Fretless-Empfehlungen

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.24
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
Moin,
seit einiger Zeit hab ich auch einen fretless. gefällt mir sehr, irgendwie befreiend ohne Bünde ;)
Ist ein Fender Precision Hals mit unlakiertem Rosewood-Griffbrett auf nem Fenix Body mit PJ Bestückung.
Zur Zeit sind Chromes drauf, was mir prinzipiell auch gut gefällt. Allerdings würde ich mir das ganze noch etwas knurriger wünschen. Habe aber Angst, dass mir Rounds das Griffbrett versauen. Ist diese Angst berechtigt? Wie sieht es hinsichtlich Knurr und Verschleiß mit Halfrounds oder beschichteten Saiten aus?
Gibt es irgendwecle "Must-Have" Empfehlungen hinsichtlich Fretless-Saiten?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich benutze Flatwounds von Thomastik Infeld. Diese finde ich sehr ausgewogen im Klang, schön mittenbetont und das Sustain ist auch sehr gut.
Ob die nun knurriger sind als andere Saiten weiß ich nicht. Die Tonabnehmer, die Basskonstruktion und die Saitenlage (wegen dem Winkel) wirken sich sicherlich auch diesbezüglich aus, denke ich.

Runde Saiten beanspruchen das Griffbrett sicherlich stärker, allein schon weil der Druck auf eine kleinere Fläche verteilt wird und relativ punktuell wirkt. Sicherlich wird das Holz dadurch eher "weichgeklöppelt". Das gilt meiner Meinung nach auch für beschichtete Roundwounds, zumal sich die dünne Beschichtung ja recht schnell an beanspruchten Stellen verabschiedet.

Mit Halfwounds kenne ich mich nicht aus. Die waren ja mal rund und wurden dann abgeschliffen, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht behalten sie ja einen Teil ihrer "Roundwoundeigenschaften"

Hier ist ein Thread über sowas, gerade entdeckt:
https://www.musiker-board.de/saiten-bass/72031-fretless-abschied-roundwound.html

Viele Grüße
 
mh, die TI hab ich aufm Akkusticbass, ich glaube nicht, dass die in die Richtung gehen, die ich suche.
 
Fretless? DR Sunbeams...what else :D
 
Oh dann werdens wohl Sunbeams beim nächsten Einkauf!
Oder brauch jetzt den Preci noch dazu? :cool:
 
Kurzes Feedback: Ich habe eben ein Päckchen Ernie Balls gefunden (warum auch immer das unter meinem Bett lag...) und auf den Fretless gezogen. Holy Moly! Wie geil sind denn Rounds auf dem Gerät. Mach total Spaß, aber man hört Unsauberkeiten in Spielweise/Intonation noch viel gnadenloser als mit den durchgenudelten Flats vorher :D
 
man hört Unsauberkeiten in Spielweise/Intonation noch viel gnadenloser

Ich hätte mir doch nie getraut, die anderen Leuten für Fretless zu empfehlen :gutenmorgen:, aber ich hab' die so um 1980-83 herum tatsächlich mit am häufigsten und liebsten gespielt. Besten Dank für diesen so tief bewegenden Moment nostalgischer Begeisterung am frühen Sonntagabend!! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben