Fretboard-Radius und Fret-Size für Metal -> Fender Tele

R
Rick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Kekse
816
Grüß euch!

Ich hatte da so die Idee, dass ich jetzt unbedingt eine Tele für meine Band brauche. Soll total konträr zur gespielten Musik (Drop A#-Tuning) sein, was ich sehr reizvoll finde. Ich liebe das Design und das Feeling einer Tele, nur zwei Dinge verunsichern mich etwas:

Für mich kommt eigentlich nur die Fender Classic 60s Tele in Frage, weil das die einzige Tele von Fender ist, die es
  1. in Olympic White gibt
  2. ein Rosewood Fretboard hat
  3. die klassische Bridgeform hat, die es mir erlaubt, eine Humbucker-Bridge zu montieren (manche Bridges haben andere Bohrungen)
Nun hat diese Classic 60s Tele allerdings einen 7,25er-Radius und Vintage Frets - hat sowas schonmal jemand für die härtere Gangart versucht? Der Radius sollte mir bei den vielen Powerchords vielleicht noch entgegenkommen, die Bünde könnten vielleicht mal stören...
Wobei ich optional ja auch nochmal einen Bariton-Hals von Rockinger kaufen könnte, wenns wirklich gar nicht passen sollte.

Any ideas dazu?

Eigenschaft

Zu den Vintage-Frets kann ich zwar nichts sagen, aber ich hätte noch einen Vorschlag:
Fender - Jim Root Telecaster

Ok, hat vielleicht nicht mehr sooo viel mit dem klassischen Modell zu tun - aber hey, du willst sie ja eh pimpen ;o)

Oh über diese Tele hab ich schon viel nachgedacht, aber eigentlich will ich keine EMGs und der doch deutlich modernere Look der Root hat mich dann bisher vom Kauf abgehalten.

Eine Classic 60s in Olympic White mit der einzigen Änderung des Bridge-Humbuckers wär da schon was dezenter, find ich. :) Aber die Frage nach dem Hals, ja das ist was... *hach*

Bei einem 7,25" Radius könntest du Probleme beim ziehen der Saiten bekommen. Vintage Frets kommen modernen Spieltechniken zwar nicht gerade entgegen, aber ich verwende auch eine Strat für Metal und es geht alle mal.

Wenn Du auf Ahorn-Griffbrett kannst, empfehle ich Dir eine Metall-Tele aus dem Hause Charvel:

Charvel San Dimas Style 2h Black

Gibt auch andere Farben, z.B: poserrot oder femininpink. Hier hast Du einen Original-Flitzefinger-Hals aus der Zeit der toupierten Frisuren, jede Menge Humbucker und am Ende noch ein Original-FLoyd-Rose auf der Kiste. Lederjacke ist optionales Zubehör, gerne auch mit Jeansweste drüber.

EDIT: Was mich eigentlich auf die Idee gebracht hat, ist der metal-freundliche relativ flache, aber nicht zu flacke Radius der Charvels. Finde ich eigentlich ideal.

Geht leider total an meinem Geschmack (hier is es gut, solchen zu haben) vorbei. :) Und bevor ich mir (wieder) eine Gitarre mit FR kaufe, ist Österreich das einwohnerstärkste Land der EU.

Das wollen wir mal vermeiden :)

Dann vergiss das. Ich finde die allerdings cool.

7"25er Radius ist allerdings für Metal-verwandte Spielarten recht grenzwertig. Starke Bendings werden erschwert, die flachen Fender Bunstäbchen laden nicht gerade zum schnellen Spiel ein. Das Halsprofil ist auch anders als bei modernen "Metal-Gitarren", falls es sowas gibt. Und andere Elektrik wirst Du auch brauchen. Hast Du den ganzen Spaß mal durchgerechnet? Irgendwann lohnt sich bauen lassen.

Bauen lassen will ich nicht, weils dann unverkäuflich wird - und ich weiß, dass ich das Ding irgendwann wieder loswerden will, war noch immer so.
Nachdem aber nicht nur der Korpus für den HB aufgefräst werden müsste (das war mir klar), sondern auch noch das Pickguard etwas ausgeschnitten werden müsste, der Hals voraussichtlich nicht soo optimal ist und und und... na, kurz gesagt: Ich lass das dann doch vorerst mal sein.
Vielleicht fällt mir ja irgendwann zufällig mal ne Root Tele in den Schoß, mal sehen.

Danke für eure Hilfe!

Schau dich doch mal bei Schecter & Peavey um, da kann vlt. was für dich bei rumkommen, ansonsten fürchte ich, wirst du dich mit zB eben der Root/EMGs anfreunden müssen, wenns ne Tele sein soll. Interessant könnten ja die Tele Deluxe und die Fender John 5 Signatures für dich sein.

hm, also man könnte ja überlegen den hals deiner wunschtele abzubauen und stattdessen nen anderen dranzumontieren, der dir vom shape her besser zusagt, den alten hebste dann für den fall auf, dass du dei gitarre verkaufst.

das ganze wird dann natürlich ganz anders klingen, der hals macht ja den hauptteil des klangs aus.

einfacher wäre es diese strat zu kaufen und neue bünde draufmachen lassen, kostet zwar ein bisschen was aber sosnt seh ich da keine großartigen möglichkeiten.

baritonhals würde wahrscheinlich nciht klappen, da die mensur ja nicht ausschließlich aus dem hals besteht, sondern auch aus dem abstand wischen halsanfang und brücke. das wird schief klingen.