eigenschaft

ich wüd aus eiem btb gar nix verändern kauf dir

lieber gleich nen freeles bass

Warum würdest du am BTB lieber nix verändern?
mfG
Fabi

malekit schrieb:
ich wüd aus eiem btb gar nix verändern kauf dir lieber gleich nen freeles bass

Zum rumprobieren kannst du ja mal ein fretless Harley-Benton Bass kaufen, ist ned teuer und zum "reinschnuppern" reicht der allemal.
4-Saiter: https://www.thomann.de/harley_benton_hbb400tbk_ebass_prodinfo.html
5-Saiter: https://www.thomann.de/harley_benton_hbb500tbk_5string_ebass_prodinfo.html
6-Saiter: https://www.thomann.de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass_prodinfo.html

Benny Rietveld spielt wohl auch einen Fretless BTB.

Aber den seine BTB's werden wohl alles CustomShop
Modelle sein, oder aus einer hochpreisigen Serie die es
ja nicht mehr gibt.

>Eddi< Der BTB is ja ein 35*er, und zudem 5saitig.
Das als Fretless ist nicht alltäglich, könntest
trotzdem mal bei Rockinger anmehlen.
Oder zupp Dir ein schönes altes Teil bei ihhbäää...

Eigentlich wäre es mir am liebsten einen Hals von Modulus (Quantum) rein zu bauen,aber da weiß ich auch weder wo ich einen her bekomm noch welche Maße der hat.Kann mir da irgendjemand helfen????
mfG
Fabi

Fabi189,

Kauf dir erstmal einen billigen Fretlessbass zB. einen Harley Benton, wie oben genannt.
Weißt du eigentlich wie viele Bassisten sich hier schon in den Arsch dafür gebissen haben, ihren Bass als fretless umgebaut zu haben? Dann steht der nachher irgendwo in der Ecke rum und das wars.
Fretless ist nicht jedermanns Sache. Und das kannst du auch erst sagen, nachdem du es ausprobiert hast.

Übrigens, kannst du die Harley Bentons bei nichtgefallen in ebay verkaufen. Dort bekommt man oft mehr als den neupreis dafür. Vorallem bei 5 oder 6 saitern.

Hatte aber schon oft die gelegenheit auf nem Fretless Bass vom Freund zu spielen und des taugt mir wahnsinnig.Und Modulus Necks fühlen sich einfach geil an und wär für mich das absolute non plus ultra.
mfG
Fabi

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

Naja,ich hab ja eigentlich nur vor nen Modulus Neck auf meinen Ibanez drauf zu schraubn.So ein Neck kost so um die 600 oder?
mfG

Hat irgendjemand von euch ne Ahnung wo ich nen Modulus Neck herbekomme, bzw. welche Maße die ham?
MfG
Fabi

Eine Liste ist z.B. diese. Entweder oben oder unten auf der Seite ein Modell auswählen, dann steht's in der rechten Spalte oder unten auf der Seite.

http://www.phantom-guitars.de/
Der baut Fretlessbässe.
Die normalen Modelle werden auch als Fretless angeboten, ohne aufpreis.
ICh denke wenn du willst baut er dir auch nen Hals alleine.

Also irgendwie ham die von Moses-Graphite mir nicht zurück gemailt und jetzt hab ich mich an Ibanez direkt gewendet.Von denen bekomm ich einen Ersatzneck- bloß leider nicht fretless.....
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Fretless Umbau oder gute Tips?
mfG
Fabi

Fabi189 schrieb:
Also irgendwie ham die von Moses-Graphite mir nicht zurück gemailt und jetzt hab ich mich an Ibanez direkt gewendet.Von denen bekomm ich einen Ersatzneck- bloß leider nicht fretless.....
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Fretless Umbau oder gute Tips?
mfG
Fabi

Tja, Ibanez hat aber sowas verkauft.
Wiegesagt der Santana Bassist spielt dieses Teil in Fretless und
bei Ebay sind jetzt sehr hochpreisige Bundversionen des BTB zur Versteigerung
erschienen.
Einen guten Tipp für Fretless zu geben löst hier nur Glaubenskriege aus.
Es kann zb. sein das nicht jeder dreiteilige wischwaschholz Body jetzt
plötzlich ohne Bünde zum Geigenhallali wird.

grs.
th

ich würde vllt bei stratmann guitars fragen , ich hab dem kerl mal gemailt, und er scheint richtig nett zu sein... der macht dir bestimmt nen neck für ein bisschen weniger^^

oder frag kristian kost, oder herr ritter ;)

Und alles kam ganz anders........
Weils sich so schwierig erwießen hat einen Fretless Neck für einen BTB zu finden hab ich mir jetzt nen alten fretless Jazz Bass Neck (von 1978) zugelegt und damit meinen Fender Jazz Bass "veredelt".Einfach genialer Sound, wie Jaco!(mein Idol)
Grüße,
Fabi